Gab es Stunny Pharouk und was passierte mit ihm?

Guten Tag,

ich glaube nicht dass die Frage in die Kategorie gehört, habe aber leide keine besser passende gefunden.

Ich habe vor kurzem mehrere hitzige Streitgespräche (oder Texte) bei verschiedenen Videokommentaren bei Youtube mitbekommen.
Grund dieser Streitgespräche war, dass sich mehrere
Personen darüber aufregten, wie abgrundtief böse und rassistisch Deutschland doch wäre.
Zu diesem Thema wird ständig Stunny Pharouk (oder Max-Robin Pharouk-Starzmann) als Argument dafür angebracht.
Ich wollte im Internet nach ihm suchen, fand aber nur eine Seite, die mir doch sehr suspekt vorkommt.
(www.aids-scandal.com)
Irgendwie kann ich dieser Seite und ihrem Inhalt keinen Glauben schenken, bzw. bin ein wenig irritiert über dessen Struktur und der inhaltlichen Einzigartigkeit (wobei ich zugeben muss nicht alles zu verstehen).

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Wer war dieser Stunny Pharouk, existierte er wirklich und was passierte ihm? Oder ist das ganze nur Gehetze bzw. eine Art Verschwörungstheorie?
Ich werde daraus nicht schlau, und danke schonmal für jede Hilfe.

Servus,

ich halte das für absolut wirren Unsinn. Es ist so extrem, dass ich anfangs Ironie auf andere Verschwörungstheoretiker oder evtl. auch einen Werbe- oder Künstler-Gag dahinter vermutete.

Aber der Text ist dafür einfach zu verworren, voller Rechtschreibfehler und unklarer Gedankensprünge, um ihn selbst als Ironie ernst zu nehmen.

Meines Erachtens handelt es sich hier um Ausflüsse eines ziemlich gestörten Menschen. Früher hätte so jemand brabbelnd in der U-Bahn gesessen, heute gibt es anscheinend das Internet dafür…

Gruß,
Sax

Servus,

eine whois-Abfrage ergab als Urheber der Seite einen

Max-Robin Starzmann

na klingelt was?

Gruß,
Sax

Hallo,
ich kannte / kenne ihn nicht, habe aber ein bischen „gesuchmaschint“.

Also Stunny Pharouk heisst mit vollem Namen Max-Robin Pharouk-Starzmann, ist Deutsch-Ägypter und lebt in Deutschland (Ruhrgebiet?)
Er verbreitet die Theorie, dass Aids keine Viruserkrankung, sondern eine durch Silikon (in Nahrung und Einreibeprodukten) hervorgerufene Krankheit ist. Und wenn ich das in meiner Kurzrecherche richtig begriffen habe, geht er davon aus, dass diese „Silikonverseuchung“ mit Absicht von Organisationen (?) in die Welt gesetzt wurde. Wahrscheinlich um damit Geld zu verdienen.

Einen Kommentar zu dem ganzen verkneife ich mir mal.

MfG

Solange hier niemand anderes mehr eine andere Meinung oder Information hat, bin ich ja beruhigt.

Dass mit den Rechtschreib- und Grammatikfehlern, sowohl im Englischen als auch im Deutschen, hatte mich auch stutzig gemacht.

Es ist sehr Schade, dass es Menschen gibt die solchen Geschichten glauben schenken, und auf Grundlage dieser dann bei Plattformen wie Youtube, besonders gegen Deutschland , hetzen.

Traurig dass es nichts gibt, dass solche Seiten verbieten kann.

Traurig dass es nichts gibt, dass solche Seiten verbieten
kann.

Melde die Seite doch an Zensursula.

Servus,

Traurig dass es nichts gibt, dass solche Seiten verbieten
kann.

Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und der Typ sitzt ja immerhin in Deutschland.

Zumindest die Personen, die namentlich genannt und beleidigt werden (sofern sie denn existieren) könnten gegen die Seite vorgehen.

Außerdem könnte eine Anzeige wegen § 130 StGB evtl. drin sein. Aber wo kein Kläger, dort auch kein Richter…

Gruß,
Sax

Lebst du in der Zukunft, oder hast du Dyskalkulie? Auch im Jahr 2025 lautet das Ergebnis von 2025-2009 immer noch 16. :rofl::woman_facepalming:t2:

2 Like

ist Grafiker: https://dasauge.de/-stunny/illustrationen/

Und die eine Internetseite, auf der sein Name in Zusammenhang mit Pharmazie vorkommt, stammt von einer türkischen Firma, die kein zugelassenes Pharmazie-Unternehmen ist und deren Produkte in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel gelten. Auf deren Seite werden auch heute noch, wie schon vor 16 Jahren, wilde Märchen über die WHO, den Dollar und den HIV verbreitet. Alles in allem lässt es sich als „unwissenschaftlicher Humbug“ zusammenfassen.

