Gähnen

Hallo!

Hier eine Frage, die mich schon seit langem interessiert: was ist eigentlich „Gähnen“ für ein Prozeß und wie kann ich das steuern?

Wäre dankbar für interessante Antworten,

Reggi

Hi Reggi

Gähnen ist eine unwillkürliche Reaktion auf Sauerstoffmangel, Müdigkeit, interessanterweise aber auch auf das Gähnen anderer Leute, fängt einer an, machen es die anderen nach.
Typisch ist ein weit geöffneter Mund und ein starkes Einatmen, es wird mehr Sauerstoff aufgenommen und durch den Druckabfall in der Brust das Herz stärker durchblutet. Oft unterstützt man das noch durch Strecken des Oberkörpers und der Arme.
Statt der normalen flachen Atmung kommt es dadurch zu einem intensiven Luftaustausch in der Lunge und einer besseren Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das ist ja wirklich eine interessante Auskunft: Kann ich das steuern? Ich werde immer ziemlich davon überfallen und kann dann nichts mehr dagegen tun… *lächelverlegen*

Gruss, Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das ist ja wirklich eine interessante Auskunft: Kann ich das
steuern? Ich werde immer ziemlich davon überfallen und kann
dann nichts mehr dagegen tun… *lächelverlegen*

Nicht so schlimm
passiert mir auch :wink:, weniger Rauchen hilft, oder öfter lüften, oder zwischendurch mal ein bißchen bewegen, wenn man lange vor dem Compi sitzt oder bewegungsarme Tätigkeiten ausführt.
Treppensteigen ist gut, statt Aufzug fahren :wink:
Falls es ein Reflex auf das Gähnen Anderer ist, das ist in Ordnung, festigt das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe.
Gruß
Rainer