Gadoliniumkriege und Seltene Erden, gibts da wirklich einen Zusammenhang?

Habe finstere Prognose, aus der SciFi Ecke wahrgenommen, dass der steigende Wert der Seltenen Erden, speziell des Gadoliniums, zu sogenannten weltweiten Gadoliniumkriegen führen könnten. Was wisst ihr darüber?

Habe finstere Prognose, aus der SciFi Ecke wahrgenommen, dass
der steigende Wert der Seltenen Erden, speziell des
Gadoliniums, zu sogenannten weltweiten Gadoliniumkriegen
führen könnten. Was wisst ihr darüber?

Ich habe gehört, daß ScFi die Abkürzung für Science Fiction ist und daß Fiction so viel wie Fiktion, Dichtung, erfundene Geschichte bedeutet. Hilft Dir das bei der Einschätzung der Prognose weiter?

Hallo,

Habe finstere Prognose, aus der SciFi Ecke wahrgenommen, dass der steigende Wert der Seltenen Erden, speziell des Gadoliniums, zu sogenannten weltweiten Gadoliniumkriegen führen könnten. Was wisst ihr darüber?

Naja, zum Begriff SciFi wurde ja schon was gesagt. Ich habe auch schon mal was vom Kampf um Organia gehört. Keine Ahnung was da dran ist/sein wird.
Ansonsten wäre zu klären, was man unter Krieg versteht. Ist ja auch nicht so banal, da es auch Begriffe wie Handelskrieg oder Kalter Krieg gibt.
Wie wichtig nun Gadolinium ist, um deswegen Krieg zu führen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es teuer genug ist, lohnt es sich vielleicht auch das aus ausgedienten Geräten wiederzugewinnen und ganze Müllkippen zu durchwühlen oder nach Substituten zu forschen.
Die letzte „Schlacht“ hat China jedenfalls vor einem Schiedsgericht der WTO verloren. Das könnte man also unter einer sehr moderaten Form eines Handelskrieges einordnen.

Grüße

Der Bedarf an seltenen Erden könnte nachlassen.
Inzwischen gibt es organische Halbleiter, die keine seltenen Erden benötigen.

Zwar haben diese Halbleiter schlechtere elektrische Eigenschaften, aber für viele Anwendungsbereiche reicht es vollauf. Die Chips aus Kunststoff- Folie lassen sich zudem konkurrenzlos preiswert herstellen.

Potential steckt auch noch in der Nanotechnologie mit den Kolenstoffröhrchen.

Hallo
Das ist recht unwahrscheinlich.

  1. Die Geologie der REE-Lagerstätten ist zwar recht gut verstanden, aber diese Minerale sind stark unterexploriert. D.H. wir wissen gar nicht, wieviel von dem Zeug da ist.

  2. Die Preise wurden zunächst von China sehr stark gedrückt, was zu einer Schließung bestehender Operationen ausserhalb Chinas geführt hat. (Die Förderung ausserhalb Chinas ist deswegen von 40.000 Tonnen REE-Oxide aufunter 10. 000 gefallen gefallen bis 2011) Jedoch hat der Exportstopp Chinas für REE als ein gewisser Weckruf gewirkt, so dass bei geplanter Entwicklung ehemaliger und Neuer Lagerstätten die Förderung ausserhalb von China auf min 70 000, vieleicht sogar 160 000 Tonnen REE Oxide gesteigert werden kann bis 2016. (Quelle: USGS)

  3. Intressant ist auch, dass derzeit REE kaum Recycelt werden. (Was bei anderen Elementen eine wichtige Rohstoffquelle darstellt)

Fazit: Obwohl die Preissituation aufgrund stetig ansteigenden Verbrauchs wohl „angespannt“ (=hoch) bleiben wird, dürfte sich die Situation aufgrund der Inbetriebnahme neuer Minen (sowie die wohl damit verbundene Aufhebung des Exportstopps durch China) mittelfristig nicht krisenhaft verschärfen.
Aufgrund der Unterexpoloration der entsprechenden Lagerstättentypen ist davon auszugehen, dass die geologischen Reserven für REE die bislang ausgewiesenen Vorräte stark übersteigen.
Die Versorgungslage für REE (und damit die Preissituation) für REE ist noch längst nicht so angespannt, dass signifikante Recyclingbemühungen unternommen werden.
Der versuch der „Monopolisierung“ scheitert daran, dass REE-Lagerstätten weltweit verbreitet sind.

Ein „Gadoliniumkrieg-Szenario“ ist innerhalb der nächsten Jahrzehnte somit unwahrscheinlich.
Darüber hinausgehend ist nur schwer eine Aussage möglich…

Persönliche Anmerkung: Ich hasse es, wenn „Hard SF“ auf schlechter Recherche aufbaut. Ich weiss, dass das blos ein „McGuffin“ ist, aber 5 min Googlerecherche zum Thema dürfen schon sein…

LG
Mike

Quellen bei der USGS:
http://www.usgs.gov/science/science.php?thcode=2&ter…

Eher nicht *g*
Hi
Dir ist anscheinend nicht klar, dass REE NICHT für Halbleiteranwendungen in signifikanten Mengen verwendet werden.
Wobei die Aussage, dass es für die anderen Anwedungen für REE Ersatz gibt, der meist weniger effizient und üblicherweise teurer ist, stimmt…)

Danke,
…wieder was dazugelernt.

https://www.fh-muenster.de/fb1/downloads/personal/ju…

Wobei die Aussage, dass es für die anderen Anwedungen für REE Ersatz gibt, der meist weniger effizient und üblicherweise teurer ist, stimmt…)

Teurer als die REE selbst, nehme ich mal an.
Mal sehen was die Forschung bringt und ob die Nanotechnologie vielleicht einmal in der Lage sein wird, die chemischen und physikalischen Eigenschaften eines Moleküls gezielt zu designen und dieses in großen Mengen herzustellen.