Gab es früher Pickel?

Hallo leute seit einigen Tagen geht mir diese frage nicht mehr aus dem kopf. Es ist mir schon klar, dass es immer Pickel gab nur ob es so schlimm war wie heutzutage? Da Ich selbst ein wenig betroffen bin erzählte mir mein Vater dass er sich früher nur mit wasser gewaschen hat und nie probleme mit pickeln hatte. Was mich jetzt interessiert ist warum gibt es heutzutage viel mehr leute mitvielen pickeln als früher obwohl es jetzt unzählige Mittel gegen Pickel gibt? Vielleicht kann mir ein alter hase was zu seiner zeit erzählen und vielleicht auch wie es vor 100 oder auch 1000 Jahren war ? Wenn es dazu überhaupt informationen gibt

Hallo kingkongsemih (Anrede)

da hast Du mich jetzt auch neugierig gemacht.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle die alten Oma/Opa/Mama/Papa-Verwandschafts-Schwarzweißbilder durchgeschaut, aber Pickel konnte ich in deren Pubertätsalter tatsächlich nirgends entdecken.

Werd morgen mal nachfragen…

… und bin genauso gespannt wie Du!

Schöne Grüße Motorradmieze (Grußwort zum Schluß) :wink:

natürlich gab es früher pickel. nur hat man nicht son gewese drum gemacht. echt jetzt.

Hallo,

im Gegenteil - heute sehe ich sehr viel weniger junge Menschen mit Pickel als früher.

Als ich - und meine Altersgenossen - im „Pickelalter“ waren, hatte jeder 2. von uns sichtbare Pickel. Jene waren mit ihren Pickeln also in „guter Gesellschaft“ und kaum weiter auffallend (obgleich die Betroffenen heftig darunter gelitten haben mögen). Ja, es kursierten Geheimptipps, welche Wässer, Seifen oder Puder hilfreich sind und welche Lebensmittel strikt zu meiden sind: Schokolade, Fast-food, Limos, Knabberzeug, Eis, Zucker, Scharfes, Saures, Fettes, Ölhaltiges zum Essen, Seife, Parfüm, Kosmetika von außen. Kein Verzicht half wirklich.

Ich denke, dass es heute wirksame Mittel gibt, die einem gewissen Teil dieser Altersgruppe hilft. Die anderen, denen diese Mittel nicht helfen, fallen dafür umso stärker auf, weil sie eine Minderheit sind. Am Pickelaufkommen sind Hormone schuld, nicht der Pickelinhaber oder irgendwelche innere (Essen) odere äußere (Wasser) Anwendungen. Gegen manche Hormonschübe sind die besten Mittel machtlos. Das regelt sich alles - das kann aber dauern.

Was noch hinzu kommt: Wenn man beginnt, bei sich auf das Äußere zu achten, kann EIN fetter Pickel oder zwölf kleine schon Entstellung bedeuten. Das Gegenüber nimmt den oder die Pickel vielleicht gar nicht wahr, findet sie nicht schlimm oder ist sogar froh, dass es im Moment nicht selbst unter so „fiesen Dingen“ leidet.
Will damit sagen, wer einen Hammer hat, sieht überall Nägel - wer einen Pickel im Gesicht hat, achtet nur noch auf die Pickel seiner Mitmenschen. Auch das legt sich wieder. Die Pickelzeit vergeht. Mit oder ohne Mittel.

Alles Gute - durchhalten!
Maralena

Hallo Maralena,

Die
Pickelzeit vergeht. Mit oder ohne Mittel.

