Hallo Experten,
ich habe vorgestern mein System neu aufgespielt und installierte dabei auch wieder G DATA Internet Security 2008. Das Zeitinterwall der automatischen Aktualisierung ist auf 1 Stunde eingestellt. Der Status des Auto-Updates zeigt bei der Kontrolle stets die noch verbleibende Zeit bis zum nächsten Update an.
Nun habe ich festgestellt, dass aber wesentlich öfter (ca. alle 10 Minuten) in der Nähe des Taskleistensymbols die Meldung „Dateien werden geladen…“ mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Einmal waren es nur einige kB, beim letzen Mal waren es ca. 25 MB. Es ist nicht ersichtlich, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden oder ob es sich möglicherweise um eine Virenprüfung handelt. Der Status des Autoupdates (Anzeige der Restzeit) bleibt davon unberührt, dieses Laden geschieht also offenbar unabhängig davon. Weiß jemand, was da geladen wird und wo ich das bei den Optionen beeinflussen kann?
Vor der Neuinstallation war das nicht so. Möglicherwiese hatte ich die Meldung weggeklickt (Kästchen: „Diese Meldung nicht wieder anzeigen“) oder sonstwo eine Option gefunden, die ich jetzt leider nicht mehr finde. Weiß jemand Rat?
LG
Huttatta

Danke!