Hallo,
ich habe gehört, dass Rohkost wie Salat etc, am abend im Magen zu gähren anfängt?
Stimmt das? Sollte man auf Rohkost abend eher verzichten?
Viele Grüße,
chichi345
Moin,
Stimmt das?
nein.
Sollte man auf Rohkost abend eher verzichten?
Nein.
Das ist eine dieser urbanen Legenden, die sich um die Ernährung rankten.
Wenn schmeckt nur zu!
Gandalf
Moin, chichi,
ich habe gehört, dass Rohkost wie Salat etc, am abend im Magen
zu gähren anfängt?
alle pflanzlichen Anteile der Nahrung fangen an zu gären, wenn sie recht lang im Darm bleiben, egal, wann sie dort hineingelangen oder ob sie roh oder gekocht sind.
Dafür gibt es keinen Grund.
Gruß Ralf
Hallo,
wenn man von einem gesunden Menschen aussgeht:
die Nahrung, die man zu sich nimmt bleibt ja nicht tagelang im Körper, sondern wird innerhalb von 24 Stunden (wenn nicht sogar kürzer) wieder ausgeschieden.
Selbst wenn die landläufige Ansicht besteht, Rohkost würde gären, so ist der Zeitfaktor garnicht gegeben, dass da irgendwelche Effekte entstünden.
GDA
ich habe gehört, dass Rohkost wie Salat etc, am abend im Magen
zu gähren anfängt?
Es stimmt, aber nur bei Kühen und anderen Wiederkäuern.
Moin, Priamos,
Es stimmt, aber nur bei Kühen und anderen Wiederkäuern.
unsere Kühe dürfen den ganzen Tag fressen, auch abends, wenn sie mögen.
SCNR
Gruß Ralf
Hallo,
in Fit for Life http://images.buch.de/images-adb/e1/3c/e13cffa1-48c5… fit fuers Leben wird die These vertreten, man soll die Nahrung in der Reihenfolge essen, die sie zum Verdauen braucht, Stichwort Energieleiter. Die schnellverdauliche Nahrung zuerst, danach die nicht ganz so schnell verdauende Nahrung, und zuletzt das schwerverdauliche Eiweiss (falls dieses nicht ganz zu meiden ist).
Auf ein deutsches Vollmenue angewendet waere die Reihenfolge von Rinderbraten mit Beilagen und Salat sowie Obstnachspeise und Wein
Getraenk
rohes Obst
rohen Salat
Beilagen und gekochtes Obst
zum Schluss evtl den Braten.
Gruss Helmut
Hallo,
der Körper verwerdet erst einmal alles was mit Fett zusammen hängt, dann Alkohol usw. Obst oder so liegt in der Warteschlange und gärt vor sich hin.
Ist ja kein Problem, die „Winde“ bauen es wieder ab.
VG Tizia