Gabelfedern austauschen?

Hallo,
ich habe eine ältere Honda 650er mit einer Vollverkleidung, sie ist also vorne schon etwas schwerer als normal. Beim Bremsen taucht sie vorne sehr stark ein, und überhaupt wirkt sie vorne irgendwie weich, schwammig. Meine Frage: Bringt das Austauschen der Gabelfedern gegen progressiv gewickelte Federn wirklich was, und welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Oder reicht alleine der Gabelölwechsel schon für eine wesentliche Verbesserung aus, und die Federn bringen gar nicht so viel mehr? Wer hat Erfahrung damit? Grüße

Hallo Indianer,

probier doch erstmal Gabelöl aus, es ist durchaus möglich, daß Du lediglich zu wenig drin hast.
Wenn sich so was erreichen lässt, wozu denn gleich die Federn ausbauen.
Gruß elmore

Hallo Stadtindianer,

ich habe eine ältere Honda 650er mit einer Vollverkleidung,

über welches Modell sprechen wir den eigentlich:

• African Twin
  • Transalp
  • Deauville
  • Dominator
  • ???
    (Baujahr und Kilometerstand wären auch interessant)

sie ist also vorne schon etwas schwerer als normal. Beim
Bremsen taucht sie vorne sehr stark ein, und überhaupt wirkt
sie vorne irgendwie weich, schwammig. Meine Frage: Bringt das
Austauschen der Gabelfedern gegen progressiv gewickelte Federn
wirklich was, und welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Fahrwerksseitig bringt der Federnaustausch sicherlich was, nur wer würde in einer African Twin progrssive Federn = steifere als die originalen fahren wollen (wenns die dafür überhaupt zu bezahlbaren Preisen gibt)?

Oder
reicht alleine der Gabelölwechsel schon für eine wesentliche
Verbesserung aus, und die Federn bringen gar nicht so viel
mehr? Wer hat Erfahrung damit? Grüße

Also ich würde mal den Austausch des kompletten Fahrwerks planen. Ist die Maschine älter, hat sie sicherlich schon einige Kilometer drauf. Und beim Motorrad verschleißen Fahrwerksteile schneller als am Auto. Nach 50.000 km ist normalerweise gut und Ende. Ob es dann ein „besseres Fahrwerk“ sein muss, oder nur eine Überarbeitung des hinteren Stoßdämpfers mit gleichzeitigem Wechseln von Öl und Federn vorne, hängt vom Moped und deiner Geldbörse ab.

Allerdings nur das Öl vorne wechseln bringt so gut wie nichts zur Verbesserung des Fahrwerks. Die Federn sollten dann auch gleich raus.

Nun zu den bekanntesten Herstellern von Fahrwerksteilen:

White Power: die Tochter von KTM baut ganz ordentliches und bezahlbares
Öhlins: für alle die das besondere lieben, dies bezahlen können und es vorallem „erfahren“ können.

Ansonsten mal nach dem Forum Deines Motorrads im google suchen und dort fragen, was man für Fahrwerksteile empfiehlt oder welche Adressen man zur Aufarbeitung der Dämpfer weiss. Das Resulat mit „überholten“ Teilen ist durchweg sehr positiv und vorallem auch günstiger als Neuteile.

222KPL

Hallo 222kpl,

also erst mal Danke für die Infos, das gilt natürlich auch für die anderen!
Wenn es sich um eine Africa Twin handeln würde, dann hätte ich wohl gar keine solchen Probleme … nein, Spass beiseite, es handelt sich um eine CBX, Bj. 82, 75.000 km. Die hinteren Federelemente sind noch sehr gut, und lassen sich ja auch verstellen. Ich glaube, vorne gibt es keine Einstellmöglichkeiten, kann ich aber nicht genau sagen, da Moped im Winterquartier. Aber ich werde es vielleicht zunächst mal nur mit Öl probieren, dann kann man ja weitersehen.

Grüße!

Gabelfedern austauschen?
Hallo Stadtindianer,

… es handelt sich um eine CBX, Bj. 82, 75.000 km. …
… Aber ich werde es vielleicht zunächst
mal nur mit Öl probieren, dann kann man ja weitersehen.

CBX 550, 650, 750 oder ne richtige CBX (die mit 6 Zylinder)?

Bei einigen dieser Maschinen wird die Gabelsteifigkeit durch Luftdruck erzeugt. Es könnte also sein, dass ganz einfach „zu wenig Druck“ drauf ist. Je nach Modell müßten so 0,4 bis 0,5 bar in der Gabel sein.

Dass die Gabel durch das gestiegene Gewicht in Folge der Vollverkleidung leidet, dürfte eigentlich nicht vorkommen. Immerhin schwankt ja auch das Gewicht des Fahrers bzw. der Zuladung (Tankrucksack, etc. erheblich)

222KPL

Die hinteren
Federelemente sind noch sehr gut, und lassen sich ja auch
verstellen. Ich glaube, vorne gibt es keine
Einstellmöglichkeiten, kann ich aber nicht genau sagen, da
Moped im Winterquartier.

Hi,

Also wenns hinten verstellbar ist, würd ich vorne mal genauer schauen. Würde mich nicht wundern, wenn oben an den Standrohren rechts die Dämpfung eingestellt werden könnte und links unter einem Deckel ein Ventil wäre. Dort aber wirklich nur max 0,4 bar einfüllen!
Bei meiner VF (allerdings schon ganz neumodisch, weil Bj. 85) ist die Gabel auch wesentlich zu weich, wenn kein Druck drin ist.

Gruß Jack

Hallo,

ich habe zwar keine CBX650 aber eine CBX550, und die hat diese unsaegliche Konstruktion mit dem Luftdruck in der Vordergabel.
Ich habe die Federn gegen haertere getauscht und lasse jetzt den Luftdruck einfach weg, da ansonsten staendig die Gabeldichtringe undicht wurden.

Und das tauschen der Federn ist auch recht schnell erledigt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]