G DATA Internet Security: Was passiert?

Hallo Experten,

ich habe vorgestern mein System neu aufgespielt und installierte dabei auch wieder G DATA Internet Security 2008. Das Zeitinterwall der automatischen Aktualisierung ist auf 1 Stunde eingestellt. Der Status des Auto-Updates zeigt bei der Kontrolle stets die noch verbleibende Zeit bis zum nächsten Update an.

Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca. alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die Meldung „Dateien werden geladen…“ mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Einmal waren es nur einige kB, beim letzen Mal waren es ca. 25 MB. Es ist nicht ersichtlich, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden oder ob es sich möglicherweise um eine Virenprüfung handelt. Der Status des Autoupdates (Anzeige der Restzeit) bleibt davon unberührt, dieses Laden geschieht also offenbar unabhängig davon. Weiß jemand, was da geladen wird und wo ich das bei den Optionen beeinflussen kann?

Vor der Neuinstallation war das nicht so. Möglicherwiese hatte ich die Meldung weggeklickt (Kästchen: „Diese Meldung nicht wieder anzeigen“) oder sonstwo eine Option gefunden, die ich jetzt leider nicht mehr finde. Weiß jemand Rat?

LG
Huttatta

Nachtrag

Möglicherwiese hatte
ich die Meldung weggeklickt (Kästchen: „Diese Meldung nicht
wieder anzeigen“)

Irrtum: Kein solches Kästchen vorhanden.

Hallo,
solche „Sicherheitssoftware“ ist eher gefährlich den nützlich wenn man nicht damit umgehen kann. Wenn man damit umgehen kann, braucht man sie aber erst recht nicht :stuck_out_tongue:
daher, avast oder antivir installieren, die andere Software runter, System absichern und von dem gesparten Geld die Holde mal ausführen :smile:
gruss

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Mir ist klar, dass Du es nur gut meinst, lieber Groby. Ich will aber gerade keine Diskussion über Sinn und Unsinn [m]einer Antivirensoftware lostreten oder diese gar selbst führen. Darum bitte nur noch Antworten, die sich konkret auf meine Fragen beziehen. Wer nichts unmittelbar zur Klärung dieser Fragen beitragen kann, halte sich bitte freundlicherweise zurück. :wink: Danke!

LG
Huttatta

Es gibt gewisse Bretter, wo man solche Zusätze besser gleich ins Anfangsposting schreibt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Support für deine Software kannst du beim Hersteller bekommen. Weiterhin ist es für die meisten User sehr sinnig, das Handbuch zu lesen und das Problem zu googlen.
Frei nach dem alten Spruch: Gib einen Mann einen Fisch…
oder wie wir das sagen : RTFM

Hoffe geholfen zu haben

Windows Updates?
Nur 'n Schuss aus der Hüfte, aber . . .

ich habe vorgestern mein System neu aufgespielt

Patchlevel?
Ich vermute mal, XP mit SP 2, sonst aber keine Patches?

Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca.
alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die
Meldung „Dateien werden geladen…“ mit einem
Fortschrittsbalken angezeigt wird.

Ds würde ich jetzt mal darauf tippen, das Windows gerade seine Updates lädt - seit SP2 hat sich da ja einiges angesammelt. Und dieses merkwürdige Programm (entschuldige den kleinen Seitenhieb) merkt das.
Einfach mal abwarten, wenn meine Vermutung stimmt, dann ist der Spuk so in einer oder zwei Wochen vorbei, dann hat er alle Updates.

lg,
mabuse

Hi mabuse,

Patchlevel?

XP mit SP2, Patchlevel aktuell. Für die meisten Patches benutzte ich einen Patchloader, der mir die lokal gesicherten Patches ruckzuck installiert. Dann noch ein Bisschen Windows Update, um die Lücken zu schließen und fertig. :smiley:

Ds würde ich jetzt mal darauf tippen, das Windows gerade seine
Updates lädt - seit SP2 hat sich da ja einiges angesammelt.

Das Auto-Update ist derzeit deaktiviert, weil ich gleiches vermutete. Gerade eben bemerkte ich bei Youtube und Veoh, dass die Meldung mit meinen Browseraktivitäten zusammenhängt. Das ist mir gestern noch nicht so aufgefallen. Videos werden offenbar zuerst komplett heruntergeladen (da erscheint dann die Meldung) und gescannt, bevor sie der Browser anzeigt. Ich werde mal die Sicherheitseinstellungen des Virenscanners/Wächters/Webfilters durchforsten. Da ist bestimmt irgendwo was zu restriktiv eingestellt.

