Gab es im 1. Weltkrieg eine "Offensivschlacht bei Looz (Russland)"?

Derzeit beschäftige ich mich ein wenig mit der Geschichte meiner Familie und bin im Trauerkärtchen meines Großonkels auf folgenden Satz gestoßen: „1915 wurde er bei der Offensiv-Schlacht bei Looz (Rußland) verwundet.“

Weil ich gerne gewusst hätte, wo das ist, habe ich versucht, den Ort zu googlen, aber ohne Erfolg. Offenbar gibt es gar kein Looz in Russland, oder der Ort heißt heute anders, oder es handelt sich schlicht um einen Druckfehler. Oder oder…

Kann jemand mit dieser Ortsangabe etwas anfangen?

Servus

Kann es sein, dass es sich bei dem Namen um Łódź handelt? Diese polnische Stadt gehörte bei Kriegsausbruch zum russischen Reich und dort gab es Ende 1914 auch eine große Schlacht und sicher noch weitere Kampfhandlungen.

Lg,
Penegrin

Hallo!

Lass bitte Deinen Artikel vom Mod (anmailen) ins Brett Militärgeschichte verlegen.

Gruß
vdmaster

Hallo Penegrin,

danke für Deinen Hinweis, das ist sehr wahrscheinlich! Auf den alten Karten wie z.B. im Wikipedia-Artikel zur Schlacht um Łódź sieht das Wort fast wie „Looz“ aus.

Passt auch zu den Wikipedia-Angaben, wonach die Schlacht vom 11. November bis zum 5. Dezember 1914 stattfand (mein Großonkel wurde am 2. Dezember 1914 verwundet, vergaß ich zu erwähnen).

Nochmal - danke!

Hallo Penegrin,

Servus

danke für Deinen Hinweis, das ist sehr wahrscheinlich! Auf den
alten Karten wie z.B. im Wikipedia-Artikel zur Schlacht um
Łódź sieht das Wort fast wie „Looz“ aus.

Freut mich, dass wir das Problem lösen konnten :smile:

Passt auch zu den Wikipedia-Angaben, wonach die Schlacht vom
11. November bis zum 5. Dezember 1914 stattfand (mein
Großonkel wurde am 2. Dezember 1914 verwundet, vergaß ich zu
erwähnen).

Na dann passt es ja sehr gut zusammen.

Nochmal - danke!

Lg,
Penegrin