G++ Kann nich qcad linken

Hi allemal,

ich habe die den Quellcode zu QCad 2.0.1.3 runtergezogen und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Alles lief gut bis alle Objects (*.o) mit den dazugehoerigen Archieven (*.a) verlinkt werden sollten. Da bekomme ich dann tonnenweiise Fehlermeldungen.

Der Aufruf von g++ sieht so aus:

g++ -Wl,-rpath,/usr/local/qt/lib -o ../qcad qcad/src/obj/qc\_applicationwindow.o 
qcad/src/obj/qc\_dialogfactory.o qcad/src/obj/qc\_graphicview.o qcad/src/obj/qc\_md
iwindow.o qcad/src/obj/main.o qcad/src/obj/moc\_qc\_applicationwindow.o qcad/src/o
bj/moc\_qc\_graphicview.o qcad/src/obj/moc\_qc\_mdiwindow.o -L/usr/local/qt/lib -L/u
sr/X11R6/lib -L./qcadguiqt/lib -lqcadguiqt -L./qcadactions/lib -l./qcadcmd/lib -
lqcadcmd -L./qcadlib/lib -lqcad -L./dxflib/lib -ldxf -L./fparser/lib -lfparser -
lqt -lXext -lX11 -lm

Ich habe alles verglichen, was geht. Die Pfade stimmen, die Dateien sind alle da, dennoch bekomme ich Fehlermeldungen der folgenden Art:

qcad/src/obj/qc\_applicationwindow.o(.text+0x1a):
In function `QC_ApplicationWindow::QC_ApplicationWindow[not-in-charge]()':: undefined reference to `QMainWindow::QMainWindow[not-in-charge](QWidget\*, char const\*, unsigned)'

und endet 7.5 MB (Datei nur mit Fehlermeldungen) weiter mit

./qcadlib/lib/libqcad.a(moc\_rs\_actioninterface.o)(.gnu.linkonce.d.\_ZTI18RS\_Actio
nInterface+0x10): undefined reference to `typeinfo for QObject'
collect2: ld returned 1 exit status

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist?
Ich vermute mal, dass evtl. mit dem compilieren schon was nicht ganz sauber war oder an einer anderen Stelle.

Li

Hi allemal,

ich habe die den Quellcode zu QCad 2.0.1.3 runtergezogen und
bin genau nach Anleitung vorgegangen. Alles lief gut bis alle
Objects (*.o) mit den dazugehoerigen Archieven (*.a) verlinkt
werden sollten. Da bekomme ich dann tonnenweiise
Fehlermeldungen.

Hallo,

ich habe gerade mal versucht, Deine Probleme nachzuvollziehen. Habe mit den sourcecode runtergeladen, habe im build_qcad.sh skript das Verzeichnis für die qt3-bibliotheken eingetragen und mich gewundert, wie lange das dauert. Aber am Ende war qcad fertig compiliert. Ich habe es auch mal gestartet und fand es nicht so dolle. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Was genau hast Du denn gemacht? Sind die benötigten Qt-Bibliotheken bei Dir auch wirklich installiert?

Gruß

Fritze

Hi allemal,

ich habe die den Quellcode zu QCad 2.0.1.3 runtergezogen und
bin genau nach Anleitung vorgegangen. Alles lief gut bis alle
Objects (*.o) mit den dazugehoerigen Archieven (*.a) verlinkt
werden sollten. Da bekomme ich dann tonnenweiise
Fehlermeldungen.

Hallo,

ich habe gerade mal versucht, Deine Probleme nachzuvollziehen.
Habe mit den sourcecode runtergeladen, habe im build_qcad.sh
skript das Verzeichnis für die qt3-bibliotheken eingetragen
und mich gewundert, wie lange das dauert. Aber am Ende war
qcad fertig compiliert. Ich habe es auch mal gestartet und
fand es nicht so dolle. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Was genau hast Du denn gemacht? Sind die benötigten
Qt-Bibliotheken bei Dir auch wirklich installiert?

Als erstes habe ich das QT 3.x (das neueste eben) Developer Paket von Trolltech abgezogen, gebaut und fertig, alles ok, bis auf das die Demo-Programme, die im 3D-Verzeichnis unter Examples liegen nicht laufen, weil mir eine Library fehlt, aber nicht wichtig. Danach habe ich mich ueber Qcad hergemacht und beim erstenmal ging es auch daneben, weil die Umgebungsvar. wie QTLIB=/usr/local/qt usw. nicht gesetzt waren. Danach nochmal das Shellscript gestartet und danach dauerte es wirklich lange, bis alle *.o fertig waren. Dann kam der Abbruch wegen des beschriebenen Fehlers. Wobei mir gerade auffaellt, dass LD_LIBRARY_PATH nur aus einem Eintrag besteht:

$ echo $LD_LIBRARY_PATH
/usr/local/qt/lib:

Kanns das sein? Die anderen Umg.var. sind ok.

$ echo $PATH
/usr/local/qt/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games

$ echo $QTDIR
/usr/local/qt

Li