Und dieses merkwürdige Programm (entschuldige den kleinen
Seitenhieb) merkt das.

:wink:

LG
Huttatta

Hallo Huttatta,

Da ist bestimmt irgendwo was zu restriktiv eingestellt.

ich hatte G-Data bis vor 3 Jahren installiert und jetzt seit einigen Tagen wieder. Das Programm ist nach der Installation sehr restriktiv eingestellt, bremst den Rechner stark aus.
Firewall abschalten, Windows-Firewall verwenden bringt deutliche Verbesserung, Spamfilter auch etwas. musst ein wenig probieren, bis dein System wieder rund läuft.
Ist fast so schlimm wie Norton.
Schade, tztztz.
Grüße
BW

Hallo Bullwinkel,

Ist fast so schlimm wie Norton.

so schlimm finde ich das gar nicht. Noch unmittelbar vor dem Kauf (Anfang Januar) hatte ich eine Norton-Testversion installiert und diese augenblicklich wieder runtergeworfen, weil die Kiste nur noch am rumstottern war. G-DATA ist da schon ein gutes Stück schneller, selbst wenn beide Engines aktiv sind. Mein bereits etwas älteres System wird nur geringfügig (absolut akzeptabel) dadurch gebremst. Ich bin zwar der Ursache des Verhaltens der Software noch nicht fündig geworden, aber nach einer Deinstallation/Neuinstallation hat sich gerade eben das mit der Meldung ganz vonselbst erledigt. Ist also wieder alles in Butter aufm Kutter.

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, welche Einstellung das verursacht haben könnte, freue ich mich auf eine Mitteilung.

LG
Huttatta

Hallo,

Du schreibst es doch fast schon selbst:
Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca. alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die Meldung „Dateien werden geladen…“ mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Einmal waren es nur einige kB, beim letzen Mal waren es ca. 25 MB. Es ist nicht ersichtlich, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden oder ob es sich möglicherweise um eine Virenprüfung handelt. Der Status des Autoupdates (Anzeige der Restzeit) bleibt davon unberührt, dieses Laden geschieht also offenbar unabhängig davon. Weiß jemand, was da geladen wird und wo ich das bei den Optionen beeinflussen kann?

Also: Es wird etwas geladen und gescannt. Das ist doch sinn der Sache. Wenn es nicht so sein soll ist das Einstellungssache dieses ominoesen G-Data Tools, also lese bitte die Anleitung / das handbuch dieses Tools durch. Da sollte das genau drinnestehen, wenn es sich eben um ein Programmfeature oder aehnliches handeln sollte. Ich kenne herzlich wenige Leute, die dieses oder ein aehnliches Tool fuer was-auch-immer-das-tun-soll einsetzen, sorry.

Ist fast so schlimm wie Norton.

so schlimm finde ich das gar nicht. Noch unmittelbar vor dem
Kauf (Anfang Januar) hatte ich eine Norton-Testversion
installiert und diese augenblicklich wieder runtergeworfen,
weil die Kiste nur noch am rumstottern war. G-DATA ist da
schon ein gutes Stück schneller, selbst wenn beide Engines
aktiv sind. Mein bereits etwas älteres System wird nur
geringfügig (absolut akzeptabel) dadurch gebremst. Ich bin
zwar der Ursache des Verhaltens der Software noch nicht fündig
geworden, aber nach einer Deinstallation/Neuinstallation hat
sich gerade eben das mit der Meldung ganz vonselbst erledigt.
Ist also wieder alles in Butter aufm Kutter.

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, welche Einstellung das
verursacht haben könnte, freue ich mich auf eine Mitteilung.

Ich wuerde nach dem trial & Error Prinzip einfach alle menueinstellungen durchgehen und probieren ob was besser wird (*).

Gruss
h.

Da Du ja leider eher lernresistend bist was die sinnhaftigkeit dieser und aehnlicher Tools angeht (siehe auch die FAQs dieses brettes) kann ich an dieser Stelle nur zu diesen massnahmen raten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Little H.,

dann bin ich eben lernresistent. Aber kennst du überhaupt meine Gründe für den Kauf dieses „ominoesen G-Data Tools“? Kannst du dir vorstellen, dass die Netzsicherheit ein völlig untergeordnetes Kriterium gewesen sein könnte? Genügt deine Vorstellungskraft, um dir auszumalen, dass beispielsweise eine leicht konfigurierbare Kindersicherung oder der Webfilter, ein Email-Spamfilter und ein Virenscanner in einem Paket ausschlaggebend gewesen sein könnte? Kennst du die Benutzer des PCs? Sind für dich weitere Gründe denkbar? Deiner Äußerung zufolge wohl kaum.

