Gaaanz doofe Frage

Hallo,

ich hab von Computerspielen nicht wirklich Ahnung. Solitaer ist da vielleicht noch das einzige.

Aaaber: mein Bruder moechte sich jetzt einen PC holen und fragt, was man denn da so spielen kann.

Also: welche (aktuellen) Spiele laufen auf einem AMD Sempron, 512 MB DDR400 Ram, Ati Radeon 9550 Grafikarte, 80GB HDD, DVD-Rom vorhanden. KEIN INTERNETZUGANG!

Da er noch nie einen PC hatte hat er auch keine bestimmte Richtung die er spielen moechte. Er will seinen PC uebrigens im Wohnzimmer an den Fernseher anschliessen, also wird die Aufloesung nicht mehr als 800x600 sein!

Danke und Ciao! Bjoern

PS: Preisangaben waeren vielleicht auch nicht schlecht =:wink:

AMD Sempron 2800+

*g*

Hallo Bjoern,

die Liste würde sicherlich etwas zu lang werden, da der Rechner ja nun nicht soo outdated ist und bei einer Auflösung von 800 * 600 auch die Rechenlast zusätzlich reduziert wird. Die Frage ist in welche Richtung solls denn gehen? Rollenspiel, Adventure, Shooter…?
Ich denke mal bei der Auflösung und ggf. reduzierten Detaileinstellungen sollte eigentlich das meiste laufen.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da stellt sich mir doch die Frage wie alt dein Bruder ist?
Habt ihr keine Bekannten mit ein paar Spielen auf dem PC oder der Konsole?

Laufen sollte auf demj Rechnen fast alles. Zwar nicht unbedingt top aber wenigstens, dass man es spielen kann.
Ob ich den PC alledings ans TV Gerät anschliesen würde wäre noch zu überlegen. Ein Monitor (Röhre) kostet nicht die Welt und tut den Augen nicht so weh wie das TV Gerät.

mfg

Bert

Hallo,

laufen wird da, wie hier schon gesagt, vermutlich alles irgendwie.

Aber ich stelle mal die Frage: Wozu überhaupt einen PC?
Ihr habt beide anscheinend keine Ahnung von PCs, er will die Kiste nur an einem Fernseher betreiben und offensichtlich nur spielen.
Wäre da eine Konsole ala XBOX oder PS2 nicht sinnvoller, besser und billiger?
Bei einem PC müsst ihr auch damit rechnen, dass das Betriebssystem irgendwann mal spinnt, vor allem wenn es Windows ist. Jedes Spiel muss erst installiert werden, die Treiber sollten auf dem neuesten Stand gehalten werden usw.

mfg
Jolly

Hi,

Bei einem PC müsst ihr auch damit rechnen, dass das
Betriebssystem irgendwann mal spinnt, vor allem wenn es
Windows ist. Jedes Spiel muss erst installiert werden, die
Treiber sollten auf dem neuesten Stand gehalten werden usw.

Ja. Vor allem mit Treibern und Patches, die man ja inzwischen bei jedem Spiel braucht, sehe ich da OHNE INTERNETANSCHLUSS so meine Probleme…

Ich würde auch sagen: Konsole.

Grüße,

Anwar

Hallo,

da anscheinend ein paar Fragen auftauchen will ich nochmal nen bisschen zu dem Thema sagen.

Also: mein Bruder ist 25 Jahre alt. =:wink:

Bekannte mit PC-Spielen gibt es in meinem Umfeld nicht. Bei meinem Bruder AFAIK auch nicht.

Es ist aber keineswegs so, dass der PC zum Spielen angeschafft wurde/wird. Es handelt sich um einen Multimedia-PC in dem noch eine DVB-S Karte verbaut wird und der dann hauptsaechlich als PVR und MP3-Server fungieren soll. Da der PC dadurch neben dem Fernseher stehen wird, bietet es sich ja auch an, diesen anzuschliessen.

Ein Monitor soll erstmal nicht dran, dafuer ist im Moment kein Bedarf.

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,
ok dann würde ich sagen ab zu ner Videoverlei in eurer Nähe, die haben meist auch Spiele zu verleihen.
Einfach mal ein paar probieren und dann kaufen.

mfg

Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also die Radeon 9550 wird nicht als Spielekarte bewertet -> z.B. hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeon9550…

Ein Multimedia PC, der der zu kaufende PC ja sein soll, sollte zumindest eine Grafikkarte mit DualHead Funktion aufweisen, damit Du gleichzeitig Monitor und TV-Gerät anschließen kannst.

Wenn der PC zusätzlich noch zum Arbeiten verwendet werden soll, dann bitte nur mit Monitor, den Augen zuliebe und wegen der Strahlung. Und mal ehrlich: will jemand mit 800x600 Auflösung arbeiten?

