Hallo zusammen,
Ich habe mich in einem Thread weiter unten zu der Aussage verstiegen: „Kräfte sind Vektoren.“ Viktor und Christian haben mir - unterschiedlich energisch - widersprochen. Vielleicht kann ja der eine oder andere der Forumsgemeinde seinen Senf dazu geben, um diese Frage zu klären. Ist es richtig zu sagen, dass Kräfte Vektoren sind?
Um mal ein bisschen Diskussionsfutter zu bieten:
Andere Formulierungen für diesen Sachverhalt wären:
„Kräfte lassen sich durch Vektoren darstellen.“
„Kräfte sind vektorielle Größen.“
„Eine Kraft ist ein Vektor.“
Zunächst einmal ist eine Kraft eine gerichtete Größe. (Ich denke, da ernte ich keinen Widerspruch. Christian hat eingewendet, um ein Vektor zu sein, müsste die Kraft Element eines Vektorraums sein. Warum sollte sie das nicht sein? (Das Argument mit dem neutralen Argument bezüglich der Multiplikation habe ich nicht verstanden. Vielleicht könntest Du das noch einmal in anderen Worten wiederholen?)
Vom mathematischen Standpunkt aus betrachtet, bin ich der Ansicht, dass die Beschreibung einer Kraft mit einem Vektor identisch ist. Von daher ist die Aussage gerechtfertigt.
Vom philosophischen Standpunkt könnte man sagen, dass die Kraft als physikalisches Phänomen nicht mit ihrer Beschreibung identisch ist. Das ist zwar richtig, aber für beides, für die Kraft selbst und für ihre Beschreibung verwenden wir den Begriff Kraft (Die Gewichts_kraft_ und die Kraft FG ). Wenn ich sage: „Kräfte sind Vektoren.“ meine ich selbstverständlich die zweite Bedeutung des Wortes „Kraft“. Genauso wie man sagt: „Die Temperatur ist eine Zustandsgröße.“ (Damit meint kein Mensch, dass die Eigenschaft der Teilchen, sich zu bewegen, mit einem mathematisch-physikalischen Ausdruck identisch ist).
Vom sprachlichen Standpunkt aus, möchte ich noch darauf hinweisen, dass „sein“ nicht kommutativ ist. Eine Kraft ist ein Vektor, aber ein Vektor ist nicht notwendigerweise eine Kraft.
So, genug geredet. Nun seid Ihr gefragt: Mache ich was falsch, wenn ich sage: „Kräfte sind Vektoren.“?
Michael