Gabel von einer Harley glanzlos und vergraut

Hallo,
bin Anfänger (was Motorräder anbelangt)und habe mir heute eine 10 Jahre alte Harley angesehen die mir eigentlich gut gefällt, allerdings nicht besonders gut gepflegt wurde. Einige Teile müssten neu verchromt werden, ist aber denke ich nicht so tragisch. Was mich stört ist, dass die Gabel so einen grauen Schleier hat und kaum noch glänzt. Gibt es da eine Möglichkeit die wieder hinzukriegen oder muss man diese neu kaufen? Die wird sicherlich nicht billig sein.

Danke für Tipps und Antworten

Hallo,

Hallo Carlos!

bin Anfänger (was Motorräder anbelangt)und habe mir heute eine
10 Jahre alte Harley angesehen die mir eigentlich gut gefällt,
allerdings nicht besonders gut gepflegt wurde. Einige Teile
müssten neu verchromt werden, ist aber denke ich nicht so
tragisch.

Vorsicht! Das ist tragisch! Neuverchromen lassen kostet wegen harter Umweltauflagen ein Vermögen (wesentlich mehr als ein Neuteil) und lohnst sich nur bei Oldtimern, bei den en keine Neuteile mehr zu bekommen sind!
Du schreibst, daß du dich nicht auskennst und daß das Mopped nicht gepflegt wurde - sicher nicht nur optisch, sondern auch technisch! Da gehen bei mir alle Alarmglocken an! So ein Motorrad kann oder muß zum Geldgrab werden, besonders eine Harley.
Nimm zur nächsten Besichtigung jemanden mit der sich mit Harleys sehr gut auskennt (Selbstschrauber) und mach dich schlau, was die Ersatzteile kosten (Orinalteile, die oft billigeren Aftermarket-Teile sind oft Schrott).

Was mich stört ist, dass die Gabel so einen grauen
Schleier hat und kaum noch glänzt. Gibt es da eine Möglichkeit
die wieder hinzukriegen oder muss man diese neu kaufen? Die
wird sicherlich nicht billig sein.

Polierwatte (Nevr Dull o.Ä.) mitnehmen und an einer Stelle probieren, ob sich der Glanz wiederherstellen läßt. Sollte hinhauen, falls sich noch kein Rost festgesetzt hat. Aber die matte Gabel ist mit Sicherheit das kleinste Problem!

Danke für Tipps und Antworten

Gerne, ich hoffe es hilft dir!
Grüße,
Oliver

Hi,
ich würde ehr sagen, es ist umgekehrt: Der Grauschleier auf der Gabel ist nicht so tragisch, aber wenn Teile neu verchromt werden müssen und Du nicht der Neffe von Bill Gates bist …
Nein mal im Ernst: Wenn es sich um einen Grauschleier auf einem verchromten Teil der Gabel ( z.B. auf den Gleitrohren) handelt, kriegt man es mit Metallpolish (z.B. Autosol) weg. Das gilt für alle verchromten Teile, sogar leichter Flugrost geht damit weg. Die Chromschicht wird dabei allerdings dünner, und wenn sie schon angegriffen war, wird sie, auch wenn sie anschließend wieder glänzt, anfälliger für neuen Rost.
Ich würde sagen, beim Zustand von Chromteilen ist es entscheidend, ob es sich nur um oberflächliche Verschmutzungen, Schleier, leichten Flugrost etc. handelt, oder ob Rostpickel die Chromschicht durchbrechen. Dann würde ich, vor allem als Anfänger, die Finger davon lassen, denn abgesehen davon, dass das neuverchromen (und vorherige Strahlen) von Teilen nicht billig ist, müssen sie ja auch noch ausgebaut werden …
Grüße, Jonas