Meine Z 750 Bj 2006 schiebt gewaltig übers Vorderrad. Da an der Gabel keine Einstellungsmöglichkeiten sind, hab ich mir überlegt die kompletten Rohre auszutauschen.
Die Serienrohre haben einen Durchmesser von 41 mm. Kann ich einfach hergehen und Rohre mit dem gleichen Durchmesser aus einer anderen Mühle einbauen? Die Länge ist sicher ein Kriterium, muss ich auf andere DFinge auch noch achten?
Hast du schon mal daran gedacht andere Gabelfedern einzubauen?
Ja, sind schon drinn, auch anderes Öl. Ich hab aber auch das Federbein(alles Wilbers) gewechselt, was gesamt eine enorme Verbesserung darstellte, allerdings schiebt sie dadurch mehr als vorher.
Was verstehst du unter, schieben über das Vorderrad?
Das Rad drängt nach aussen. Vor allem in größerer Schräglage
muss ich oft zum Korrigieren aufmachen, was zu Lasten des
Speeds geht.
Kann ich noch was dazu lernen?
Also wenn ich mit maximaler Schräglage in die Kurve gehe, kann ich, wenns sehr eng wird nur vom Gas gehen.
Was/wie machst du zum korriegieren auf?
Kann ich noch was dazu lernen?
Also wenn ich mit maximaler Schräglage in die Kurve gehe, kann
ich, wenns sehr eng wird nur vom Gas gehen.
Was/wie machst du zum korriegieren auf?
Ja, Deutsch-Österreichisch ist nicht einfach:wink:
Das war so gemeint: Ich bin in der Kurve und merke, wie das Vorderrad seitlich ausbrechen will. Dann mache ich auf, indem ich die Schräglage vermindere. Dabei geh ich etwas vom Gas.
sorry für die Frage - aber hast Du mal an den Reifendruck bzw. die Reifenmarke gedacht?
Ich gehe fast davon aus, dass Du da mit testen bereits durch bist - aber neugierig bin ich trotzdem!
sportliche Grüsse
Ulli - derzeit auf bridgestone recht glücklich
Und warum will das Vorderrad ausbrechen? Weil die Haftung nachlässt?
Oder weil die Gabel anfängt zu stempeln?
Oder weil die Gabelführungen, das kann bei dem alter der Maschine noch nicht sein, ausgeschlagen sind?
Oder das Vorderrad nicht spannungfrei in die Gabel montiert wurde und dadurch die Gabel in sich verspannt ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Brauchst dich für deine Frage nicht entschuldigen.
Reifen ist topp, Pirelli Supercorsa und einmal für eine Tour den Diabolo.
Luft ist vorhanden, da wären aber ein paar Zehntel auch nicht so schlimm bzw. würde sich das anders bemerkbar machen.
Die ganze Fuhre schiebt seit dem Federbeinumbau übers Vorderrad. Das spürt man auch wenn nicht gerade der Reifen beim abschmieren wäre. Da er das dadurch aber schneller als gewöhnlich macht, muss ich was unternehmen. Hab schon einige Einstellungen hinten probiert und bin zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen. Das Originale will ich nicht zurückbauen, weil damit war die Mühle beim harten Andrücken ein Schaukelpferd.
Weil die Front mit dem Heck nicht mehr zusammenpasst, weil die Fahrwerksgeometrie nicht optimal ist und diese aber mit der herkömmlichen Gabel nicht zu verändern ist. DESWEGEN meine Frage bzgl. Gabelumbau!
Weil die Front mit dem Heck nicht mehr zusammenpasst, weil die
Fahrwerksgeometrie nicht optimal ist und diese aber mit der
herkömmlichen Gabel nicht zu verändern ist. DESWEGEN meine
Frage bzgl. Gabelumbau!
OK. OK. habe verstanden. Mit Unfallmaschinen habe ich keine Erfahrung.
bin leider jetzt auch ein wenig Ratlos
Versuch es doch mal im racing4fun.
Da sind zwar dann auch nicht immer alle Antworten verwertbar - aber es tummeln sich ein paar Fahrwerksspezialisten dort.
Viel Erfolg!
Ulli
Nachfrage: trägt Dein Holm einen Kabelbinder zur Feststellung der Eintauchtiefe?
Sind dort noch Reserven?
Hallo Dusan, ich hab die Lösung—Fahr doch einfach etwas langsamer ind die Kurve:smile: oder mußt du dir oder anderen etwas Beweisen? Ach ja ich bin fast 50 und Fahre seit ich 18 war Motorrad, nach einigen „Jogurtbechern“ bin ich jetzt bei einer
BMW R1100R angelangt.Ich hatte noch nie eine Maschine mit so einem super Fahrwerk wie die BMW. Alles gute und immer 2cm Aspahlt unter den Reifen:smile:
Chatman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na klar,der hatte bei mir schon richtig viel zu tun.
Aber mit der Zeit wird man halt Ruhiger und Geniesst dann mehr das Fahren-wenn du weisst was ich meine.
Die BMW hab ich mir nur Gekauft weil ich vom Fahrwerk total Überzeugt bin. Auf PS lege ich heute nicht mehr soviel wert-Hubraum schon, und ausserdem ist die BMW sehr Wartungsfreundlich-ich mache alles Selbst.Ausserdem war auch der Wartungsarme Kardan ein Argument für mich-mir ist früher mal bei ner 550er Kawa die Kette gerissen, ich habe danach aber trotzdem noch einige Motorräder mit Kette Gefahren,FJ 1200,Honda VFR,Honda CBX 6 Zylinder, und noch einige.
Hast du schonmal eine BMW Gefahren? (zur Probe)
Warste auch schonmal mit dem Mopped auf der Isle of Man?