Gabelstapler Last auf Gabel ziehen

Ist es erlaubt, eine Last von einer Fläche direkt seitlich auf die Gabeln eines Gabelstaplers zu ziehen, oder brauche ich dafür eine Palette/Hilfsgestell?

Ungewöhnliche Anforderung, man müsste das genau im Bild sehen.
Kann mir schwer vorstellen, warum der Stapler die Last nicht so aufnehmen kann wie üblich. Und wenn die nicht auf Palette oder Lagerhölzern steht, wie sollte die sich dann noch ziehen lassen ?
und wer oder was zieht ?
Stapler ist nicht dafür gebaut um seitliche Lasten aufzunehmen, die noch dazu ja erst eine Gabel dann die 2. berühren und belasten.
Vom Umkippen angefangen kann da alles schief gehen.

Gabelstaplerfahren haben ja eine Ausbildung und sollte das beurteilen können, kommt ja auch auf die Art und Gewicht der Last an.

mfg
duck313

1 Like

Rechtsfragen lassen sich nicht wirklich beantworten, wenn das Land unbekannt ist, welches zugrundezulegen ist …

Von Deutschland ausgehend ist diese Frage eigentlich im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung durch den Unternehmer individuell zu betrachten und beantworten.