Hallo zusammen
Bei den Standartfragen der Betr.-Ärztin, bei der G25 Untersuchung, wurde ich gefragt, ob in meiner Fam. ein Totesfall durch Herzversagen bekannt ist. Diese habe ich mit ja beantwortet. Daraufhin wünscht sie eine Blutuntersuchung auf Cholesterin. Ansonsten kann sie die Untersuchung nicht abschließen. Ist diese Blutuntersuchung zwingend notwendig, um weiter Arbeitsfähig zu sein ???
mfg Boyscout
hi boy,
wahrscheinlich will die Ärztin ausschließen,dass Du einen erhöhten Blutfettwert hast, der zu einem frühzeitigen Todesfall führen könnte.
Das könnte erblich sein, deshalb die Frage nach Herztod in der Familie.
Gruß leloup
Die einfache Untersuchung des Cholesterins ist wenig aussagekräfig was die familiäre Belastung betrifft. Wenn Du vor der Blutabnahme ein paar Tage Zeit hast, iss mal vegetarisch und vermeide auch viel pflanzliche Fette.
Das soll wohl eine Einstellungsuntersuchung sein ?
Udo Becker
Hallo Udo
nein, das ist keine Einstellungsuntersuchung.
Das war eine Standartfrage, die ich dummerweise mit „Ja“ beantwortet habe. Daraufhin hat sie mir die Untersuchung aufgeschwätzt, als würde sie eine Provision daran verdienen. Ich „sollte“ diese Untersuchung machen lassen. Von einem „muß“ war nicht die Rede und das stinkt mir gewaltig. Nun kann sie die Untersuchung nicht abschließen, weil die Ergebnisse noch nicht vorliegen und ich glaube, das nur auf einen Verdacht heraus, sie eine solche Untersuchung nicht fordern kann.
Der Verdacht ist viel zu weit hergeholt, um in eine G25 einzufließen.
Mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo leloup,
mit 65 geh ich in Rente. Danach kann es ihr wohl egal sein.
Eine G25 ist eine Untersuchung darüber, ob ich fahrtauglich bin.
Was hat diese geforderte Untersuchung mit meiner Fahrtauglichkeit zu tun?
Ich war deswegen schon bei meinem Arzt, um auszuschließen, dass in all den geforderten Blutwerten die sie haben möchte, kein versteckter Drogen-,Alkohol, oder AIDs-Test steckt.
Sie gehört zu jehnen Gesundheits-Aposteln, die gerne ihre philosophie anderen aufzwingen und da sträubensich mir die Nackenhaare.
Mfg
hi boy,
schön, dass Du bereits mit 65J in Rente gehen kannst; jedoch: mit Deiner Rente hat die G25 Untersuchung nix zum tun.
Die G25-Untersuchung (lt. google) ist eine Untersuchung für die Eignung von Bedienen von Fahrzeugen, incl. Hebemaschinen für Regale etc.
Wenn Deine Ärztin nun besónders genau ist, will sie durch die Bestimmung des Cholesterin ausschließen, dass Du einen hohen (familiär vererbaren) Cholesterinwert hast, der zu einem plötzlichen Tod(z.B. am Steuer eines Kfz) führen kann und Du mit Deinem Tod andere Leute gefährdest.
So long, und genieß Deine Rente, wenn Du so weit kommst…
Gruß leloup