Gabelstapler Modell 'Elefant'-welcher Hersteller?

Hallo Forum,

neulich habe ich mit einem alten Kollegen über unsere Lehrjahre
Ende der 80er/Beginn der 90er unterhalten. Dabei kamen wir auch
auf die Fahrzeuge unseres Lehrbetriebs, u.a. einen Gabelstapler,
den wir immer „Elefant“ nannten.
Wir nannten ihn so, weil er so bullig und stark war, aber auch, weil es sein tatsächlicher Modellname war.
Ich kann mich an das Typenschild neben dem Fahrersitz erinnern,
auf dem das stand. Leider ist mir der Name des Herstellers entfallen,
und den wüsste ich gerne.

Wie gesagt, Modell Elefant, Frontstapler, graublaue Lackierung, Nutzlast irgendwo zwischen 1,5 und 2 Tonnen, 3-Zylinder Deutz-Motor, Baujahr 1969. (Also schon damals ein „Oldie“)

Kennt jemand den Hersteller des Staplers?
Danke!

Grüße
Stefan

Könnte das „Hyster“ gewesen sein?
Die hatten sogar lange Zeit einen Elefanten im Firmenzeichen.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich denke nicht, dass es Hyster war; im Firmenzeichen war kein Elefant zu sehen.
Hab weiter überlegt, gibt/gab es einen Hersteller,
der etwas mit Stein… im Firmennamen hatte?
Steinmann? Steinjäger? Stein?

Könnte das „Hyster“ gewesen sein?
Die hatten sogar lange Zeit einen Elefanten im Firmenzeichen.
Gruß
Jürgen

Hallo,

…gibt/gab es einen Hersteller,
der etwas mit Stein… im Firmennamen hatte?

Steinbock!

Gruß
rolli

Nachtrag…
…gehört heute zu Jungheinrich!

Gruß
rolli

Hallo rolli,

vielen Dank für deine Infos, das hilft mir sehr weiter! :smile:

Grüße
Stefan

Guten Tag,

es gibt den Hersteller für Flurförderzeuge der Steinbock heißt.
Gruß,
Traktorberni

Hallo Forum
Der Elephant Gabelstabler wurde bis 1975 von Franz Hennes gebaut
Es gab 2 Modelle eine 3 Tonner und einen 5 Tommer

Er wurde in biblis-Hessen gebaut
Grüße Hennes -Familie