G pro mol in prozent umrechnen

Hallo,

ich muss mit einen Feststoff (Sodium deoxycholate C24H39NaO4) mit einem Molekulargewicht von 414.55 g/mol eine 10% (Volumenprozent) Lösung ansetzen, und zwar 100ml.
Obwohl ich im Labor arbeite habe ich solche Umrechnungen schon lange nicht mehr gerechnet *schäm*. Kann mir da netterweise jemand auf die Sprünge helfen, am besten mit Rechenweg damit ich das dann nächste mal auch wieder selber schaffe?

vielen Dank im Voraus

Hallo

Für Feststoffe ist eine Angabe in Volumenprozent unüblich. In der Regel verwendet man Masseprozent. Da ist die Herstellung auch ganz einfach. Du nimmst 10g des Stoffes und füllst mit dem Lösungsmittel auf 100g auf.

sigterm

oha, okay das war einfacher als gedacht, vielen dank

Hallo,

da du im Labor arbeitest, habt ihr das Tabellenwerk: Küster/Thiel „Rechentafeln für die chemische Analytik“ im Bücherschrank stehen.
Da schlägst du den Punkt: „Wichtige Beziehungen aus Physik, physikalischer Chemie und Chemie“ auf und siehst unter: „Volumenkonzentration“ nach.
Aus der Beschreibung geht hervor, wie du die Konzentration der Lösung in den gewünschten Volumenprozent richtig herstellst, als Volumen pro Volumen.
Du benötigst noch die Dichte des Feststoffes um sein Volumen auszurechnen.
Als Lösungsmittel soll sicher Wasser mit der Dichte von ca. 1 g/ml genommen werden.

watergolf