Gänse als Wachhunde?

Hallo, wir haben ein sehr großes Grundstück für unsere Ponys und Pferde, und wir machen uns Gedanken, wie wir unser Grundstück und vor allem unsere Tiere vor Diebstahl oder Vandalismus schützen können. Wir haben gehört, dass Gänse sehr wachsam sind und Eindringlinge mit großem Geschrei vertreiben. Hat jemand damit Erfahrung und/oder Tipps? Danke im voraus! Pusztakind

Gänse schreien zwar bei Eindringlingen aber auch wenn ein Bussard am Himmel ist oder wenn sie grad Lust haben. Außerdem würde ich mich als Vandale nicht von einer Gans abschrecken lassen. Ein Tritt und sie ist Tot. Kauf dir lieder nen Schäferhund.

Gruß Martin

Hallo,

ich besitze Hunde wie auch Gänse. Und die Leute haben definitiv mehr Angst vor den Gänsen. Sie melden auch wirklich jeden Fremden mit einem Riesengeschrei, doch ob sie ernsthafte Einbrecher abschrecken würden, ist die andere Frage. Da würde ich mir dann doch eher einen Wachhund für diesen Zweck holen, wie z. B. den Dobermann. Denn eine Gans kann einem ja im schlimmsten Fall nur blaue Flecke oder vielleicht noch Prellungen zuführen. Aber ein „böser“ Mensch hat so eine Gans doch auch schnell erledigt. Also deshalb empfehle ich Gänse nur als Melder aber nicht als Vertreiber! Denn wie gesagt, bei wirklich ernsthaft bösen Leuten, die randalieren oder klauen wollen, haben sie einfach keine Chance und da hätte ich dann doch mehr Angst um die Tiere. (Solltet ihr euch Gänse holen, denkt bitte daran, dass sie sehr sauberes Wasser brauchen, am besten fliesendes wie bei einem Bächlein und dass sie im Idealfall den ganzen Sommer lang ausreichend Gras brauchen. Sie werden sonst sehr leicht krank) LG

Hallo,
das ist richig. Vor allem männliche Gänse verdeidigen ihr Revier mit Geschrei und greifen Eindringlinge auch an.
Am besten sind dan mehrere männliche Gänse. Die halten zusammen. Greift eine an, kommen die anderen hinterher :wink:

lg

Gänse sind tagsüber klasse Wachhunde. Sie machen tatsächlich Geschrei, wenn jemand kommt. Doch sobald es dunkel wird, sind sie „nachtblind“ und man hört von ihnen nichts mehr. Außerdem muss man sie nachts einsperren, damit sie dem Fuchs nicht zum Opfer fallen.
Bekannte hatten ein Grundstück, auf dem sich Jugendliche regelmäßig einfanden und Unfug trieben. Sie haben ein oder mehrere Ziegenböckchen draufgestellt. Die Hörner sind wohl recht schmerzhaft, jedenfalls hatte es mit den Jugendlichen jenseits des Zauns ein Ende.
Viel Erfolg
Enemal