Viel Freude wird Dein Bruder mit diesem PC nicht beim Spielen haben. Also dann lieber einen klaren Schnitt machen: PC zum Arbeiten mit Monitor und Konsole zum Spielen. Oder etwas mehr in den PC investieren.

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer den Tipp mit der Videothek. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass die auch PC-Spiele anbieten.

Die anderen Antworten waren mit Sicherheit nicht falsch, halfen mir aber nicht wirklich weiter. Eine XBox kann man nicht nehmen, da ich nicht genau weiss, wie man da z.B. Bluetooth fuers Handy dranbekommt. Auch DVB-S soll sie ja nicht koennen.

Ob ein Fernseher jetzt unbedingt das richtige Medium fuer einen PC ist sei dahingestellt, aber man sollte seinen PC ja auch so nutzen, wie es einem richtig erscheint. Es bringt ja nichts, wenn man den PC dann im Schlafzimmer stehen hat und sich dann auf die Bettkante hocken muss um ein Video zu schauen oder Musik zu hoeren. Sowas sollte schon im Wohnzimmer stehen, oder?

Und einer Aufloesung von 800x600 kann ich nicht unbedingt was Negatives abgewinnen. In vielen deutschen Bueros ist das noch gang und gebe! Und da ist die Wiederholfrequenz nicht 100hz!

Aber trotzdem Danke fuer die Muehe, die ihr euch gemacht habt.

Ich hab aber trotzdem noch eine ganz spezielle Frage. Wir haben festgestellt, dass uns Autorennen Spass machen, allerdings gibt es in der Videothek fast ein ganzes Regal voll davon. Gibt es ein Rennspiel, wobei man an einem PC mit zwei Gamepads gegeneinander fahren kann? Midtown Madness bietet sowas nicht an und bei Need for Speed scheint man nur per Netzwerk gegeneinander spielen zu koennen!

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,

laufen wird da, wie hier schon gesagt, vermutlich alles
irgendwie.

Ich war jetzt auf Berts Tip hin in der Videothek und habe gesehen, dass laut Mindestvoraussetzungen wohl (fast) alles auf diesem PC laeuft. So schlecht scheint er dann doch nicht zu sein =:wink:

Das ist ganz einfach zu beantworten. Gewuenscht war eine Multimedia Loesung fuer das heimische Wohnzimmer. Da alle Customer-Geraete in den deutschen Elektronikketten (Saturn, MediMax, etc…) immer mindestens einen Fehler aufweisen (kein Netzwerkanschluss um den aufgenommenen Film herunter zu bekommen, keine Moeglichkeit des Editierens, kein Internet, etc…) blieb nur noch die Loesung des PCs uebrig.

Ihr habt beide anscheinend keine Ahnung von PCs, er will die
Kiste nur an einem Fernseher betreiben und offensichtlich nur
spielen.

Beides nicht so ganz richtig. Ich habe beruflich mit einigen PCs zu tun und wuerde mein Wissen nicht gaenzlich als „nicht vorhanden“ einstufen, deshalb trau ich es mir auch zu, diesen PC zu administrieren und zu pflegen. Und wie oben schon gesagt, war der PC ja auch als s.g. Media Center geplant. Die Moeglichkeit des Spielens lag doch nur nahe, wenn man einen PC direkt an einem Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen hat, oder bin ich der Einzige der so denkt?

Wäre da eine Konsole ala XBOX oder PS2 nicht sinnvoller,
besser und billiger?

Da spricht schon wieder die urspruengliche Idee des PCs dagegen.

Bei einem PC müsst ihr auch damit rechnen, dass das
Betriebssystem irgendwann mal spinnt, vor allem wenn es
Windows ist. Jedes Spiel muss erst installiert werden, die
Treiber sollten auf dem neuesten Stand gehalten werden usw.

Das sollte uns aber nicht davon abhalten ein Computerspiel zu spielen, oder? Zumal der PC ja eh gepflegt werden muss, wenn er als MediaCenter herhalten soll.

mfg
Jolly

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Ciao! Bjoern

laufen wird da, wie hier schon gesagt, vermutlich alles
irgendwie.

Ich war jetzt auf Berts Tip hin in der Videothek und habe
gesehen, dass laut Mindestvoraussetzungen wohl (fast) alles
auf diesem PC laeuft. So schlecht scheint er dann doch nicht
zu sein =:wink:

Ja, momentan dürfte alles irgendwie laufen, aber weder der Sempron noch die Radeon9550 sind sehr zukunftsträchtig. Da es aber nur an einem Fernseher mit 800x600 sein wird, könnt ihr ja auch auf alle Effekte wie Kantenglättung etc. verzichten.

