Hallo,
wie sieht es aus mit der Wartung der Fahrradgabel. Wann sollte man die Gabel warten, regelmäßig oder erst wenn die Gabel nicht mehr richtig läuft?
Wie mache ich das?
kann ich das selber machen?
Gruß
Jamara
Hallo,
wie sieht es aus mit der Wartung der Fahrradgabel. Wann sollte man die Gabel warten, regelmäßig oder erst wenn die Gabel nicht mehr richtig läuft?
Wie mache ich das?
kann ich das selber machen?
Gruß
Jamara
manche hersteller bieten detaillierte wartungsanleitungen und videos an. wenn du für deine gabel keine informationen findest, bleib weg. wenn du die in der anleitung aufgelisteten werkzeuge und schmiermittel nicht hast, bleib weg. wenn du es dir nicht zutraust, bleib weg.
putz die gabel äußerlich, sieh zu dass die standrohre und staubabstreifer sauber und vor allem frei von hartem, eingetrockneten schmutz sind und benutz keine kriechöle, sondern nur federgabelöl mit hoher viskosität, teflonöl oder was der hersteller so vorschreibt, um die standrohre und staubabstreifer leicht einzuölen. einmal heftig einfedern nach dem ölen hinterlässt meist einen schwarzen ring aus schmutz an den standrohren, den man dann mit dem überschüssigen öl abwischt.