GA-8KNXP -> PIO und U-DMA

Hi,
hab ein Problem mit meinem Board - glaub ich jedenfalls. Meine Hardware:
Intel CPU
Gigabyte GA-8KNXP (Rev 2)
2 mal Festplatte -> IBM/Hitachi IC35L120AV/V2 also 2x 120GB ATA 100
nun war die BIOS-Version im Kaufzustand „FD“. Ich schau im Internet und lade mir die neuste Version „FG“ herunter. Da BIOS-Updates zwar meißt unproblematisch sind aber trotzdem mit Vorsicht durch zu führen sind, habe ich sämtliche Hinweise, Warnungen und Anweisungen im Internet, in der mitgelieferten Readme und im Board-Manual, gelesen, beachtet, ausgeführt etc. Mal davon abgesehen, mache ich nicht zum ersten mal ein BIOS-Update. Gesagt - getan! soweit alles ok. Ich habe das BIOS im „Main-Rom“ erneuert. Einstellungen übernommen - Boot ok, alles passt. Einziges Problem - meine 2 Festplatten und die Laufwerke werden plötzlich nicht mehr als U-DMA5 bzw U-DMA2 erkannt, sondern bei allen Laufwerken steht „PIO4“ vermerkt. Hmmm. denke ich das Update war für’n Eimer und genau für einen solchen Fall hat das „GA-8KNXP“ das „Backup-Rom“, welches immer noch das Original-BIOS „FD“ enthält. Ich stelle also mit hilfe dieses „Backup-Roms“ den Original-Zustand wieder her. Doch - keinerlei Veränderung. Nicht genug damit, dass mein WinXP jetzt, mehr als doppelt so lange braucht, um neu zu starten, auch der Transfer geht nicht mehr. Wo ich früher von einer HDD zur anderen mit 30MB-45 MB/s kopiert habe, schaffe ich im Moment nur 6MB-9MB/s.
Ist sowas änhliches schon mal jemand passiert, oder weiss jemand vielleicht ob ich jetzt mein’n Chip geschossen hab oder so?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus
Willi

Hallo Willi,

ok, alles passt. Einziges Problem - meine 2 Festplatten und
die Laufwerke werden plötzlich nicht mehr als U-DMA5 bzw
U-DMA2 erkannt, sondern bei allen Laufwerken steht „PIO4“
vermerkt.

Du meinst hier schon die Anzeige von WinXP ??

Gehen wir einmal davon aus, dass u ein 80poliges IDE-Kabel verwendest, oder ??

Ich habe das Problem mit meinem XP auch schon gehabt, nach einem Wackelkontakt der Stromzufuhr der einen Harddisk. XP schaltet dann einfach runter, aber netterweise nie mehr hoch !! Es lebe PnP !!

Ich habe es mit ein wenig „bastelei“ in der Registry wieder hinbekommen.

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
findest du mehrere Einträge der der Form „000“, „001“, „003“ usw. Das hängt davon ab, was Win da schon alles versucht hat. Fange mit der höchsten Nummer an.

Der Schlüssel „MatchingDeviceId“ enthält den Wert „primary_ide_channel“ (IDE0) oder „secondary_ide_channel“ (IDE1) je nachdem ob deine HD an IDE0 oder IDE1 angeschlossen ist musst du den entsprechenden Eintrag bearbeiten.

Die Schlüssel
„MasterDeviceTimingModeAllowed“ und
„SlaveDeviceTimingModeAllowed“
werden Werte kleiner als 0x01FF enthalten.
Ändere diese Beiden Einträge auf „0xFFFFFFFF“ ab und Starte Windows neu.

Unter „MasterDeviceTimingMode“ und „SlaveDeviceTimingMode“ ist der gerade verwendete Mode eingetragen.

Unter diesen 4 Schlüsseln sind der verwendete Mode (Bit 0 bis 13) und Master/Slave (Bit 14/15) eingetragen, bzw, welche erlaubt sind. Normalerweise sind Unter „xxDeviceTimingMode“ nur je 2 Bits auf 1 gesetzt.

Beim Start vergleicht nun Win die vom BIOS erhaltenen Werte zuerst mit dem Wert in „xxDeviceTimingModeAllowed“ (UND-Verknüpfung). Somit werden alle Modi, bei welchen das Bit auf „0“ steht nicht verwendet (Ist wohl so gemacht um Hardware-Probleme zu unterbinden).

MfG Peter(TOO)