4 Like

Klingt nach einem Anwärter von „das goldene Brett vorm Kopf“

3 Like

Herr Max Robin „Stunny“ Pharouk Starzmann ist Pharmazeut und unterschreib einen globalen Pharmavertrag in 2022 und ist Besitzer von mehreren Pharmapatenten. Wer mehr wissen will, sollte anstatt im Netz wirren Tratsch zu verfassen, einfach mal eine online Recherche durchführen und die pharmazeutischen Websites seiner Partner aufsuchen und dort fragen. Die Pharma Unternehmen werden von 5 Universitäten unterstützt, denn mittlerweile hat die USA USAID und PepFAR gegen HIV Forschung zurück gezogen. Die WHO hat wohl nix dagegen, sonst wären die Produkte auch nicht weltweit mit FDA Zulassung erhältlich. Wir schreiben das Jahr 2025 und seit 2009 (17 Jahre her) ist wohl viel in Pharma passiert - sogar PrEP ist ein Präventionsmittel gegen HIV Infektion. Nur weil einer ein Start-up in 2009 hatte, sollte man einen neutralen Blick auf die pharmazeutischen Entwicklungen der letzen 20 Jahre werfen. Im Übrigen ist WerWeissWas mit solch alten Infos in Zeiten von KI schon sehr überholt …die Zeit steht nicht still.

Herr Max Robin (Pharaouq) Starzmann ist Deutscher und vertritt die in „Deutschland“ angemeldeten „Pharma Patente“ die er als Pharma-Patenthändler an internationale Pharmafirmen vertritt. Warum attackiert ihr nicht die Käufer dieser Patente, und nur den Händler? Warum informiert ihr euch nicht darüber wie solche Medizin Forschung funktioniert?! - Eine These wird in den Raum geschmissen - Debatten eröffnet - Schlüsse aus Forschung gewonnen, Marktanteile erschlossen. - Fertig!

Das öffentliche deutsche Wesen reagiert recht misstrauisch auf Pharma Geschichte obwohl die Virologie eigentlich in 1942 in Deutschland entstand und erfunden war (ein düsteres Jahr) - jedoch seit 1987 beim UN Gericht in Den Haag ist „Virologie“ als Hypothese nicht in polizeilicher Staatsforensik zugelassen und keine Doktoranden darin erlaubt, - da ansonsten Menschen mit HIV Status oder Grippe ständig im Gefängnis landen würden, sogleich der Beweis wäre, dass sie andere angesteckt hätten. Betriebe würden die Krankenkassen leerräumen angesichts einer Grippeansteckung. Das UN Gericht entschärfte und ent-kriminalisierte HIV/AIDS aus wichtigem Grund.

Seit Corona (Covid-19) und die ganzen Masken Skandale und der forensische Pfusch gefolgt von der nicht vorhersehbaren Energiekrise wegen Deutschlands Gasschulden trotz er Zuwendung von Nordstream-2, ist eine ganz andere Meinung über den teuren Pharmakommerz und Kosten der Krankenkassen entstanden.

Sie aber, sprechen dennoch ein altes Thema eines frühen HIV Forschungs-Start-Ups von Starzmann in 2009 an, dass mittlerweile in 2012 beim Landgericht Düsseldorf einen Gerichtsprozess gewann, auf die in 2016 viel Pressewirrwarr der dpa erschrocken auf das Thema Tropenmedizin antworteten - was wiederum zur geplanten Aufmerksamkeit im Ausland beitrug, so dass Herr Pharaouq-Starzmann (ein Deutscher) einen ausländischen Pharmavertrag in Asien lukrativ unterschrieb. - Volltreffer!

Er verbrachte seit dieser Zeit auch drei Jahre dort und traf im Thema Staatsforensik auch russische, türkische u. chinesische Staats-Wissenschaftsinteressenten, Professoren und Ärztedozenten. Heute ist eines seiner deutschen Patente in Produktion und auf dem Weg in eine Not-Ärzteorganisation in 10 Sprachen aufgenommen zu werden, da der Massenherstellerverband nicht nur von einer Firma dargestellt ist - da das deutsche Produkt seit 2011 lückenlos auf dem Markt erhältlich war und zugelassen ist und war.

