G-Kräfte

Hi,

ich wollte mal fragen was G-Kräfte überhaupt sind.
Und dann hab ich noch ein paar Fragen:

Wieviel G-Kräfte wirken…

normal bei Menschen?

Bei einem Düsenjet?

Wann sind G-Kräfte gefährlich (also ab wievielen)?

Wenn ih noch witere G-Kräfte angaben wisst(wieviel G-Kräfte herschen bei was) dann könntet ihr sie bitte reinschreiben.

Danke schonmal im voraus

euer Tim

ich wollte mal fragen was G-Kräfte überhaupt sind.
Und dann hab ich noch ein paar Fragen:

Die G-Kraft ist einfach deine Gewichtskraft. Wenn du 50kg wiegst, dann wirst du mit einer Kraft von etwa 500 Newton auf dem Boden gehalten.

Wieviel G-Kräfte wirken…
normal bei Menschen?

Genau 1g wirkt auf dich normal, eben genau die Kraft, die für dein normales Gewicht sorgt.

Bei einem Düsenjet?

Bei einem Düsenjet spielt das nur beim Beschleunigen eine Rolle. Wenn du gerade aus fliegst dann wirkt auf dich auch im Düsenjet nur 1g genau wie am Boden.

Wenn der Jet aber beschleunigt, z.B. beim Start (was man auch vom normalen Flugzeug her kennt) oder in starken Kurven, dann wirst du aufgrund der Trägheit deiner Masse in den Sitz gepresst.
Wenn die Kraft die dabei auf dich wirkt doppelt so groß ist wie deine Gewichtskraft, dann spricht man von 2g. Bei einem Kampfjet kann die Kraft im Extremfall auch mal 10g entsprechen, d.h. du wirst mit der 10fachen Kraft deines Gewichts in den Sitz gepresst. Wenn du also 50kg wiegst, dann ist das so, als würdest du 500kg wiegen.

Wann sind G-Kräfte gefährlich (also ab wievielen)?

Bei Kräften wie beim extremen Kurvenflug mit einem Kampfjet (z.B. mit 5g oder mehr) sackt dein Blut durch die Beschleunigung in deine Beine ab und irgendwann wird dein Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Wenn das zu lange andauert, dann kommt es zu Blackouts oder sogar Bewußtloßigkeit.

Bei noch höheren G-Kräften (z.B. 20g) würden einfach irgendwann eine Knochen brechen, weil sie der Kraft nicht standhalten würden. Bei einem Autounfall z.B. herrschen im Moment des Aufpralls gleich mal solche oder noch stärkere G-Kräfte.

Wenn ih noch witere G-Kräfte angaben wisst(wieviel G-Kräfte
herschen bei was) dann könntet ihr sie bitte reinschreiben.

Hier ist eine Liste und weitere Erklärungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

G-kräfte ist eine Bezeichnung für die Kräfte im vergleich zur Erdbeschleunigung.
Man kann also den Begriff „G“ zweideutig verwenden. Entweder wirktauf ein objekt eine Kraft von 1 oder 2 G (oder wieviel auch immer), oder das Objekt wird mit 1 oder 2 G beschleunigt.
1G entspricht der Kraft die auf der Erdoberfläche auf dich einwirkt. Lässt du einen Gegenstand fallen, beschleunigt dieser mit 1G richtung Erdboden. Nebenbei entspricht das 9,56m/s². Sitzt du gemütlich auf dem Stuhl, wirst du mit 1G in den Stuhl gedrückt.

Bei bestimmten Aktionen können höhere G-Kräfte auftreten. Für Normalbürger gibt es da enge Grenzen. In der Achterbahn dürfen die Kräfte auf den kopf maximal 1,5G betragen. Im Rumpfbereich sind 3G die Grenze. Bei entsprechender konstruktion ist es durchaus möglich, daß der Rumpf größere Kräfte aushalten muß, als der Kopf.
beim Space-Shuttle ist die Beschleunigung auf maximal 3G begrenzt. Die früheren Apollo-Astronauten mussten noch bis zu 5-G Aushalten.
Kräfte über 3G halten nur körperlich sehr fitte Menschen länger aus.
In Kampfjets können Kräfte bis 10G bei bestimmten Manövern auftreten. Das überleben Piloten nur, weil sie einerseits entsprechend trainiert sind, zum anderen haben die einen anti-G Anzug an. Das hauptproblem in so einem fall ist, daß das Blut in die Beine gedrückt wird, der Kopf ist dann Blutleer, kann zur Bewustlosigkeit oder zum Tod führen. Der Anti-G Anzug presst in einem solchen Fall die Beine durch Druckluftpolster so stark zusammen, daß das Blut nicht absacken kann, das Gehirn wird weiter durchblutet. Angenehm ist so etwas lange nicht mehr.

Hallo

Lässt du einen Gegenstand fallen, beschleunigt
dieser mit 1G richtung Erdboden. Nebenbei entspricht das
9,56m/s². Sitzt du gemütlich auf dem Stuhl, wirst du mit 1G in
den Stuhl gedrückt.

Die Fallbeschleunigung beträgt 9,81m/s².

Gruß
Florian

Sorry, hast recht. Da hatte ich wohl was anderes im Kopf…

Danke hat mir allesviel geholfen.
Gruß Tim