hallo, bei einer gebrauchten Suzuki GSXR 600 knackt irgendetwas in der vorderen Gabel, sobald man mit der Vorderradbremse stark abbremst (wenn sie einfedert).man spürt es in den armen! was kann die Ursache sein? wo kann man Anfangen mit suchen?
hi
ich denke es ist das Lenkkopflager. wenns geht dann lass es (oder tus selbst)einstellen oder wenigstens prüfen. wenns das nicht ist dann kann was an den Federgabeln sein. feder gebrochen oder sowas. probleme mit den bremsen kann ich mir da weniger vorstellen.
Jason
wie stellt man das ein? kann man dies selbst erledigen?oder benötigt man spezialwerkszeug?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Das Lenkkopflager wird mit der großen Schraube vorne in der Gabelbrücke festgeschraubt. Du kannst es selbst machen, solltest dabei einen Drehmomentschlüssel verwenden. Falls es nach dem festerschrauben nach kurzer Zeit wieder anfängt zu klacken, dann ist das Lager im A… und du musst ein neues kaufen. Als Vorbeugung empfiehlt sich in Zukunft Wheelies zu vermeiden, oder nicht so hart aufsetzen.
Grüße Dusan
Hi!
Das Lenkkopflager wird mit der großen Schraube vorne in der
Gabelbrücke festgeschraubt. Du kannst es selbst machen,
solltest dabei einen Drehmomentschlüssel verwenden. Falls es
nach dem festerschrauben nach kurzer Zeit wieder anfängt zu
klacken, dann ist das Lager im A… und du musst ein neues
kaufen. Als Vorbeugung empfiehlt sich in Zukunft Wheelies zu
vermeiden, oder nicht so hart aufsetzen.
Dass ein Schaden am Lenkkopflager vom Wheelen kommt, ist eine überraschende Theorie 
ansosnten würde ich meinen, dass man nicht gerade da zum Schrauben anfangen muss, wenn man keine erfahrung hat. ich würde einen besuch in der werkstatt doch empfehlen …
Täubchen
Hi!
Dass ein Schaden am Lenkkopflager vom Wheelen kommt, ist eine
überraschende Theorie
Als ich seinerzeit mit meiner 1000er FZR noch heftig durch die Gegend wheelte(ich war jung und brauchte das Geld) war in kürzester Zeit das Lenkkopflager kaputt. Der Mechaniker meinte, daß die Wheelies dran schuld sind. Hat sich für mich auch logisch angehört, weil gerade in der Lernphase erschrickt man doch des öfteren und setzt die Mühle dann sehr hart auf.
Grüße Dusan
hallo, bei einer gebrauchten Suzuki GSXR 600 knackt
irgendetwas in der vorderen Gabel, sobald man mit der
Vorderradbremse stark abbremst (wenn sie einfedert).man spürt
es in den armen! was kann die Ursache sein? wo kann man
Anfangen mit suchen?
Das kann alles mögliche sein.
* großes Spiel im Lenkkopflager
* defekte Gabelsimmeringe
* defekte Lagerschalen des Lenkkopflagers
* nicht korrekt angezogene Klemmungen der Gabelbrücke
* etc.
Das mit dem zu großen Spiel im Lenkkopflager kann man selber prüfen, wenn man einen Hauptständer hat. Hat die R einen??? Falls nicht, dann Werkstatt. Falls doch, dann aufbocken, Freundin hinten drauf, so daß das Vorderrad frei schwebt und dann Gabel unten anfassen und ruckeln. Dann spürt man es schon. Das Einstellen lass Dir lieber erst mal von einem Mechaniker/Händler zeigen. Damit kann man viel falschmachen und unter Umständen das Lager richtig kaputt machen. Früher reagierten die Suzis sehr empfindlich auf zu stramm eingestellte Lager. Da gab es dann richtig Fahrwerksprobleme…
Ich tippe aber mal auf was ganz anderes. Hat die 600er R nicht schwimmend gelagerte Bremsscheiben??? Dann kann das Klackern auch davon herrühren, daß die Bremsscheiben ganz einfach in die Hülsen „krachen“, welche sie beweglich machen (ich kenne den genauen Terminus Technicus für die Dinger nicht). Das ist dann normal und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Mein Tip also:
Ab zum Händler und mal checken lassen. Da sparste Dir schlaflose Nächte… 
Moin!
hallo, bei einer gebrauchten Suzuki GSXR 600 knackt
irgendetwas in der vorderen Gabel, sobald man mit der
Vorderradbremse stark abbremst (wenn sie einfedert).
Klingt tatsächlich stark nach Lenkkopflager. Dabei muß es noch nichtmal defekt oder falsch eingestellt sein. Es kommt auch vor, daß das Lager zwischen Lagersitz und Lagerschale ein winziges Bißchen Spiel hat - und zwar schon ab Werk. In diesem Fall ist das Knacken unbedenklich, Abhilfe würde nur der Austausch oder das Einkleben der Lager (oberes und unteres) bringen. Austausch natürlich dann nicht gegen ein Originallager, das ja dann auch wieder Spiel hätte, sondern gegen ein gutes aus dem Zubehör. Empfehlenswert sind nach wie vor die Lager von Emil Schwarz…
Munter bleiben… TRICHTEX - dessen TRX gern knacken darf
Hi!
dessen TRX gern knacken darf
Typisch ist das aber eher nicht. Meine hat nie geknackt.
Grüße Dusan
Moin!
dessen TRX gern knacken darf
Typisch ist das aber eher nicht. Meine hat nie geknackt.
In der Newsgroup de.rec.motorrad ist das öfter beschrieben worden. Gerade die frühen Modelle knackten gern. Werkstätten, Schrauber und auch Yamaha selbst beurteilt das jedoch als unbedenklich.
Munter bleiben… TRICHTEX