Das ist ganz einfach zu beantworten. Gewuenscht war eine
Multimedia Loesung fuer das heimische Wohnzimmer. Da alle
Customer-Geraete in den deutschen Elektronikketten (Saturn,
MediMax, etc…) immer mindestens einen Fehler aufweisen (kein
Netzwerkanschluss um den aufgenommenen Film herunter zu
bekommen, keine Moeglichkeit des Editierens, kein Internet,
etc…) blieb nur noch die Loesung des PCs uebrig.

Dieses kleine Feature fehlte leider in der Fragestellung…
OK, dann kommt man um einen PC nicht herum. Allerdings wird das editieren, surfen etc. am Fernseher nicht sehr komfortabel.

Ihr habt beide anscheinend keine Ahnung von PCs, er will die
Kiste nur an einem Fernseher betreiben und offensichtlich nur
spielen.

Beides nicht so ganz richtig. Ich habe beruflich mit einigen
PCs zu tun und wuerde mein Wissen nicht gaenzlich als „nicht
vorhanden“ einstufen, deshalb trau ich es mir auch zu, diesen
PC zu administrieren und zu pflegen. Und wie oben schon
gesagt, war der PC ja auch als s.g. Media Center geplant. Die
Moeglichkeit des Spielens lag doch nur nahe, wenn man einen PC
direkt an einem Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen hat,
oder bin ich der Einzige der so denkt?

Sorry, wollte dir nichts unterstellen, kam durch die Fragestellung aber so rüber.

mfg
Jolly

servus,

Ein Monitor soll erstmal nicht dran, dafuer ist im Moment kein
Bedarf.

mit verlaub, das ist wohl nicht dein ernst, oder? weißt du was du mit einem rechner machen kannst der nur am fernseher hängt? das ist pure kaffeesatzleserei, da erkennst du rein garnichts! also wenn du meinst du kaufst nen rechner und hast keinen bedarf für nen monitor dann hast du entweder null ahnung oder schlicht falsche vorstellungen wie das funktionieren soll. zum filme schauen ok, zum zocken naja wenns sein muss aber sobald du in windows irgendein menü bedienen willst hast du verloren.
oder wie denkst du dass du dein bluetooth handy anschließen möchtest, wenn du mit keinem programm arbeiten kannst? vergiss es, glaub mir. da wollt ihr einfach zuviel, also entweder wirklich nen kleinen monitor - da gibts auch günstige kleine flatscreens - zum arbeiten etc. oder wenns nur zum spielen ist ne xbox oder ne ps 2.

gruss,
sebastianwin

Hallo Sebastian,

es wird mir so langsam zu doof, mich verteidigen zu muessen.

Der Rechner ist jetzt da, er ist installiert und er laeuft wunderbar. Sogar die Menues kann man wunderbar bedienen.

Ich weiss auch gar nicht was fuer Vorstellungen ihr alle habt. Ein PAL-Fernseher schafft eine Aufloesung von 720x576 Pixeln. Annaehernd 800x600. Als aich damals angefangen habe mit PCs zu arbeiten, war das schon eine hohe Aufloesung! Und damals standen bei einem Roehrenmonitor keine 100Herz Wiederholfrequenz zur Verfuegung!

Abgesehen davon beantwortet das ja meine Frage nicht.

Mich als unwissend hinzustellen hilft weder mir noch dir weiter, oder?

Sorry, dass du das jetzt alles abbekommst, aber ich fuehle mich ein wenig gekraenkt, wenn niemand es fuer noetig haelt meine Frage zu beantworten, sondern immer ein und dieselbe (in meinen Augen falsche) Meinung wiedergibt.

Die einzige hilfreiche Antwort war die von Bert. In der Zwischenzeit bin ich selbst auch fuendig geworden.

a) es gibt Seiten im Internet, auf denen man sich Demoversionen aktueller Spiele kostenlos herunterladen kann.

b) es gibt im Zeitschriftenhandel Magazine extra fuer Computerspieler mit aktuellen Demoversionen als Beilage!

Es wuerde mich jetzt ueberraschen, wenn diese beiden Erkenntnisse fuer regelmaessige Besucher dieses Brettes neu waeren! Aber anscheinend ist das so. Denn auf diese Moeglichkeiten hatte niemand hingewiesen!

Fazit: es ist OK, wenn einer antwortet, dass man ueber die Anschaffung einer Spielekonsole nachdenken sollte, da er der Meinung ist man koenne auf einem Fernseher nicht arbeiten.

Wenn das aber immer wieder von unterschiedlichen Leuten wiederholt wird, dann habe ich das Gefuehl, die wollen mir nicht helfen, sondern einfach nur mal ihre Meinung im Internet stehen haben, oder?

Trotzdem danke, dass auch du dir die Muehe gemacht hast zu antworten.

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“