Gab es solche Trittsteine, wie in Pomeji, auch in anderen römischen Städten?

In Pompeji kann man heute noch Trittsteine sehen, die quer über die Straße führen, die eine ähnliche Funktion wie heutige Fußgängerüberwege besaßen. Durch die lange Zeit der Verschüttung nach dem Ausbruch des Vesuv, wurde alles mehr oder weniger gut konserviert. Mir sind solche Trittsteine nur aus Pompeji bekannt. Gab es dieses Straßenbauelement auch in anderen römischen Städten, z.B. Rom, oder Köln und Trier?

Irgendwo steht hier noch ein Sachbuch aus Jugendzeiten über den Bau einer typischen römischen Stadt rum, in dem die Trittsteine, mit denen man als Fußgänger trockenen und sauberen Fußes über die Straßen kam, als typisches Element aufgeführt waren.