Gab es größere Hitler-Statuen in NS-Deutschland?

Hallo,

mich würde interessieren ob es in Nazideutschland Statuen und Denkmäler von Hitler gab?

So weit ich weiß wurde der Personenkult zwar in vielen Bildern gepflegt, und auch die bombastische Naziarchitektur ist ja bekannt („Germania“) aber so monumentale Personen-Statuen gab es irgendwie gar nicht, oder??

Grüße, Tobi

Also, ich habe keine Statuen gefunden, wie man sie von anderen Machthabern kennt, was ich gefunden habe, waren nur Büsten, die aber bekanntlicherweise lange nicht so groß wie Statuen sind.
Auch aus meiner endlos langen Schulzeit sind mir keine Bilder bekannt.

Liebe Grüße

Maria

Ach du liebe Zeit !   Ich war noch ganz klein, als meine Eltern 1952 auswanderten,  weil sie die Nase von der ganzen Sch… gestrichen voll hatten.    Und ausgerechnet ich soll was dazu sagen ?

Hallo, Tobi,

auch mir sind keine Statuen oder Denkmäler Hitlers bekannt. Arno Breker hat meines Wissens eine Büste geschaffen. Ob es diese noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß

jottwees

Hallo Tobi,
sowas ist mir auch nicht bekannt.

Gruß
Klaus

Grüß Dich Tobi,
tja kommt auf die Größe drauf an. Da mußt Du in kunsthistorie des 3.Reiches suchen…
Es gibt oder gab schon überdimensionale Köpfe bzw. Statuen, aber die meisten Plastiken wurden wie jegliche Nazi-Denmäler (Reichsadler, Hakenkreuze uns sämtliche Nazischte angehauchte zerstört.(Mit Ausnahme bekannter Gebäude)
Hoffe ich konnt Dir weiterhelfen
Gruß vom Karl