Gabelzinkenlänge

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es eine Norm,Vorschrift für die Länge von Gabelzinken bei Staplern zum transport und lagerung von Euro-Gitterboxen.
Aufnahme der Gitterboxen von vorne , längs Richtung , lnger Weg .

Ich habe einen Arbeitsunfall und brauchee hier Unterstützung

Hallo Oliver,
schau mal auf diesen Link. Vielleicht hilft Dir der weiter. Falls nicht, beim TÜV anfragen

http://www.supralift.com/de/service/material-handlin…

Hallo Oliver,

eine Norm ist mir lediglich für den Anschluß an den Stapler bekannt (ISO 2330). Da Stapler
teilweise ganz individuelle Waren befördern gibt es die Gabeln auch in individuellen Längen.
Für Gibos im Standard sicher so um die 100-120cm. Generell sollte der Arbeitgeber aber
sicher stellen, daß das zur Verfügung gestellte Gerät den benötigten Anforderungen
entspricht. An Deiner Stelle würde ich aber noch mal mit einer Staplerfirma Rücksprache
halten, um Rechtssicherheit zu haben.
Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo Oliver,
es gibt ja in Deutschland nichts, was nicht geregelt ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch hier Normen gibt. In jedem Fall hat jeder Gabelstapler mit seinem Hebegeschirr eine entsprechende „Zulassung“. Ich würde Vorschlagen, sich mit der Frage an einen Staplerhersteller zu wenden (Jugheinrich, Still, …) oder die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung. Beide müssten deine Frage präzise beantworten können.
Viel Glück!

Auf Anhieb fällt mir hier weder eine Norm, Vorschrift, technische Regel oder sonst ein Gesetz ein welche(s) hier Vorschriften - egal wie geartet - machen würde…

Wenn es hier einen Unfall mit Personenschaden gab, wird mit Sicherheit ein Gutachter der zuständigen Berufsgenossenschaft sein Urteil hierzu abgeben.

Eine Vorschrift über die Länge der Gabelzinken zum Aufnehmen von Euro-Gitterboxpaletten in Längsrichtung, gibt es (wie schon angedeutet) vermutlich nicht.

In der Regel beträgt die Zinkenlänge zum Aufnehmen von Euro-Paletten und auch Gitterboxen in Länsrichtung 115cm, genaueres wird aber wohl der Gutachter nach Beurteilung der Gesamtsituation zu sagen haben.

Hallo Oliver,

ich habe mich etwas erkundigt und konnte keine entsprechrnde Richtlinie finden. Es muss allerdings dafür gesorgt werden, dass „geeignetes“ Equipment verwendet wird. D.h. dass die Zinken für eine Palette mit Euromaß mindestens 1100 - 1150 mm betragen sollte.

Ich kann Ihnen in diesem Fall nur raten sich bei der Berufsgenossenschaft oder Anwalt Hilfe zu holen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Guten Abend,
zunächst einmal gute Besserung ! Ich kann leider bei der Frage selber rechtssicher nicht weiterhelfen.
Eine allgemeine Definition ist:
„Anforderungen an Gabelverlängerungen
Zur Aufnahme von Lasten, die länger sind als die vorhandenen Gabelzinken kommen Gabelverlängerungen zum Einsatz. Die Verriegelung erfolgt mittels Steckbolzen hinter dem Gabelrücken. Die Verlängerung muss zu mindestens 60% von der vorhandenen Gabel unterstützt werden. Die Tragfähigkeit und den Lastschwerpunktabstand des Staplers müssen berücksichtigt werden.“

Weitere Informationen auch hier:
http://www.bghw.de/medienangebot/sparte-grosshandel-…

Eine Möglichkeit wäre auch eine Anfrage bei den Berufsgenossenschaft www.bg-verkehr.de oder www.bghw.de (Handel und Waren-Distribution).

Viel Erfolg !
MfG
Heiko A. Helmke

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es eine Norm,Vorschrift für die Länge von Gabelzinken bei
Staplern zum transport und lagerung von Euro-Gitterboxen.
Aufnahme der Gitterboxen von vorne , längs Richtung , lnger
Weg .

Ich habe einen Arbeitsunfall und brauchee hier Unterstützung

Sorry, weiss ich nicht.

Hallo Oliver,

tut mir leid - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…

Gruß
Flo