Gaddafis Umbennenung

Hallo,

früher hieß es „Muammar Gaddafi“, noch früher auch „Oberst Gaddafi“.

Seit kurzem spricht man im Radio von „Mahatba (oder vielleicht „Mahatma“) Gaddafi“. Das hat aber sehr wenig Google-Treffer.

Gemeint scheint i.d.T. jeweils der Staatschef von Libyen zu sein, also ein und dieselbe Person der Zeitgeschichte.
Hat er seinen Dienstrang, seinen Vornamen geändert? Wenn ja warum? Soll da vielleicht eine Annäherung an Mahatma Ghandi konstruiert werden?

Sind Muammar und Mahatba vielleicht auch nur gleich aber verschiedener Dialekt im Arabischen?

Gruß

Keksdose

Hallo,

Hat er seinen Dienstrang, seinen Vornamen geändert? Wenn ja
warum? Soll da vielleicht eine Annäherung an Mahatma Ghandi
konstruiert werden?

nein, Gaddafi heißt nach wie vor mit Vornamen Muammar und ist auch weiterhin Oberst – auch wenn er sich vermutlich gern als Gandhi Nordafrikas sehen würde…

Sind Muammar und Mahatba vielleicht auch nur gleich aber
verschiedener Dialekt im Arabischen?

Definitiv nicht.

Seit kurzem spricht man im Radio von „Mahatba (oder vielleicht
„Mahatma“) Gaddafi“. Das hat aber sehr wenig Google-Treffer.

Ich habe einmal die verschiedenen arabischen Schreibweisen dieses ominösen (und irgendwie unpassenden, da mit weiblicher Endung versehenen) Mahatba durchgespielt und jeweils mit Gaddafis Namen gegoogelt – ohne wirkliches Ergebnis. Und als ich mir das Wort dann noch einmal laut vorgesprochen habe, ist mir (vermutlich) des Rätsels Lösung gekommen: Könnte es zufällig sein, dass im Radio einfach die Rede von Machthaber Gaddafi war? :wink:

Gruß,
Stefan

Sehr gut kombiniert, Watson! (owt)
.

*lol* Mahabaga Dafi? owT
*