Gab es dieses Jahr viele gewinnbringende Fonds?

Hallo,

ich habe in diesen Tagen den Rechenschaftsbericht von meinem Aktienfond bei der Bankgesellschaft Berlin Investment GmbH erhalten. Ich muss sagen, die meisten Fonds hatte eine zweistellige Rendite im Minus bereich. Mir ist wohl bekommt, dass die Ergebnisse durch den starken Einbruch der US Konjunktur, sowie u.a durch empfindliche Rückschläge in der New Economy hervorgerufen wurden.
Meine Frage: gibt es trotz dieser äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage trotzdem noch einige Fonds die eine starke Rendite verzeichnet haben?
kann mann jetzt sagen, dass ich einen schlechten Fond (BB-Europa Invest) besitze?
Grüße, Matthias.

Hallo,
Meine Frage: gibt es trotz dieser äußerst schwierigen
wirtschaftlichen Lage trotzdem noch einige Fonds die eine
starke Rendite verzeichnet haben?

Fondsvergleiche sind z.B. bei www.consors.de, www.advance.bank.de, www.onvista.de zu finden.

kann mann jetzt sagen, dass ich einen schlechten Fond
(BB-Europa Invest) besitze?

Der Fonds ist in seiner Klasse zwar nicht top, war aber (in den letzten 10 Jahren) fast immer besser als der Durchschnitt der Fonds mit gleichem Anlageschwerpunkt.
Da die Fondsanlage immer langfristig erfolgen sollte besteht kein Grund zur Panik, sofern du daran glaubst, daß Aktien sich langfristig besser entwickeln als Renten.

Cu Rene

Auf jeden Fall haben die Rentenfonds in solchen Marktphasen die besseren Ergebnisse. Internationaler Rentenfonds hatte zweistellige Ergebnisse.

Dennoch sind Fonds eher mittel- bis langfristige Anlagen und daher müssen auch solche Minusphasen in Kauf genommen werden.

Klasse wäre eine rechtzeitige Umschichtung in Rentenfonds und später zurück in Aktienfonds. Aber das wird wohl nur Houdini schaffen.

wirtschaftlichen Lage trotzdem noch einige Fonds die eine
starke Rendite verzeichnet haben?

es gab schon ein paar die auch nen zuwachs hatten. es waren mit sicherheit aber nicht allzu viele

kann mann jetzt sagen, dass ich einen schlechten Fond
(BB-Europa Invest) besitze?
Grüße, Matthias.

Kann man so nicht sagen. Du musst das ganze im Vergleich zur „Bench-Mark“ sehen, also einem (Aktien-)Index, der ein vergleichbares Bild des Marktes wiederspiegelt (z.b. die Entwicklung des EURO-Stoxx).

mfg Ivo