Ehrlich? Bei allen? Bis zu welchem Alter? Ich bin schon seit einiger Zeit aus der Pubertät raus, meinem Hautbild sieht man das aber keineswegs an. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mal im Oma-Alter angekommen bin, und die Pickel gehen nahtlos in Falten über. :wink:

Gruß

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Motorradmieze,

da hast Du mich jetzt auch neugierig gemacht.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle die alten
Oma/Opa/Mama/Papa-Verwandschafts-Schwarzweißbilder
durchgeschaut, aber Pickel konnte ich in deren Pubertätsalter
tatsächlich nirgends entdecken.

ich bin ungefähr 10 Jahre älter als Du, habe also solche Schw/w-Fotos selbst noch „mitgemacht“.
Ich kann mich zumindest bei Einem davon noch sehr gut erinnern, dass ich beim Knipsen fette Pickel auf der Stirn hatte - die der Profi-Fotograf wegretuschiert hat. Genau wie die Narbe auf der Wange meines damals 3jährigen Cousins. Wir wurden routinemäßig aufgehübscht.

viele grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Bei meinem Freund hat es bis Mitte 30 gedauert. Aber dann wurde auch er sie los und die ersten Fältchen tauchten auf :wink:.

Mich hat das nie großartig gestört. Ich fand den Mann mit Pickeln toll und jetzt auch mit den Fältchen. Dabei bin ich selbst so ein Typ, der früher nur selten Pickel hatte und heute relativ wenig Falten hat. Vielleicht war ich deshalb nie so auf das Hautbild fixiert? Für mich war das immer ziemlich nebensächlich. Für mich war immer viel wichtiger, dass der Mann volles Haar hat - Glatzen kann ich nicht leiden :wink:!

Viele Grüße

Anne

Hallo Maralena,

Als ich- und meine Altersgenossen - im „Pickelalter“ waren -

Ganz ehrlich - ich habe das UP auf eine viel frühere Zeit als auf Deine bezogen.

Also so auf „meine“ Opa’s und Oma’s so Jahrgang 1900 bis 1940. Oder gar noch früher.
Klar zu meiner Zeit (Jahrgang 1969) gab es klar schon Pickel. Da gab’s ja auch schon dies ganze Gedöööns mit Clearasil etc.

strikt zu meiden sind: Schokolade, Fast-food, Limos,
Knabberzeug, Eis,

DAS gab’s nämlich ganz früher nicht in diesem Ausmaß wie heute oder gar in den 70ern.

Die
Pickelzeit vergeht. Mit oder ohne Mittel.

Das MUSS nicht IMMER sein. :wink:

Grüchßen Motorradmieze

Hallo,
gab es frueher diese Ernaehrung, oder ass man weniger Eiweiss. Da solls herkommen.
Gruss Helmut

Hallo Anja :smile:,

ich schrieb nicht, dass bei allen Menschen definitiv die Pickel nach Ende der Pubertät verschwunden sind. Bei den Allermeisten ist das aber der Fall.

Doch, ich kenne viele Menschen, die noch im Erwachsenenalter mit Pickeln zu kämpfen haben. Ich war selbst eine Zeitlang davon betroffen. Die Pickel beschränken sich dann oft nicht nur auf das Gesicht und aus den Pickeln werden in manchen Fällen Furunkel. Das sind Symptome, die mit juvenilen Hormonschwankungen nicht mehr erklärbar sind. Ich kenne viele Frauen, die ihre Pickel der Pille verdanken, ich kenne Frauen und Männer die Pickel von Obst, Gemüse, Getränken, Lebensmittel, Körperpflege- und Reinigungsprodukten bekommen, ganz egal, wie alt sie sind. Warum das so ist, weiss ich nicht. Genau genommen kenne ich niemanden, der auf gar nichts reagiert. Die meisten, die keine derartigen Beschwerden haben, haben nur gelernt, das zu vermeiden, was bei ihnen Hautreaktionen in Form von Pickeln verursacht.

Der Usprungsposter fragt, ob Pickel eine Erscheinung der Neuzeit sind. Das sind sie nicht. Im Gegenteil. Zu meiner Zeit - Ende der 60er, Anfang der 70er hatten viel mehr junge Leute in der Pubertät ein Pickelgesicht als heutzutage. Und die meisten hatten es irgendwann überstanden. Nur darum ging es mir mit meiner Antwort an den UP.

