G4 Halogenlampe

Hallo,
wir haben eine Wohnzimmerlampe mit G4 Halogen Sockel.
Die Birnchen die beim Kauf drin waren haben funktioniert, aber alle die ich nach kaufe sitzen so locker daß sie spätestens nach einigen Minuten nicht mehr brennen da der Kontakt fehlt.
Ich habe gelesen daß die Stifte von 0,65 bis 0,75mm Durchmesser haben.
Muß ich die Lampe wegschmeißen oder gibt es eine Möglichkeit die richtigen Stifte zu erwischen?
Was kann ich tun?
Danke
Mfg
Erwin

Hallo Erwin,

das liest sich so, als wenn die Kontakte der Sockel keinen vernünftigen Druck auf die Kontakte ausüben.
Je nach Alter und Zustand der Leuchte musst du entscheiden, ob es lohnt, die Sockel zu erneuern, oder die ganze Lampe.

Gruß Detlev

Hallo detlev,
danke für die schnelle Antwort!
Hättest du eine kurze Anleitung wie man das macht ohne die Lampe zu zerstören?
Zum wegschmeißen ist sie nämlich eindeutig zu Neu! :smile:
Danke
Mfg
Erwin

Hallo Erwin,

lade doch mal ein Foto von der Lampe bei einem Bilderhoster hoch.

Gruß Detlev

hi

nicht gleich wegwerfen!

stimmt G4 überhaupt?
Falls wir von Stiftsockellampen reden, gibt es noch die grössere Version davon -> G6,35

aber die haben idR mehr Watt. Man muss also etwas mehr über die Lampe wissen. Am besten den Typ oder den verbauten Trafo mal posten
Die Lampen dürfen die Leistung des Trafos ja logischwerweise nicht überschreiten

Ich vermute, deine Lampen haben jeweils 20Watt, oder?
Wieviele Brennstellen?

Bei ausgelutschten alten Steckfassungen hilft aber auch oft ein kleiner Trick:
mit einer Spitzzange die Füsschen der neuen Birnen ein wenig knicken, sozusagen leicht um die Ecke biegen. Dann haben sie oft wieder Kontakt in der Fassung - Eine Zeit lang jedenfalls

Übrigens kann man die Steckfassungen auch erneuern. Ist ein Pfennigartikel

Gruss Schorsch

Hallo detlev,

Premiere: das ist mein erstes Bild das ich zum Horst hochlade! :smile:

http://www.bilderhoster.net/1/xp9nkvxz.jpg.php

Danke

Hi Erwin,

erst mal gratulation zum 1. Bilderhochladen.

Solche eine Lampe seh ich zum 1. mal.
Da muss ich passen. Es wird aber bestimmt jemanden hier geben, der da Teil kennt.

Gruß Detlev

trotzdem danke!
dann hoff ich mal daß sich da jemand findet! :smile:

1 Like

Hallo!

Da kann man nicht die Fassung auswechseln,denn Fassung und Anschlusskabel und Klemmring für Lampenschirm/Haltering sind ein Bauteil.
Man könnte allenfalls über den Hersteller das komplette Bauteil nachkaufen(wenns das überhaupt dort gibt.

Dann bleibt nur die Stifte des Lampe etwas verbiegen,verformen oder mit einem Mini-Mini-Metallröhrchen überziehen und anquetschen. Aber ob es dann noch passt ?
Fassungen leiden unter der Hitze der Halogenlampe,nicht nur das Glas,auch die Stifte werden sehr heiss und geben das an Fassung weiter.
Die Metallspangen verlieren die Federkraft und klemmen nicht mehr sicher.
Und da fließen ja bei 20 W schon nahe 2 A Strom,das schmort dann eben und macht sich durch Lichtschwankungen störend bemerkbar.

Fehler wird immer schlimmer,so kommt es auch zu Bränden !

MfG
duck313

Hallo Duck,
danke für die umfassende Information!
Stifte biegen hat nichts gebracht, ob ich Ersatzteile kriege muß ich mal schaun.
Mfg
Erwin

Hallo Erwin,
Du schreibst, dass die ausgetauschten Lampen recht locker sitzen? Bist Du sicher, dass Du sie komplett in die Fassung gedrückt hast? Ich kenne das Problem, dass, wenn die Stifte an den Kontaktfedern anstoßen, man den Druck deutlich erhöhen muss, sonst gibt es zwar Kontakt, aber wenn die Stifte nicht tief in den Kontaktfedern stecken, gibt es durch den hohen Strom Kontaktprobleme und das Licht geht aus.
Wenn Du an den ausgefallenen Lampen wackelst, leuchten sie dann wieder, oder sind sie richtig durchgebrannt?
beste Grüße, Edi