Andererseits gehen unsere privaten Kaufentscheidungen hier eigentlich niemanden etwas an. Außerdem wurde außer dem Patchlevel bisher kein Wort über die von mir vorgenommenen Systemeinstellungen verloren. Aus dieser offensichtlichen Unkenntnis heraus dann aber noch Persönlichkeitsmerkmale abzuleiten, halte ich - mit Verlaub - für (1) dreist und (2) dumm.

LG
Huttatta

2 „Gefällt mir“

Hy,

Kannst du dir vorstellen, dass die Netzsicherheit ein völlig
untergeordnetes Kriterium gewesen sein könnte?

Eben aus diesem grunde versuchen alle Dir hier zu helfen. Ob Dir die Wahrheit schmeckt oder nicht.

Genügt deine
Vorstellungskraft, um dir auszumalen, dass beispielsweise eine
leicht konfigurierbare Kindersicherung oder der Webfilter, ein
Email-Spamfilter und ein Virenscanner in einem
Paket ausschlaggebend gewesen sein könnte?

Nein, weil eine ordentliche Beratung im Vorfeld dazu geführt hätte, das man entweder Einzelkomponennten, die Ihre Aufgabe bei weitem besser erledigen (z.B. NetNanny, IPTables, Spammassassins oder Antivir, AVG, etc.) empfohlen hätte oder man eben auf die Irrwege eines marketingmenschen, der verspricht „Hiermit sind Sie WIRKLICH Sicher vor allem Bösen“ eben niemals und auch in 5 Jahren nicht wahr wird.

IT-Sicherheit ist nicht ein Stück Software, das alles macht. Es ist eher ein Konzept und wie man es umsetzt ist jedem selbst überlassen :smile:

Kennst du
die Benutzer des PCs?

Ja.

Sind für dich weitere Gründe denkbar?

Denkbar schon, aber die Umsetzung / Ausführung eben nicht.

Andererseits gehen unsere privaten Kaufentscheidungen hier
eigentlich niemanden etwas an.

Um Dir helfen zu können allerdings schon.

Wie gesagt, es läugt alles auf ein rumprobieren, weitersuchen in Foren (vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee) oder eben das besinnen auf Massgeschneiderte Lösungen.

Eine einfache ordentliche Firewall wie z.B. IPCop http://de.wikipedia.org/wiki/IPCop kann man z.B. umsetzen. Ordentliche Antivirenprogramme wie AVG, CA, Antivir und wie Sie alle heissen sind ebenso zu bekommen. Spammfilter wie Spamassassin http://de.wikipedia.org/wiki/SpamAssassin sind ebenso zu empfehlen wie entsprechende Firewallregeln im IPCop als Webfilter für Kinder & Co.
Du siehst es ist machbar. Nicht alles in EINEM Tool und nicht einfach so Klickibunti, aber machbar.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

[Team] Off-Topic-Artikel gelöscht
Hallo,

auf Mitgliederwunsch hin wurde der Artikelbaum um seine Off-Topic-Artikel erleichtert.

Es wäre sicher hilfreich zu bedenken, dass Hilfe nicht bedeutet, die Antworten zu erhalten, die man sich wünscht. Und bitte bedenkt auch, dass Ratschläge zu alternativen Lösungen das konkrete Problem nicht lösen, sondern lediglich umgehen.

Hilfreich für andere mit dem gleichen Problem wäre es jedoch bestimmt, würdest du uns noch wissen lassen, welche Lösung du gefunden hast.

Gruß,
Thomas

Hallo,

Hilfreich für andere mit dem gleichen Problem wäre es jedoch
bestimmt, würdest du uns noch wissen lassen, welche Lösung du
gefunden hast.

die Neuinstallation der Software behob das Problem, wie ich bereits schrieb. Besseres kann ich leider nicht anbieten.

LG
Huttatta

[MOD] und überhaupt
Hallo,

Hilfreich für andere mit dem gleichen Problem wäre es jedoch
bestimmt, würdest du uns noch wissen lassen, welche Lösung du
gefunden hast.

die Neuinstallation der Software behob das Problem, wie ich
bereits schrieb. Besseres kann ich leider nicht anbieten.

wie erfreulich. Schneller geht’s übrigens, wenn Du Dich beim nächsten
Mal an uns MODs wendest, statt ans Team. Wir lesen dieses Brett. Wir
sehen auch „schwierige“ Threads. Wenn wir mitunter trotzdem nicht
eingreifen, hat das einen Grund. Manchmal liegen wir daneben. Wenn man
miteinander spricht, hilft das.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“