Gabelstaplerbrandt - Brandschaden oder...?

Hallo,

heute ist in der Firma meines Vaters mal was „Außergewöhnliches“ passiert, ein Gabelstapler ist abgefackelt…

Dazu muss ich dann wohl noch einwenig erzählen, damit ihr versteht, was nun die Sorge meines Vaters ist:

Also, mein Vater hat vor ein paar Monaten bei einer Firma, die zu machte, billig einen Gabelstapler erworben (sehr gutes Teil von Linde 10T), billig, weil dieser umgekippt war und dabei die Gabel beschädigt worden ist. Mein Vater meinte das es kein Problem darstellen würde, den Schaden wieder zu beheben, der Gabelstapler wurde sogar noch vorgeführt, der Motor lief einwandfrei. Der Stapler wurde überführt, und stand ungefähr einen Monat bei uns in der Halle. Heute wollten die Mitarbeiter sich nun an die Reparatur machen und haben ihn gestartet. Dabei ist ein Defekt im Motor aufgetreten, und der Gabelstapler ist abgefackelt (und hat eben auch Schaden angerichtet). Nun zum Problem: Ein Linde Vertreter hat den Wert, vor diesem Ereignis auf, 10000 Euro geschätzt, so wie ich das verstanden habe, wollte mein Vater den Stapler wieder verkaufen, nun deckt die Versicherung aber nur einen Brandschaden ab - wie sieht das aus?

Was würdet ihr sagen, zahlt eine Versicherung einen Brandschaden, der durch den geschädigten Gegenstand verursacht wurde?

Wie seht ihr das im allgemeinen?

Danke,
Martin

hallo Martin,
Die Versicherung hat Recht. Eine KFZ Versicherung zahlt nur die Wiederinstandsetzung nicht den Schätzwert.
Sollte die Rearatur mehr kosten, als der Zeitwert, ist es ein Totalschaden und Du bekommst nur den Zeitwert abzüglich der „Ruinenkosten“.
Da der Gabelstapler aber beschädigt war, dürfte der Zeitwert halt nicht besonders hoch sein.
Ich würde mal sagen: Pech gehabt.:frowning:
Grüße Raimund

Hallo,

Ein Linde Vertreter hat den
Wert, vor diesem Ereignis auf, 10000 Euro geschätzt,

In Anbetracht des Gabelschadens oder ohne dem? Dies ist wichtig und dieses Gutachten kann viel helfen.

so wie
ich das verstanden habe, wollte mein Vater den Stapler wieder
verkaufen, nun deckt die Versicherung aber nur einen
Brandschaden ab - wie sieht das aus?

Zunächst einmal muss der Stapler dafür kasko- und haftpflichtversichert sein. Der Brandschaden würde die beschädigten Teile ersetzen, maximal aber den Zeitwert… (möglicherweise eben die 10.000)
Ist er kaskoversichert, so zahlt die Kasko den Brandschaden.
Den Brandfolgeschaden wiederum müsste die Haftpflicht übernehmen, da der Schaden ja vom Stapler verursacht wurde.

Gruß
Marco

PS. mit Staplern kenn ich mich leider (noch) nicht so gut aus…

Hallo,

heute ist in der Firma meines Vaters mal was
„Außergewöhnliches“ passiert, ein Gabelstapler ist
abgefackelt…

Dazu muss ich dann wohl noch einwenig erzählen, damit ihr
versteht, was nun die Sorge meines Vaters ist:

Also, mein Vater hat vor ein paar Monaten bei einer Firma, die
zu machte, billig einen Gabelstapler erworben (sehr gutes Teil
von Linde 10T), billig, weil dieser umgekippt war und dabei
die Gabel beschädigt worden ist. Mein Vater meinte das es kein
Problem darstellen würde, den Schaden wieder zu beheben, der
Gabelstapler wurde sogar noch vorgeführt, der Motor lief
einwandfrei. Der Stapler wurde überführt, und stand ungefähr
einen Monat bei uns in der Halle.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für den Stapler keine Versicherungspflicht besteht und der Stapler nur auf dem Betriebsgelände und nicht im öffentlichen Verkehr benutzt wird ?

Heute wollten die
Mitarbeiter sich nun an die Reparatur machen und haben ihn
gestartet. Dabei ist ein Defekt im Motor aufgetreten, und der
Gabelstapler ist abgefackelt (und hat eben auch Schaden
angerichtet). Nun zum Problem: Ein Linde Vertreter hat den
Wert, vor diesem Ereignis auf, 10000 Euro geschätzt, so wie
ich das verstanden habe, wollte mein Vater den Stapler wieder
verkaufen, nun deckt die Versicherung aber nur einen
Brandschaden ab - wie sieht das aus?

Ihr habt bei eurem Feuerversicherer für den Firmeninhalt angerufen ? Im Vers.-Vertrag ist dann wohl auch der Punkt Vorsorgeversicherung mit einer Summe beinhaltet ?

Was würdet ihr sagen, zahlt eine Versicherung einen
Brandschaden, der durch den geschädigten Gegenstand verursacht
wurde?

Die Feuerversicherung für das Firmeninventar bezahlt die Reparaturkosten bis max. den Zeitwert - Wert vor dem Brandschaden. Aber Vorsicht - es muß die Gesamtvers.-Summe stimmen und es darf somit keine Unterversicherung vorliegen.