Die Mauer ist 1,30m hoch und soll um 60cm erhöht werden. Die Gabionengitterbox wiegt befüllt ca. 250-260kg.Gibt es da Proleme mit der Statik?
Hallo
Die Mauer /Untergrund auf Standfestigkeit überprüfen !! Die Verbindung der Mauer/Gabionen ist sorgfälltig zu wählen - Kippgefahr !!
Alternativ Mauer durch Gabionen ersetzen .
mfg
K. Werner
Vielen Dank für die Nachricht! Sind auch noch am überlegen, ob wir eine andere Lösung finden.
Ja! Das gibt Probleme! Vor Allem wegen der Anfrage:
Wie Dick ist die bestehende Mauer?
Wie Dick ist der Gabionenaufbau?
Worauf bezieht sich das Gewicht der Gabionen, m, m², m³ ???
Ist so halt nicht zu beantworten.
LG
FRKV
Klar versteh ich! Die Mauer ist 30 cm tief und die Gabione wäre 26 cm tief und 60 cm hoch und ich glaube das Gewicht bezog sich auf eine 101 cm lange Gabione.
Hallo
eine mögliche Lösung - als Sichtschutz - kurze Pfosten auf der Mauer , Sichtschutzgewebe / bekannt z.B. Tennisplätze / spannen , fertig/ gibt es auch schön bedruckt / . Oder zwischen Pfosten Rankgitter auf der Mauer Blumenkästen mit Rankpflanzen / Wilderwein , bunter Efeu usw./
viel Spaß dabei
Danke, sind jetzt auch bei Holzverkleidung gelandet!
Gut.
Ich würde den Aufbau JEDENFALLS Verankern. Unsichtbar am besten mit Flachstahlwinkeln zwischen den einzelnen Boxen. Aber vielleicht hat ja der Hersteller der Boxen einen Lösungsvorschlag der auch zu seinem System passt…
Die Vorstellung, dass 250kg zu Boden krachen - sei’s auf eigenem Grund, sei’s auf öffentliche Flächen - würde mich nicht ruhig schlafen lassen.
LG
FRKV