Hallo Sanne,
ach - er ist noch gar nicht sitzengeblieben? Ich dachte, die Sache wäre schon gelaufen. Bei uns sind nämlich schon Ferien.
Wenn also noch etwas Zeit bleibt, könnte er mal mit seinem Lieblingslehrer in einem Hauptfach die Lage besprechen und etwas herumschleimen (ja, es ist ekelhaft, ich hasse das auch, aber es ist ein Notfall). Vielleicht lässt er Gnade vor Recht ergehen und gibt ihm eine etwas unverdiente 2? Eine Zusatzarbeit könnte hilfreich sein. Vielleicht ein Referat?
Ich musste das auch mal als Schülerin mit meinem Mathelehrer machen, um ein Stipendium zu ergattern. So etwas geht durchaus, wenn man dem Lehrer sympathisch ist. Mir ist das auch sehr schwergefallen…
Wenn er es also doch noch schafft, sollte er aber unbedingt seine Lücken aufarbeiten. Beide Fächer sind eigentlich Lernfächer, d.h. grundsätzlich für jeden normalbegabten Schüler begreifbar, aber ein gewisser Zeitaufwand ist einfach nötig.
Aber gerade im Spanischen gibt es unglaublich viele gutgemachte Lehrbücher und Lernhilfen für den Selbstunterricht.
Viel Glück
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]