GA-EP45-DS4 und Onboard Audioqualität

Ich benutze o.g. Board inkl. des Onboard Audio Chips. Ich habe ein Sharkoon Xtatic Digital Kopfhörer und habe es an den optischen Ausgang angeschlossen. Jedoch höre ich im Ruhemodus im Hintergrund sporadisch auftretende kurze Töne, eigendlich ein Piepen. Bei Wiedergabe von MP3 und DVD/CD treten diese jedoch verstärkt auf, sodass man sie bei leisen Passagen als extrem störend empfinden kann. Ich habe den Kopfhörer auch an meinen DVD-Player direkt angeschlossen (Wohnzimmer HiFi-Anlage) und konnte dort diese Störungen nicht feststellen. (der ist also OK) Ich vermute mal Störungen vom Board. Hat jemand das auch, liegt es am Board? Gibt es eine Abhilfe? Oder ist die einzige Möglichkeit eine Soundcarte einzusetzen?

MFG
Sparmeier

Hallo SparMeier,

Ich habe das gleiche Board. Welche Revision hast du und Welches Betriebssystem nutzt du? So weit mir bekannt ist macht der verbaute Soundchip öfters Probleme. Ich habe ab und zu ein kurzes, kraziges Rauschen. Installiere mal den Soundtreiber neu. Oder leih dir mal bei Freunden oder Bekannten eine Soundkarte für den PCI-Steckplatz aus und teste ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn ja könnte eine Neuinstallation von Windows helfen. Oder teste deine Kopfhöhrer mal bei einem anderen PC ohne Soundprobleme. Vielleicht ist auch der Soundtreiber defekt. Auf der Webseite von Gigabyte kann man sich alle Treiber herunterladen „http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Mo…

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß b0ng

es ist Rev 1.0 und ich nutze Win XP. Der kopfhörer ist IO, den habe ich getestet. Danke für deine Antwort.

Auflösung
der neueste Realtek Treiber hats gebracht…keine Störgeräusche mehr.