Also ist es ein rechtsradikaler Vorurteil, wenn als Land in der Krise für „Fremde Fachkrafte“ in der Medizin geworben wird, aber einen gebürtigen Auslandsdeutschen der einen deutschen Namen hat, als Idioten abstempelt, nur weil er ein halb-Ägypter aus Süd-Amerika ist …nicht mal einen Ganzen - ein Latino. Seinen deutschen Vater hat er sich nicht ausgesucht. Er ist auch kein Teenie - er ist 54. Seine Ausbildung trug sich in Tropenwälder der Tepuis Region zu.

Da würde ich vorsichtig sein, denn Sie wissen erstmal nicht welche Bündnisse derzeit vorherrschen wenn Hörner herrschen. Man denke weiter als den eigenen Bauchnabel. Niemand mochte HIV/AIDS im BETT!

2025-2009=16, immer noch 16. Warum schreibst du Deutschland in Anführungszeichen? Bist du Reichsbürger? Nur damit wir wissen, auf welchem Niveau wir uns unterhalten.

Das Thema wurde 2009 gestartet und seit 2009 hat auch niemand mehr daran geschrieben, bis du das nach 16 Jahren wieder ausgebuddelt hast. Warum genau regst du dich also auf?

1 Like

Und wenn mal tatsächlich sucht, begegnen einem zwar nicht die von @SatansGoat behaupteten belege für wissenschaftliche Erkenntnisse, aber interessante rassistische Vorurteile und Verschwörungstheorien:
So I’m being recklessly attacked by the Freemason cult, Jehovahs Wittnesses. They use Enochian Magic to feel like a religion but its freemasonry. Any suggestions on what to do? - Quora

2 Like

Weil auch in diesem Thema inzwischen Fake News zu Teilen der Medizingeschichte, der Medizin, der Pharmazie und über Personen verbreitet werden, schließe ich das Thema.

MOD Pierre

3 Like

Da das Thema wieder sichtbar gemacht wurde, möchte ich mich statt dessen mit den Aussagen von @SatansGoat auseinandersetzen.

Den Hinweis greife ich gerne auf und bitte das LLM aka „KI“ Perplexity um eine Analyse der Aussagen. Hier die Antwort:

Ich prüfe wieder Satz für Satz auf Wahrheitsgehalt und stelle Falsches richtig oder ordne es ein.

Abschnitt 1: Person und Pharmapatente

„Herr Max Robin ‚Stunny‘ Pharouk Starzmann ist Pharmazeut…“
→ Öffentlich nicht belegbar. Es gibt keine bestätigten biographischen oder universitären Nachweise, dass eine Person dieses Namens als approbierter Pharmazeut oder als international anerkannte Forscherfigur tätig ist. Aussage zweifelhaft.

„…unterschrieb einen globalen Pharmavertrag in 2022…“
→ Dazu existieren keine nachprüfbaren Informationen oder Berichte. Aussage unbelegt.

„…ist Besitzer von mehreren Pharmapatenten.“
→ Keine bekannten Patente unter diesem Namen in Espacenet oder WIPO-Datenbanken auffindbar. Potenziell falsch oder stark überhöht.

Abschnitt 2: Recherche und Partnerunternehmen

„Wer mehr wissen will, sollte … pharmazeutische Websites seiner Partner aufsuchen.“
→ Rhetorische Aufforderung. Da es keine belegten Partnerunternehmen gibt, ist die Aussage nicht überprüfbar.

Abschnitt 3: Universitäten, USAID und PepFAR

„Die Pharmaunternehmen werden von 5 Universitäten unterstützt.“
→ Keine Angabe, welche Universitäten gemeint sind. Ohne Quellen unbelegt.

„…denn mittlerweile hat die USA USAID und PepFAR gegen HIV Forschung zurückgezogen.“
→ Falsch.
USAID und PEPFAR (President’s Emergency Plan for AIDS Relief) sind weiterhin zentrale US-Programme zur Bekämpfung von HIV/AIDS (Stand 2025). Sie haben ihre Unterstützung nicht zurückgezogen, sondern bleiben global sehr aktiv.

Abschnitt 4: WHO und FDA

„Die WHO hat wohl nix dagegen, sonst wären die Produkte auch nicht weltweit mit FDA Zulassung erhältlich.“
→ Missverständlich bzw. falsch:
WHO und FDA sind unterschiedliche Organisationen. Die WHO spricht Empfehlungen aus (z. B. zu Medikamentenleitlinien), die FDA ist eine US-Zulassungsbehörde.
„Weltweit FDA-Zulassung“ gibt es nicht. Die FDA-Zulassung gilt nur in den USA, nicht global.

