gälische orthographie

hallo ihr,

hat das heute noch in den gaeltacht benutzte irisch-gälisch eine einheitliche orthographie? ich weiß, dass noch lange nicht jede unserer weit verbreiteten sprachen über eine verbindliche vereinbarung zu schreibungen, geschweige denn ein deskriptives regelwerk wie den duden verfügt, daher würde es mich wundern, wenn es zum gälischen zu einer breiten übereinkunft gekommen wäre, zumal sich ja schon die regionalen dialekte in der aussprache überdeutlich voneinander unterscheiden.

hinweise zu einer schlüssigen beweisführung (nunja, soweit möglich) wären mir äußerst willkommen - es geht nämlich um eine wette und ich müsste, sollte ich verlieren, eine flasche jameson leertrinken. das würde meinen tod bedeuten.

danke schonmal,

lemmy

Hallo Lemmy!
Eine Beweisführung kann ich Dir zwar nicht liefern, dafür aber einen Link, der Dir u. U. weiterhelfen könnte:

http://www.languages-on-the-web.com/links/link-gaeli…

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

herzlichen Dank - der Link hat geholfen… (oder eben nicht: ich seh mich schon im Alkoholkoma!).

Offensichtlich hat man sich mit der Definition der Gaelic Orthographic Conventions (GOC) im Jahr 1981 auf eine einheitliche Rechtschreibung verständigt.

Mist.

Viele Grüße,

lemmy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]