Hi,
hab ein Problem mit meinem Board - glaub ich jedenfalls. Meine Hardware:
Intel CPU
Gigabyte GA-8KNXP (Rev 2)
2 mal Festplatte -> IBM/Hitachi IC35L120AV/V2 also 2x 120GB ATA 100
nun war die BIOS-Version im Kaufzustand „FD“. Ich schau im Internet und lade mir die neuste Version „FG“ herunter. Da BIOS-Updates zwar meißt unproblematisch sind aber trotzdem mit Vorsicht durch zu führen sind, habe ich sämtliche Hinweise, Warnungen und Anweisungen im Internet, in der mitgelieferten Readme und im Board-Manual, gelesen, beachtet, ausgeführt etc. Mal davon abgesehen, mache ich nicht zum ersten mal ein BIOS-Update. Gesagt - getan! soweit alles ok. Ich habe das BIOS im „Main-Rom“ erneuert. Einstellungen übernommen - Boot ok, alles passt. Einziges Problem - meine 2 Festplatten und die Laufwerke werden plötzlich nicht mehr als U-DMA5 bzw U-DMA2 erkannt, sondern bei allen Laufwerken steht „PIO4“ vermerkt. Hmmm. denke ich das Update war für’n Eimer und genau für einen solchen Fall hat das „GA-8KNXP“ das „Backup-Rom“, welches immer noch das Original-BIOS „FD“ enthält. Ich stelle also mit hilfe dieses „Backup-Roms“ den Original-Zustand wieder her. Doch - keinerlei Veränderung. Nicht genug damit, dass mein WinXP jetzt, mehr als doppelt so lange braucht, um neu zu starten, auch der Transfer geht nicht mehr. Wo ich früher von einer HDD zur anderen mit 30MB-45 MB/s kopiert habe, schaffe ich im Moment nur 6MB-9MB/s.
Ist sowas änhliches schon mal jemand passiert, oder weiss jemand vielleicht ob ich jetzt mein’n Chip geschossen hab oder so?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus
Willi