Abschnitt 5: Pharmazeutische Entwicklungen seit 2009

„Wir schreiben das Jahr 2025 und seit 2009 … ist wohl viel in Pharma passiert – sogar PrEP ist ein Präventionsmittel gegen HIV Infektion.“
→ Richtig.
Die Entwicklung in der HIV-Forschung ist rasant vorangegangen.
PrEP (Pre-Exposure Prophylaxis) mit Wirkstoffkombinationen wie Tenofovir/Emtricitabin ist seit den 2010er Jahren international zugelassen und ein etablierter Schutz vor HIV-Infektionen.

„Nur weil einer ein Start-up in 2009 hatte, sollte man einen neutralen Blick auf die pharmazeutischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre werfen.“
→ Sinnvolle Perspektive. Wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Pharmabereichen sind dynamisch.

Abschnitt 6: Plattform-Kritik

„Im Übrigen ist WerWeissWas mit solch alten Infos in Zeiten von KI schon sehr überholt …“
→ Meinung, keine überprüfbare Tatsache.

Gesamtbewertung

Falsch oder unbelegt:

  • Max Robin Pharouk Starzmanns Rolle als globaler Vertragspartner, Pharmazeut oder Patentinhaber → unbelegt.
  • USAID und PEPFAR hätten HIV-Forschung „zurückgezogen“ → falsch (laufen weiterhin).
  • „Weltweit FDA-Zulassung“ → falsch (FDA-Zulassung gilt nur für die USA).

Richtig:

  • PrEP ist ein wirksames Präventionsmittel gegen HIV.
  • Die Pharmaforschung hat sich seit 2009 stark weiterentwickelt.

Meinung/unklar:

  • Hinweis auf WerWeissWas, „5 Universitäten“ und angebliche Partner → nicht überprüfbar.

Und das ganze dann nochmal für den zweiten, längeren Artikel #12:

Der Forumsbeitrag enthält eine Mischung aus Tatsachen, Halbwahrheiten, Missverständnissen und klaren Falschinformationen. Ich gehe Satz für Satz durch und kläre, was korrekt ist und was nicht.

Abschnitt 1: Person und „Pharma-Patente“

„Herr Max Robin (Pharaouq) Starzmann ist Deutscher und vertritt die in ‚Deutschland‘ angemeldeten ‚Pharma Patente‘ die er als Pharma-Patenthändler an internationale Pharmafirmen vertritt.“
→ Zu Max Robin Starzmann gibt es öffentlich nur sehr wenige Informationen. In wissenschaftlichen und pharmazeutischen Datenbanken taucht er nicht auf. Auch ein offizieller Status als „Pharma-Patentvertreter“ ist nicht verifizierbar. Patente werden beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) oder beim Europäischen Patentamt angemeldet, aber Einzelpersonen „vertreten“ diese nicht in der Form, wie hier beschrieben. Aussage stark fragwürdig.

Nachtrag von mir: im Register des DPMA gibt es tatsächlich 7 Einträge zu Max Robin Starzmann: 1 Markeneintrag („Quijah people“, von 2005 bis 2015, danach erloschen) und 6 Designeinträge (für Haarschmuck, alle erloschen). Da dort nur nur von Max Robin Starzmann geschrieben wird, liegt der Verdacht nahe, dass „Pharouk“ ein Künstlername ist. Alle Einträge weisen eine zweite Person als Inhaber aus.

„Warum attackiert ihr nicht die Käufer dieser Patente, und nur den Händler?“
→ Wertende Meinung, kein überprüfbarer Fakt.

Abschnitt 2: Virologie und angebliche Entstehung

„Die Virologie eigentlich in 1942 in Deutschland entstand und erfunden war (ein düsteres Jahr).“
→ Falsch. Virologie entstand Ende des 19. Jahrhunderts, als man z. B. das Tabakmosaikvirus (1892, Iwanowski) beschrieb. 1942 war kein Gründungsjahr der Virologie, auch nicht in Deutschland.

