Hallo,
endlich Urlaub, da kann ich mal die Mopeds schrauben. Aber da habe ich 2 Fragen zu den beiden Teilen.
GPZ900R, Bj. 86
Ein Problem, das mir der TÜV auch bestätigte ist, daß die Gabel zu weich ist. Ich habe das vor ein paar Jahren in einer Werkstatt machen lassen (Gabelsimmerringe erneuern), dabei wurde die Gabel komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei haben die aber das verkehrte Öl und in falscher Menge befüllt. Das habe ich natürlich reklamiert. Jetzt ist eigentlich lt. Kawa-Werkstatt das richtige Öl drin und auch die richtige Menge. Dennoch kann ich im Stand, ohne Bremse natürlich (Anti-Dive) die Gabel bis zum An-/Aufschlag runterdrücken. In der Werkstatt haben die mir übrigens mitgeteilt, daß das am unteren Ende der Tauchrohre befestigte „Anti-Gabel-Kipp-Teil“ fast an Verschleißgrenze angekommen ist. Also das Teil, was verhindern soll, daß das Tauchrohr im Standrohr zuviel Spiel hat. Woran kanns liegen, die weiche Gabel?
XT500, Bj. 80
Das Moped steht schon seit Jahren in der Garage. Motor ist ausgebaut, weil die Ölpumpe im Eimer ist und deswegen auch die Nockenwelle. Wenn ich schonmal dabei bin, den ganzen Kram auf Vordermann zu bringen, dann wollte ich auch den Zylinder und Z.-Kopf wieder ordentlich schwarz haben. Irgendwo habe ich mal was gelesen, daß man sowas am besten glasperlstrahlen läßt und dann schwarz eloxieren. Wäre gerade bei den ganzen kaum dranzukommenen Ecken besser als irgendwelche hitzebeständigen Lacke. Außerdem blättert es nicht ab. Wer kann mir dazu was sagen?
Li.
Hi Li,
XT500, Bj. 80
Das Moped steht schon seit Jahren in der Garage. Motor ist
ausgebaut, weil die Ölpumpe im Eimer ist und deswegen auch die
Nockenwelle. Wenn ich schonmal dabei bin, den ganzen Kram auf
Vordermann zu bringen, dann wollte ich auch den Zylinder und
Z.-Kopf wieder ordentlich schwarz haben. Irgendwo habe ich mal
was gelesen, daß man sowas am besten glasperlstrahlen läßt und
dann schwarz eloxieren. Wäre gerade bei den ganzen kaum
dranzukommenen Ecken besser als irgendwelche hitzebeständigen
Lacke. Außerdem blättert es nicht ab. Wer kann mir dazu was
sagen?
www.xt500.org Forum, da werden Sie geholfen.
Ich habe meinen Zylinder auch glasperlstrahlen lassen. Ob es daran lag dass zwei Monate drauf der Zylinder riss kann niemand sagen. Ich würde es nicht mehr machen lassen. Lackieren würde ich den Motor danach auch nicht…
Lass Dich nicht zu sehr von den Teilepreisen schocken - die spinnen grad die Restaurationsrentner. :o(((((
Am besten Du verkaufst die Kiste schnell…mir natürlich *grins*
Gruß
M. (XT suchend weil reisen wollend!)
Kenn ich, da habe ich auch nach gesucht, abr nix gefunden.
Ich habe meinen Zylinder auch glasperlstrahlen lassen. Ob es
daran lag dass zwei Monate drauf der Zylinder riss kann
niemand sagen. Ich würde es nicht mehr machen lassen.
Lackieren würde ich den Motor danach auch nicht…
Lass Dich nicht zu sehr von den Teilepreisen schocken - die
spinnen grad die Restaurationsrentner. :o(((((
Dein Kiste ist nicht zufällig „leistungserhöht“? Meine Karre hat Serien-PS, ich mach mir da eigentlich keine Sorgen drum, daß da was verreckt, im Gegenteil. Der thermische Übergang funktioniert eben mit schwarzen Oberflächen besser, also bessere Kühlung. Nur lackieren von korrodierten Alu bringts wohl nicht. Eloxieren ist kratzfest, keine Luftblasen drunter und mit dem Trägermaterial fest verbunden, also haftet nicht nur, es geht eine Verbindung ein.
Wo liegen denn so die Preise dafür?
Am besten Du verkaufst die Kiste schnell…mir natürlich
*grins*
HarHar! Wäre schon das 2. Angebot.
Hi,
Was hält Dich davon ab die Frage dort im Forum zu stellen?
Nein meine XT ist nicht „leistungserhöht“. Sie hat zwar eine Doppelzündung, aber die dient eher dafür mit schlechtem Sprit und suboptimalen Bedinugngen noch laufen zu können. Sonst halt Doppelte-Direktschmierung. Fertig.
Und erst gestern habe ich im Forum von einem gelesen dem der Zylinder auch gerissen ist. Ich habe aber nciht nachgefragt ob und was er am Motor gemacht hat. Vielleicht ist das MHD langsam überschritten *grins*
Im übrigen verbessere ich meine Motorkühlung durch ein gelochtes Schutzblech (aber da schreit die Originalfraktion wieder).
Grüsse
M.
Hi,
Was hält Dich davon ab die Frage dort im Forum zu stellen?
Da muß man sich ja anmelden. Blöd!
Sie hat zwar eine Doppelzündung, aber die dient eher dafür
Sonst halt Doppelte-Direktschmierung.
Vielleicht ist das MHD langsam überschritten *grins*
Im übrigen verbessere ich meine Motorkühlung durch ein
gelochtes Schutzblech
Jetzt weißt du, woher der gefetzte Zylinder kommt.
-Doppelzündung eingebaut
-Doppelte-Direktschmierung
-MHD überschritten
-gelochtes Schutzblech
Außer den 3. Punkt habbich davon nix. Außer, daß ein Vorbesitzer ein Ölkühler angebaut hat. Spart das gelochte Schutzblech.