erwähnt der Redner, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, unter anderem, dass es im Mittelalter eine Periode von 300 Jahren Frieden in Europa gegeben haben soll.
Mich würde nun interessieren:
a) stimmt das
b) wann war das der Fall
c) welche Umstände führten dazu und
d) welche weiterführende Literatur gibt es dazu?
Vielen Dank für Eure hoffentlich weiterhelfenden Antworten!
ich nehme an, der prof. doppeldoktor hat das verwechselt mit den 300 jahren, von denen heribert illich behauptet, dass sie erfunden sind. logischerweise könnten dann in diesen 300 jahren auch keine kriege stattgefunden haben. außer erfundener kriege vielleicht
Das Huhn, die Straße und das Forum
In diesem unten im Plauderbrett festgeklebten Thread wird der Professor (so er es denn ist) erwähnt. Er war wohl eine zeitlang recht aktiv im W-W-W, die Archivsuche mit dem Namen findet viele Artikel.
in einem Video-Vortrag über die Finanzkrise auf
erwähnt der Redner, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, unter
anderem, dass es im Mittelalter eine Periode von 300 Jahren
Frieden in Europa gegeben haben soll.
Die Frage ist schwer zu bentworten, ohne zu wissen, was Herr Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger unter Europa versteht. Die politischen Grenzen der Staaten, die in der Gegenwart zu Europa gehören kann er wohl kaum gemeint haben. Schwierig ist auch die Definition des Begriffs Frieden. Da es aus der Zeit der Kelten keine lückenlosen Quellen gibt, kann man garnicht mit Gewissheit sagen, ob und wann sich irgendwelche Stämme ihre Streitigkeiten nicht doch kreigersich ausgetragen haben. Während der römischen Besatzung kam es im Zuge der Eroberungskriege ständig zu militärischen Auseinandersetzungen und auch an den Grenzen des Römischen Reiches gab es häufiger militäirsche Auseinandersetzungen mit den Barbaren. Er kann eigentlich nur die Zeit vom sechsten bis zum späten achten Jahrhundert gemeint haben. Das ist aber die Zeit der Ausdehnung des Frankenreiches und ab dem achten Jahrhundert waren in Europa auch die Mauren (Spanien) und die Wikinger (Frankenreich, Osteuropa, Süditalien, Britische Inseln)n unterwegs. War auch nicht immer ganz friedlich.