Gab es im 1. Weltkrieg farbige Soldaten in der britischen Armee?

Hallo Geschichtsinteressierte,

in einigen Antikriegsfilmen - konkret im aktuellen 1. Weltkriegs-Drama „1917“ von Sam Mendes - sieht man Einheiten, in denen farbige und nicht-farbige Soldaten gemeinsam ihren Dienst ableisten.

Ist das im Britischen Expeditionskorps 1917 tatsächlich der Fall gewesen? Oder handelt es sich streng genommen um einen Filmfehler, da zu jener Zeit farbige Soldaten noch in eigenen Einheiten organisiert waren und die Segretation erst später ein Ende fand?

Danke für fachkundige Auskunft.

Servus,

man muss da zwischen der regulären britischen Armee und Hilfstruppen aus den Kolonien (zB das British West Indies Regiment. Während diese Hilfstruppen (zumindest an der Westfront) grundsätzlich nur zu Arbeitsdiensten (Gräben ausheben, Munition schleppen, Wachdienst etc.) herangezogen wurden, kämpften in der regulären Armee farbige Soldaten Seite an Seite mit ihren weißen Kameraden.
Beispiele dafür wären George Arthur Roberts oder Walter Tull, die beide im Middlesex Regiment dienten. Tull wurde sogar zum second lieutenant befördert (was zu dem Zeitpunkt eigentlich noch verboten war) und war der erste nicht-weiße Offizier der britischen Armee.

LG

6 Like

Danke für die Antwort und die Quellenangaben. Das hat sehr geholfen.

Servus,

und dann gab es noch die 33 Bataillone der ‚Gurkha Rifles‘. Mit denen hätte man keine Soldaten der regulären Armee einsetzen können, weil sich diese im Einsatz zusammen mit Gurkhas so schnell wie möglich nach hinten abgesetzt hätten. Der frühere indische Armee-Kommandeur Sam Manekshaw meinte: „Wenn ein Mann sagt, er habe keine Angst vor dem Sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha“.

„Hilfstruppen“ waren die Gurkhas insofern, als sie keine Granatwerfer und keine Handgranaten bekamen. Außer ihren berühmten Langmessern und Gewehren hatten sie zwei MGs pro Bataillon, das musste reichen. Der Dank des Königreichs bestand darin, dass Gurkhas immerhin seit 2007 auch nach dem aktiven Militärdienst ein Aufenthaltsrecht im Vereinigten Königreich haben und Pensionen in gleicher Höhe wie die Soldaten der regulären Armee beziehen.

Schöne Grüße

MM