Gabelwechsel

Hallo,

ich bin gerade in der Orientierungsphase zum Radkauf (Trekking, 80% Stadtverkehr mit Hügeln).
Nun stellt sich u.a. die Frage nach einer Federgabel bzw. Sattelfederung.

Wie schwierig ist es so etwas nachzurüsten/auszutauschen ?
Welche Federgabeln gibt es denn ? Hier hat jemand vor Gabeln mit Elastomer gewarnt. Die besseren sind wohl hydraulisch ?

Bitte lasst mich hier nicht dumm sterben !

TSchuess Marco.

Komponenten
Hi Marco,

das Kleingedruckte zuerst: Ich bin kein Experte! Einfach nur Radfahrer.

Ich habe auch ein Trekkingrad (eigentlich ein Crossrad mit nachträglich montiertem Gepäckträger, Schutzblech und Lichtanlage). Ich fahre, wie Du, hauptsächlich auf der Strasse. Der Rest ist Park und Feldwege.

Die Federgabel ist RST 906 TL. Mir ist bisher nichts nachteiliges aufgefallen. Sehr einfach einzustellen.
Dazu können die anderen sicher mehr sagen.

Sattelstütze beim Kauf war eine Airwings. Am Anfang war ich begeistert, weil mein altes Rad (Herrenrad von 1990) sehr hart war. Nach einiger Zeit fand ich es aber nicht mehr so toll. Die Sattelstütze war lange nicht so komfortabel wie die Federgabel. Das Losbrechmoment war deutlich zu spüren (dazu muss ich sagen, dass ich das Teil nie gepflegt habe (also zerlegt, gereinigt, geschmiert oder sonst was). Hab´s aber auch erst im Mai 2001 gekauft.)
Anyway, nun schwebe ich seit einiger Zeit auf einer MOXEY von Steinbach (http://www.steinbach-bike.com) und bin happy.
Das Dämpfungselement ist ein Schaumstoff (Elastomer?), was daran gut oder schlecht sein soll, kann ich Dir nicht sagen.
Die Montage ist einfach, das Verhalten beim Fahren begeistert mich immer wieder (ich suche mir manchmal absichtlich Unebenheiten, nur so zum Spass, damit ich´s auch wirklich glaube, hehe).
Der Preis ist nicht niedrig, mein Hintern und Rücken sind mir aber jeden Euro wert!!!

Viele Grüße,
Thomas

PS: Wovon ich ebenfalls suuuuper begeistert bin: hydraulische Scheibenbremsen.

Hi!
Für ein Trekking-Rad kannst du ruhig Federgabeln und Sattelstützen mit Elastomerdämpfung nehmen; bei MTBs und Geländeeinsatz taugt das eher nicht.
Gruss
Krischan