GAEB-Daten in D5 einlesen!

brauche dringend etwas Hilfe um Daten aus einer GAEB.d83 Datei ind D5 eizulesen. Bitte um Programmierbeispiel. Danke.
senior98

Hallo senior98,

brauche dringend etwas Hilfe um Daten aus einer GAEB.d83 Datei
ind D5 eizulesen.

GAEB ist ja wahrscheinlich ein Format zum Austausch von Bauinformationen, oder?
http://www.gaeb.de/produkte505.php
Aber was bitte ist D5?
Wenn Du das etwas genauer beschreibst, findet sich vielleicht sogar jemand, der dir weiterhelfen kann.
Aber wenn meine Vermutungen richtig sind, dann hilft dir vielleicht einer der GAEB-Konverter, die GAEB-Daten z.B. in XML umwandeln können
http://www.winload.de/s/gaeb-d83-freeware
http://www.winload.de/download/d83-konverter-d84-gen…
Vielleicht kann dieses ominöse D5 auch XML verdauen…

Viele Grüße
Marvin

Hi

Was das für ein Dateiformat (.d83) sein soll, weiss ich auch nicht…

Aber was bitte ist D5?

Das hingegehn ist sonnenklar für Delphi-Programmierer: D5 = Delphi 5. :wink:

Gruss
Sam99

Hallo Sam99,

Aber was bitte ist D5?

Das hingegehn ist sonnenklar für Delphi-Programmierer: D5 =
Delphi 5. :wink:

Ach so, was bin ich doch für ein Dummkopf :wink: Aber so habe ich wieder was dazugelernt…
Dann ist die Anfrage für mich aber trotzdem noch etwas unklar. Also sollen mit D5 Daten aus GAEB ausgelesen werden. Aber wohin und in welcher Form, einfach als Klartext auf den Bildschirm, in eine andere Anwendung, oder wie? Habe da bloß ich Verständnisschwierigkeiten?

Viele Grüße
Marvin

Hi,

Was das für ein Dateiformat (.d83) sein soll, weiss ich auch
nicht…

Aber du solltest doch schon grundsätzlich wissen was für Daten da raus kommen sollen. Also nochmal: Handelt es sich um den GAEB-Datenaustausch für die Durchführung von Baumaßnahmen?

Wenn ja, dann sollte das eine XML Datei sein, die Du mit Delphi 5 nicht direkt auf bekommst, da brauchst Du erst mal einen XML-Parser - die gibts aber bei Torry, oder z.B. direkt den hier: http://eonclash.com/projects/Pascal/TXMLParser+for+D…

Informationen wie die GAEB-Dateien aufgebaut sind, findest Du hier:
http://www.gaeb-da-xml.de

Und Programmierbeispiel: SChau dir die Demos die beim XMLparser beiliegen an, die Tutorials über Delphi und XML und wenn du dann konkrete Fragen hast, darfst Du dich nochmal melden :smile:

Grüße

Hi Marvin

Dann ist die Anfrage für mich aber trotzdem noch etwas unklar.

Ja, sag nix, für mich auch! … mal hören, welche Infos der senior98
dazu noch liefert, dass man dazu auch was Aussagen kann…

Gruss
Sam99

Hi Wolfgang

Was das für ein Dateiformat (.d83) sein soll, weiss ich auch
nicht…

Aber du solltest doch schon grundsätzlich wissen was für Daten
da raus kommen sollen. Also nochmal: Handelt es sich um den
GAEB-Datenaustausch für die Durchführung von Baumaßnahmen?

Sollte ich? Nun, da ich nicht der Fragensteller bin, frage mich selbst auch was das für ein Dateiformat sein soll…

Wenn ja, dann sollte das eine XML Datei sein, die Du mit
Delphi 5 nicht direkt auf bekommst, da brauchst Du erst mal
einen XML-Parser - die gibts aber bei Torry, oder z.B. direkt
den hier:
http://eonclash.com/projects/Pascal/TXMLParser+for+D…

Informationen wie die GAEB-Dateien aufgebaut sind, findest Du
hier:
http://www.gaeb-da-xml.de

Und Programmierbeispiel: SChau dir die Demos die beim
XMLparser beiliegen an, die Tutorials über Delphi und XML und
wenn du dann konkrete Fragen hast, darfst Du dich nochmal
melden :smile:

Danke für die Tipps… :wink: vielleicht kann der senior98 was damit anfangen…

Gruss
Sam99

Sollte ich? Nun, da ich nicht der Fragensteller bin, frage
mich selbst auch was das für ein Dateiformat sein soll…

Lesen bildet :wink: bin ja schon ruhig :smile:

Grüße