ich hab in spanien ein getränk getrunken bei dem ich weiß das kakao und etwas alkoholisches dabei war.es hieß lu mumba oder so!
meine frage :was ist das alkoholische gewesen?
danke im vorraus
Daniela
ich hab in spanien ein getränk getrunken bei dem ich weiß das kakao und etwas alkoholisches dabei war.es hieß lu mumba oder so!
danke im vorraus
Daniela
Hallo Daniela,
normalerweise ist das (brauner) Rum. Es gibt aber auch Rezepte mit Brandy.
Das erinnert mich an einen Urlaub vor ca. 20 Jahren im Januar auf Teneriffa. Da war es so kalt, dass wir uns das Zeugs literweise reingeschüttet haben, damit es uns wenigstens von innen ein bisschen warm wird
Gruß
Uschi
ich hab in spanien ein getränk getrunken bei dem ich weiß das
kakao und etwas alkoholisches dabei war.es hieß lu mumba oder
so!
Mir ist als alkoholischer Zusatz bzw. Hauptanteil der in Spanien bekannt >Veterano102
Hallo Daniela!!!
Also ich habe lumumba auf ner skihütte in sölden getrunken. kaba mit rum! hmmmmmmmm!!!
Grüssle Fegerle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lumumba… H-Kakao aus der Flasche mit Osborne Veterano (spanischer Brandy), heiß oder auch kalt getrunken…mmmm,lecker !!!
Na, und wer war Lumumba???
) bin ich ja mal gespannt wers weiss
) bin ich ja mal gespannt wers weiss
Lumumba,
Patrice, kongolesischer Politiker, * 2. 7. 1925 Katako-Kombé, Kasai (Belgisch-Kongo), † 17. 1. 1961 in der Provinz Katanga (ermordet); 1954-1957 Postangestellter, dann Brauerei-Direktor; setzte sich seit Mitte der 1950er Jahre leidenschaftlich für die Befreiung des Kongo von der belgischen Kolonialherrschaft ein; Lumumba war Mitgründer des Mouvement National Congolais (MNC), durch den er im Juni 1960 zum 1. Ministerpräsidenten des unabhängigen Kongo wurde. Gegen die Meuterei der Armee und den Abfall Katangas unter M. Tschombé rief Lumumba die Vereinten Nationen zu Hilfe und suchte auch beim Ostblock Unterstützung. Im September 1960 überwarf Lumumba sich mit Präsident J. Kasavubu; er wurde abgesetzt, später verhaftet und nach Katanga ausgeliefert und dort unter ungeklärten Umständen ermordet.
reicht das oder sind genauere Angaben gewünscht.
Gruß
Dirk M.
Und, warum heisst das getränk so?
Weil er chronisch alkoholisiert war und n dunklen teint hattte?