Beste Grüße
Maralena

Hallo Anne,

Bei meinem Freund hat es bis Mitte 30 gedauert. Aber dann
wurde auch er sie los und die ersten Fältchen tauchten auf
:wink:.

na da machst du mir ja Mut. :wink:)

Mich hat das nie großartig gestört. Ich fand den Mann mit
Pickeln toll und jetzt auch mit den Fältchen. Dabei bin ich
selbst so ein Typ, der früher nur selten Pickel hatte und
heute relativ wenig Falten hat. Vielleicht war ich deshalb nie
so auf das Hautbild fixiert? Für mich war das immer ziemlich
nebensächlich. Für mich war immer viel wichtiger, dass der
Mann volles Haar hat - Glatzen kann ich nicht leiden :wink:!

Du, ich hab selbst ein sehr schlechtes Hautbild, und trotzdem teile ich deine Prioritäten. *lach* Aber letztlich ist Aussehen ja sowieso nicht das Wichtigste, gell? :wink:

Viele Grüße

Anja

Hallo Maralena,

ich schrieb nicht, dass bei allen Menschen definitiv die
Pickel nach Ende der Pubertät verschwunden sind. Bei den
Allermeisten ist das aber der Fall.

ja, mein Posting war auch nicht so bierernst gemeint. :wink: Es ist mir schon klar, dass du dich auf die Mehrheit bezogen hast.

Ich kenne viele
Frauen, die ihre Pickel der Pille verdanken, ich kenne Frauen
und Männer die Pickel von Obst, Gemüse, Getränken,
Lebensmittel, Körperpflege- und Reinigungsprodukten bekommen,
ganz egal, wie alt sie sind. Warum das so ist, weiss ich
nicht. Genau genommen kenne ich niemanden, der auf gar nichts
reagiert. Die meisten, die keine derartigen Beschwerden haben,
haben nur gelernt, das zu vermeiden, was bei ihnen
Hautreaktionen in Form von Pickeln verursacht.

Hm, ich bin dann wohl eine der seltenen Ausnahmen, bei der kein Vermeiden hilft - das Hautbild bleibt immer gleich schlecht. :frowning:

Gruß

Anja

Hallo,
Du solltest viel trinken, damit Schadstoffe ausgeschwemmt werden, Süßigkeiten mal weglassen, auch Cola, nicht qualmen,
eben gesund leben mit viel unbehandeltem Obst und Gemüse,
Pommes und Fastfoot ect. meiden,
Sport treiben ( beim Schwitzen wird Harnsäure ausgeschieden)

Du wirst sehen, daß die Pickel weniger werden, wenn Du Deinem Köprper Gutes tust. Sollte sich hin und wieder trotzdem ein Pickelchen zeigen, kannst Du Zinksalbe darauf geben, damit er austrocknet und abheilt.

Alles Gute,
Rosa

Hallo,

Du solltest viel trinken, damit Schadstoffe ausgeschwemmt
werden,

Der Rat ist gut! So können Leber, Nieren und Darm gut funktionieren, um ihre Filterfunktion zu erfüllen.

Süßigkeiten mal weglassen, auch Cola, nicht qualmen,

Ist immer gut, hat aber mit den Pickeln nix zu tun.

eben gesund leben mit viel unbehandeltem Obst und Gemüse,
Pommes und Fastfoot ect. meiden,

dito.

Sport treiben ( beim Schwitzen wird Harnsäure ausgeschieden)

Sport ist immer gut, nur das mit den Harnsäuren ist Unsinn.

Du wirst sehen, daß die Pickel weniger werden

siehe urban legends! Mit dem Begriff „Entschlacken“ lassen sich Millionen verdienen.

Gruss na_nu?

3 „Gefällt mir“