GA-7DX / WinXP-Prof. schaltet nicht automatisch ab

(ich weiß nicht, ob die frage in die rubrik boards oder winXP gehört, weil ich ja den grund des problems noch nicht kenne)

hallo,

seit dem upgrade des PCs meiner freundin (von win98SE nach winXP prof.) schaltet er sich beim herunterfahren nicht mehr automatisch ab. das board ist ein gigabyte GA-7DX mit athlon 1333 mhz und 512 mb RAM. ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich etwas an den BIOS-einstellungen verändert hab.

und da ich in sachen XP auch neuling bin, weiß ich auch nicht, ob ich dazu was an der einstellung (z.b. systemsteuerung) verändern muss, damit das wieder klappt.

die offiziellen boardtreiber sind lt. gigabyte bereits in XP enthalten.

für eure antworten vielen dank im voraus,
pit

Start -> Systemsteurung -> Energieroptionen -> Reiter „APM“ ->
Haken „Advanced Power Management aktivieren“ setzen und mit OK bestätigen.

Ursache: XP erwartet APM v1.3, allerdings entspricht das Mainboard einem älteren APM Standard und wird daher von XP nicht automatisch erkannt und aktiviert.

danke … habs vorgestern eingestellt, aber das war jetzt noch nicht so der treffer. es erscheint jetzt in der taskleiste ein batteriesymbol, das „50%“ anzeigt (kein laptop!!!), aber der PC muss nach dem runterfahren von XP immer noch ausgeschaltet werden.
muss ich vielleicht doch ins BIOS, oder gibt es noch was anderes in den energieoptionen der systemsteuerung einzustellen?

Hallo,

ich würde schätzen, dass Du den falschen Haken gesetzt hast. Das Batteriesymbol erscheint, wenn du unter dem Reiter „Erweitert“ den Haken „Symbol in der Taskleiste anzeigen“ setzt.

Der korrekte Weg (diesmal nicht aus dem Gedächtnis):
Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen
Reiter „APM“, Kästchen „Unterstützung für Advanced Power Management aktiveren“ anhaken.

Wenn es den Reiter APM nicht gibt, dann musst Du im BIOS APM noch aktivieren. Da es aber in Win98 ging, sollte es eingeschaltet sein.

Gruß
Dirk

doch, genau in diesem menu war ich auch und habe die checkbox aktiviert.

ich kam nur anders dorthin (klassische einstellung des startmenüs):
start | einstellungen | systemsteuerung | energieoptionen
reiter APM
[x] unterstützung für advanced power management aktivieren

und ab dann wurde die batterie unten in der taskleiste eingeblendet. abhilfe schaffte das aber nicht - man muss den PC immer noch manuell ausschalten.

Nachtrag: GA-7DX / WinXP-Prof. schaltet nicht auto
jett hab ich doch mal im BIOS geschaut, und da war APM ausgeschaltet. nach dem aktivieren und wieder hochfahren war die batterie in der taskleiste verschwunden, und der rechner hat sich beim runterfahren automatisch ausgeschaltet.

danke für deine mühe,
lg pit