Die Serienrohre haben einen Durchmesser von 41 mm. Kann ich
einfach hergehen und Rohre mit dem gleichen Durchmesser aus
einer anderen Mühle einbauen? Die Länge ist sicher ein
Kriterium, muss ich auf andere DFinge auch noch achten?
Komplette Gabelholme oder nur die Standrohre?
Gabelholme:
Die Gabel muß für die Geschwindigkeit ausgelegt sein. Nun habe ich zwar noch keine 41er Mofa-Gabel gesehen, aber sowas würde sich beim harten Bremsen wohl verziehen - im besten Fall. Also schonmal mindestens in dieselbe Schublade, besser eine Klasse höher greifen.
Bremssattel-, Achs-, ggf. Tachoschnecken- und Kotflügelaufnahmen sollten passen, wenn Du das Vorderrad nicht mit auswechseln willst. Wenn Du das nämlich tun mußt, kannst Du Pech haben, daß der Abstand der Rohre anders, als beim Original ist. Und schwupps brauchst Du andere Gabelbrücken. Kann Dir natürlich auch ohne Austausch des Vorderrades passieren.
Geometrie und Aufnahmen passen? Gut. Die neue Gabel sollte von Haus aus etwa so tief eintauchen, wie die alte. Ich weiß nicht, wie das in Ö ist, in D müßten die beschützenden Werkstätten noch ihren Segen geben. Insgesamt keine billige Angelegenheit. Wenn so gar nichts passen will, kannst Du Dich alternativ nach einem anderen Mopped umschauen, daß Dir bereits im Originalzustand besser taugt.
Standrohre:
Das dürfte mal richtig schwierig werden. Das Innenleben der Tauchrohre muß ja dazu passen. Das Innenleben der Standrohre sicher teilweise auch. Die Auswahl in Frage kommender Rohre dürfte recht überschaubar sein. Auf Luftdruckunterstützung wirst Du wohl verzichten müssen, Simmerringe etc. des vorhandenen Systems sind nicht dafür ausgelegt. Von dieser Variante würde ich eher abraten.
Die Gabel muß für die Geschwindigkeit ausgelegt sein. Nun habe
ich zwar noch keine 41er Mofa-Gabel gesehen, aber sowas würde
sich beim harten Bremsen wohl verziehen - im besten Fall. Also
schonmal mindestens in dieselbe Schublade, besser eine Klasse
höher greifen.
Das ist klar, ich hatte die Sport-600er im Auge, wie RG oder ZX6
Bremssattel-, Achs-, ggf. Tachoschnecken- und
Kotflügelaufnahmen sollten passen, wenn Du das Vorderrad nicht
mit auswechseln willst. Wenn Du das nämlich tun mußt, kannst
Du Pech haben, daß der Abstand der Rohre anders, als beim
Original ist. Und schwupps brauchst Du andere Gabelbrücken.
Kann Dir natürlich auch ohne Austausch des Vorderrades
passieren.
Siehste, an den Abstand hab ich noch gar nicht gedacht
Geometrie und Aufnahmen passen? Gut. Die neue Gabel sollte von
Haus aus etwa so tief eintauchen, wie die alte. Ich weiß
nicht, wie das in Ö ist, in D müßten die beschützenden
Werkstätten noch ihren Segen geben.
Muss ich mich erst schlau machen, befürchte aber, daß es nicht anders sein wird.
Wenn so gar nichts passen will, kannst Du Dich
alternativ nach einem anderen Mopped umschauen, daß Dir
bereits im Originalzustand besser taugt.
Ja, habs mir eh auch schon überlegt. Ist aber nicht so einfach. Mittlerweile hab ich eine gewisse Hass-Liebe zu dem Teil entwickelt, für den bisherigen Umbau einen guten 1000er ausgegeben, den kaum wer bereit ist abzulösen, und optisch gefällt sie mir auch sehr gut.
Andererseits ruft die Speed Triple schon länger nach mir.
Meine Z 750 Bj 2006 schiebt gewaltig übers Vorderrad. Da an
der Gabel keine Einstellungsmöglichkeiten sind, hab ich mir
überlegt die kompletten Rohre auszutauschen.
schon mal an eine Einarmgabel - Umbau gedacht?
So viel ich weiss macht das eine Firma im Alpenland - konnte die aber nicht im Netz finden.
Hast Du schon mal Deinen Händler / im Kawa - Forum gefragt?
Ansonsten kann es meiner Meinung nach nicht nicht sein, dass ein heutiges Moped gemäß Deiner Schilderung so nachhaltig zum Kurvenausgang drängt, wenn die Reifen und Lagerung der Gabel okay sind.