„Jedoch seit 1987 beim UN Gericht in Den Haag ist ‚Virologie‘ als Hypothese nicht in polizeilicher Staatsforensik zugelassen und keine Doktoranden darin erlaubt…“
→ Falsch. Es gibt kein Urteil des Internationalen Gerichtshofs (ICJ, Den Haag), das Virologie als „Hypothese“ bezeichnet oder sie für forensische Zwecke verbietet. Virologie ist ein weltweit anerkanntes wissenschaftliches Fach. Dissertationen in Virologie sind ganz normal.

Nachtrag von mir: der Internationale Gerichtshof in Den Haag ist kein „UN Gericht“. Was genau mit „polizeilicher Staatsforensik“ gemeint sein soll, bleibt offen.

„…da ansonsten Menschen mit HIV Status oder Grippe ständig im Gefängnis landen würden…“
→ Unsinnig und falsch. HIV- oder Grippe-Infektion führt nicht automatisch zu strafrechtlicher Verfolgung. Nur in seltenen Fällen kann eine absichtliche, nachweisbare Infektion rechtlich relevant sein.

„Das UN Gericht entschärfte und ent-kriminalisierte HIV/AIDS…“
→ Falsch. Es gab keinerlei UN-Rechtsakt, der HIV/AIDS „dekriminalisierte“. Es gibt aber internationale Initiativen zur Entstigmatisierung von HIV.

Nachtrag von mir: der rechtliche Umgang mit mit HIV-Infektionen im Deutschland unterliegt der deutschen Rechtsprechung.

Abschnitt 3: Corona, Masken und Energie

„Seit Corona (Covid-19) und die ganzen Masken Skandale…“
→ Es gab zwar Korruptionsaffären um Maskenbeschaffung in Deutschland, das ist korrekt.

„…der forensische Pfusch…“
→ Meinung, nicht überprüfbar.

„…die nicht vorhersehbare Energiekrise wegen Deutschlands Gasschulden trotz Nordstream‑2…“
→ Unzutreffend. Die Energiekrise war Folge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine (2022) und des gestoppten Gasbezugs aus Russland. Deutschland hat keine „Gasschulden“, sondern fehlende Lieferungen.

Abschnitt 4: Gerichtsprozess und Tropenmedizin

„Ein frühes HIV Forschungs-Startup von Starzmann gewann 2012 beim Landgericht Düsseldorf einen Prozess.“
→ Keine öffentlich zugänglichen Gerichtsakten oder Presseberichte belegen dies. Aussage zweifelhaft.

„Die dpa antwortete 2016 mit Pressewirrwarr zum Thema Tropenmedizin.“
→ Dazu keine Belege auffindbar.

Abschnitt 5: Patente und Produktion

„Heute ist eines seiner deutschen Patente in Produktion… seit 2011 lückenlos auf dem Markt erhältlich…“
→ Ohne konkrete Patentnummern und Hersteller ist das nicht überprüfbar. In Datenbanken wie Espacenet findet man keine bekannte und breit verfügbare Pharmazulassung zu „Starzmann“. Aussage zweifelhaft.

Abschnitt 6: Herkunft und Diskriminierung

„Es ist ein rechtsradikaler Vorurteil … nur weil er ein halb-Ägypter aus Süd-Amerika ist.“
→ Dies ist eine Wertung, kein überprüfbarer Fakt. Biographische Details zu Herrn Starzmann sind öffentlich nicht belegt.

Gesamtbewertung

Falsche Aussagen:

  • Virologie entstand 1942 in Deutschland → falsch (existiert seit dem 19. Jahrhundert).
  • UN-Gericht in Den Haag verbietet Virologie oder kriminalisiert HIV → falsch.
  • Energiekrise wegen „Gasschulden trotz Nordstream‑2“ → falsch (Ursache: geopolitische Ereignisse).
  • HIV/Grippe würden in Forensik automatisch zu Gefängnisstrafen führen → falsch.

Teilweise richtig:

  • Maskenskandale in Deutschland gab es tatsächlich.
  • Pharma-Patente existieren, aber die Rolle von Herrn Starzmann ist nicht belegbar.

Nicht belegbar:

  • Gerichtsprozesse 2012 in Düsseldorf.
  • Publizierte dpa-Berichte 2016 über Tropenmedizin.
  • Patentproduktion und internationale Verträge.

Und von mir zusammengefasst: beide Beiträge enthalten ein paar Fünkchen Wahrheit am Rande. Viele Aussagen sind aber Falschaussagen und / oder weisen auf eine tendenziöse Grundhaltung hin. Aber der wichtigste Punkt: über einen Max Robin „Stunny Pharouk“ Starzmann als Pharmazeut enthalten sie keinerlei belegbare Aussagen.

3 Like