Gab es ein Zigarettenselberdrehverbot? RYO

Hey,

vor ein paar Jahren (ca. 2003) sprach mich ein sehr betagter kroatischer Mediziner auf Deutsch in Zagreb auf mein Zigarettendrehen (Roll Your Own --> RYO) hin an. Er erklärte mir, dass zu „seiner“ Zeit ein scharfes Verbot des Selberdrehens existierte. Er bezog sich vor allem auf das Zigarettenpapier und Monopolstellungen der Zigarettenhersteller. Diese simplen Äußerungen veranlassten mich Jahre später, immer und immer wieder daran zu denken. Und wie es eben so ist, begleitet mich diese Frage, auf die es anscheinend (ohne horrende Kosten) keine Antwort gibt.

Leider kann ich auch den Kontakt nicht mehr herstellen. Trotz intensiver Recherche in diversen (National-)Bibliotheken komme ich einfach ohne entsprechende Sprachkenntnisse nicht an die Infos. Oder bin ich ihm, dem Nichtraucher, aufgesessen? Es interessiert mich brennend; quasi meine „letzte“ Frage. :wink:

Danke für Infos aller Art.

Gruß

In welchem Staat? owT…

Kroatien und Anrainerstaaten, denke ich. Ich kann es aber nicht genau sagen. Mein Hirn sagt mir, dass ich den betreffenden Zeitraum vergessen habe. Sicher aber vor WII.

Danke

Da verschwand ein „W“ --> sicher vor dem 2. Weltkrieg (WW II).