Gabion Mauer erreichten?

Hallo,

wir spielen mit dem gedanken eine Gabion Mauer (Metallgestell mit Steinen) zu errichen.
Ca. 40-80 cm hoch auf einer Länge von 12 Metern.
Der Druck auf diese Mauer mit Erdmasse ist relativ gering.

Meine Frage, benötige ich da ein richtiges Fundament mit Beton… oder reicht da etwas Schotter.
Was kostet so ein Meter Gabion und was kostet das Befüllen mit ganz einfachen Steinen?

Danke!

Hallo!

ja,man braucht ein Fundament,mindestens aus Magerbeton in dem die Stützen der Körbe eingelassen sind. Tiefere Punktfundamente plus eine dünnere Betonsohle als ebenes Auflager für die Körbe.
Denn gerade die dünnen Körbe mit nur 100 mm Breite kann man sonst umreissen,die stehen nicht allein durch Gewicht !

Gängige Höhen sind 60-63 cm, Breiten ab 100 mm. Nächste Stufen sind m.E. 165 bzw. 265 mm Breite.

Preisbeispiel: Zaunelement 2500 mm lang,600 hoch,100 breit ca. 300 €,also ca. 120 €/lfdm

Element 1100 x 608 x 165 breit, ca. 95 €, also ca. 86 €/lfdm

Füllungsmaterial ca. 110 €/t. Anlieferung in „BigBags“,großen Gewebesäcken mit Tragschlaufen für Kran

Für einen 12 m Zaun mit 165 mm breiten Gabionen und ca. 60 cm Höhe braucht man ca. 4 t Steinfüllung.

MfG
duck313

Danke für die ausdrücklich sehr gute Rückmeldung!!!
Nur leider ist das Vorhaben auf Grun der Kosten gerade gestorben…

Ich dachte das wäre eine einfache und billige Möglichkeit das Grundstück abzuschließen…

Viele Grüße

Hallo Kay Uwe,

alternative hierzu sind Betonringe, sind relativ preiswert. Dabei kann man 2-3 Lagen ohne Probleme so auf den Boden stellen. Die Ringe sind ineinander verzahnt; werden mit Kies o.ä. verfüllt. Den obersten Ring kann man dann mit Mutterboden füllen und bepflanzen.

Sollte die Höhe zu hoch sein, auch hier Fundement drunter oder wenn Platz vohanden ist, das Ganze in zwei oder mehr Stufen bauen a 2 Lagen.

Die Ringe gint es einmal in einer großen version (für Erwachsene) und einmal in einer kleinen Version (Kinderversion). Letztere ist natürlich einfacher zu handhaben und zu tragen.

Gruss
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Denn gerade die dünnen Körbe mit nur 100 mm Breite kann man
sonst umreissen,die stehen nicht allein durch Gewicht !

100 mm sind ohne Verankerung auf jeden Fall viel zu schmal für 60-80 cm Höhenversprung.
Ich lasse derzeit zu Hause 20 m³ Gabionen setzen mit einer Wandstärke von 60 cm, 60 cm bis 1 m hoch, Korblänge 1 bis 3 m. Damit wird ein Geländesprung von 1 bis 1,40 m aufgefangen (im Endzustand mit 40 cm Vorböschung). Als Gründung genügt da eine Packung Siebschutt und darauf ein geotextiles Vlies. Schließlich sind Gabionen eine „weiche“ Verbauform, deren Stärke gerade darin besteht, durch Schwerkraft allein zu stehen, sich aber gewissen Setzungen und Bewegungen anzupassen und diese auch zuzulassen.
Die Kosten sind mit ca. 300 €/m³ (brutto) allerdings beträchtlich, auch wenn man berücksichtigt, dass ich in einer Hochpreisregion lebe. Das Einschichten der Steine von Hand auf der Sichtseite dürfte den Hauptkostenfaktor ausmachen.

Gruß
s.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke!

Kann man da auch zwei bis 3 Große übereinander stellen, oder fehlt dann die Stabilität?

Grüße

Kann man da auch zwei bis 3 Große übereinander stellen, oder
fehlt dann die Stabilität?

Das kommt darauf an, wie du sie übereinander stellst. Die Hersteller haben dazu Merkblätter.

1 „Gefällt mir“