g5

Hallo,

habe eben den Newsletter bekommen, das die neuen G5 zwar leider erst am August, aber immerhin zu bekommen sein werden. Wer weiss was über die Pläne für neue Notebookmodelle? Habe vor mir Anfang August noch ein G4 Powerbook zu holen. Soll man da zuschlagen (Preis/Leistung) oder werden die entsprechenden G5 Modelle auch rauskommen?

gruß
h.
P.S.: das isight sieht auch doll aus :wink:

Hi h.!

Ich hab hier ne Diskussion bei Spymac gefunden, die sich dieses Themas annimmt:

http://www.spymac.com/forums/showthread.php?s=&threa…

Ich persönlich glaube, dass es ziemlich schwierig sein wird den G5 in einen Laptop zu
zwängen. Ein Computer, der sage und schreibe neun Lüfter (in Worten neun) braucht dürfte
wohl in Sachen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung etwas zu hart für einen Laptop sein. Aber
man soll ja nie nie sagen, gell? Auf jeden Fall find ich es geil, dass Apple
hardwaretechnisch wieder mithalten kann mit der PC-Welt!

Hoffe etwas geholfen zu haben - natürlich sind jegliche Aussagen absolut spekulativ :wink:

Gruß

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edi,

Auf jeden Fall find ich es
geil, dass Apple
hardwaretechnisch wieder mithalten kann mit der PC-Welt!

mhhhh - genau. Bei einem Lärmpegel (aktuelle G4s) der lauter ist als ein startender Düsenjet, spreche ich wirklich von Fortschritt. Und erst bei 9 Lüftern? Während PCs schnell und leise sind, werden die Macs langsamer schneller und dafür schneller lauter. Gute Nachte Steve und liefer das nächste mal gleich Ohrenstöpsel im Aqualook mit.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

Hallo,

darüber hatten wir in gemütlicher Runde auch schonmal philosophiert :wink:

Die Prozessorarchitektur erlaubt eigentlich nichts schnelleres. Es sit dasher eben schwierig schnellere Prozessoren auf gleicher Prozessorarchitekturbasis zu bauen.
Ich persönlich habe auch die befürchtung, das die eh viel zu heiss werden, was dann dazu führt, das die ebenso unstabil laufen wie „getunte“ Intel oder AMD Prozessoren: Die Kisten stürzen häufiger ab.
Auch das Design ist so ne Sache. Diese gehäuseform hatten wir doch schon bei den G3s oder irre ich so stark…
Sofakissen, Toaster, Apfeltasche … wäre es da nicht mal Zeit für die Form alla Olive, Birne oder Muschel gewesen!!!
Naja, auf alle Fälle ist es ein erster Schritt in die Richtige Richtung, oder ?!

Gruß
h.

1 Like

Hab´ jetzt gerade keinen Link, aber ein Apple-Offizieller hat in einem Statement gesagt, daß die Zusammenarbeit mit Motorola zugunsten der mobilen Macs und Klein-Macs vorerst nicht aufgegeben wird. Klartext: schnellerer G4 im Powerbook, aber kein G5 - würde auch IMHO wegen der Prozessor- und Gesamtarchitektur vorerst nichts bringen.

Ich würde zuschlagen. Wenn Du Alu, Blauzahn und FW800 bei 15 Zoll brauchst, warte noch ein wenig - vielleicht kommt in kurzer Zeit ein neues PB 15" raus. Ansonsten kann ich das Titanium nur empfehlen, so günstig war´s noch nie - und die Leistung ist prima.

Zur Lautstärke der G5 werd´ ich erst was sagen, wenn ich sie gehört habe. Glaube aber nicht, daß Apple die Dinger lauter werden lässt, als die G5-Düsenjäger. Am Rande: von mir aus können´s auch 90 statt 9 Lüfter sein, wenn sie ihren Job gut machen und nicht zu laut werden. Aber die Dosen-Freaks brauchen ja auch noch einen kleinen Angriffspunkt, deswegen sind 9 Lüfter schon okay… :wink:

Gruss, Joachim

Hi Stefan!

Ich bin mir nicht so sicher, ob der G5 wegen den neun Lüftern wirklich so laut wird. Die
Lüfter werden ja nur nach Bedarf angesteuert. Wenn es große Lüfter sind verhalten die sich
auch viel leiser als einige kleinere Lüfter, die dafür auf höhere Drehzahlen gehen.
Insgesamt denk ich also erst mal abwarten und mal anhören. Leiser als der G4 soll er ja sein

• gut ist ja wirklich kein Kunststück. Ob PCs immer schnell und leise sind lass ich mal so
    dahingestellt. Da hab ich auch schon Modelle mit 5 und mehr Lüftern gesehen. Du musst deinen
    neuen Computer halt einfach in den Kühlschrank stellen dann passt das schon :wink:

Gruß

Edi

G4-Düsenjäger meine ich natürlich. (owT)
owt

Ein Dosen-Freak
Hi liebe MAC Gemeine! Wäre ja gerne Mitglied hab aber daweil kein Geld! Find gut das ihr uns wenigstens eins noch zum lästern gebt! Die Neuen G5 san echt der WAHNSINN!!!

Aber am besten fand ich die vorstellung von Mac OS 10.3! Der Vergleich vom Panter und der Kuh war echt genial!

Wers nicht gesehen hat… Auf der MAC HP gibts nene Live-Stream dazu!!! Müsts euch anschauen

Hallo Flo,

danke für den erheiternden Beitrag. ich glaube es geht manchem „Kollegen“ hier so, das er eher über Deinen Kommentar geschmunzelt hat. Btw.: Hmm, also wer sich erstmal einen Überblick über Windows 2003 Server verschaffen möchte (siehe Brett Server Software) sollte eigentlich nich hier so Spitze Bemerkungen machen *gg*
Trotzdem noch viel Spass beim lernen.

Gruß
h.

P.S.: Also ich brauch nur die Beiträge zu Problemen bei den Windooflern im Vergleich zu den Macianern (Verhältnis 1:5) nehmen… Danke für das Gespräch :wink:

1 Like

:smile:
Sollte eh nur zum schmunzeln anregen abertrotzem find ich den MAC in sachen Benutzerfreundlichkeit um vieles besser! Überhaupt die serverkonfiguration!!! Flo