Hallo!
Basiert der Roman „Das Phantom der Oper“ von Gaston Leroux
auf einer wahren Begebenheit?
Im Buch wird nämlich behauptet, dass es wirklich existiert hat.
Ist das nun Teil der Geschichte oder stimmt es?
Danke schonmal!
ich muss passen. habe das phantom der oper noch nicht mal gesehen… ist es eine bildungslücke? bin mehr für schauspiel zuständig, obgleich auch da sicher lückenhaft auskunftsfähig.
trotzdem dank für die anfrage.
vermute aber, es ist mehr phantasie…
gruß und erfolg
27puffin
.
Hallo!
Im Buch wird nämlich behauptet, dass es wirklich existiert
hat.
Ist das nun Teil der Geschichte oder stimmt es?
Danke schonmal!
Liebes Gummibärle,
Phantom (von gr.: Phantasma, Phantasie) bedeutet Trugbild, unwirkliche Erscheinung, Einbildung, Gespenst, Geist. Und insofern Du nicht an Gespenster glaubst, wozu ich Dir in Deinem eigenen Interesse dringend rate, gab und gibt es auch kein „Phantom der Oper“!
Gruß! G.P.
Ich glaube ja nicht an Geister, aber es könnte doch sein, dass jemand in den Kellern der Oper gehaust hat. Und die Leute dachten dann eben an ein Phantom. Ich meine halt ob es da nicht vll. eine wahre Vorlage gab.
Danke trotzdem.
Hallo Gummibärle,
ein Phantom der Oper, wie Leroux es beschreibt, hat es sicher nicht gegeben. Wie viele Schriftsteller hat Leroux mit der vorgetäuschten Faktizität gespielt, um das Dramatische seiner Geschichte noch zu steigern.
Ganz sicher werden aber viele Musical-Fans schon überrascht sein, dass das Phantom der Oper auf einem Roman beruht und nicht vom allmächtigen Andrew Lloyd-Webber erfunden wurde!
Viele Grüße
Rocco
Ich kann leider nicht weiter helfen.
Jörg
Vielen Dank Rocco!
Genau so eine Antwort habe ich gebraucht. Hat er aber gut gemacht, dieser Leroux.
…vom allmächtigen Andrew Lloyd-Webber… haha gut getroffen!
Gummibärle
einige dinge, die in dem buch beschrieben sind, sind wirklich passiert… manchmal haben geschichten einen wahren kern !