Gänse- und Eiderdaunendecken - wie richtig behandeln?

Hallo,

ich möchte meine Daunendecken möglichst lange erhalten - was ist da zu beachten?
Die Eiderdaunendecke war schon mal platt wie ein Pfannkuchen, das habe ich immerhin per „Durchkneten“ ändern können, aber sei neigt immer wieder zum Zusammenfallen.
Auch die Gänsedaunen tendieren langsam zu weniger Flauschigkeit.

Habt ihr ein paar gute Tipps?

Danke,
Paran

Regelmäßig reinigen lassen und auslüften lassen und ausschütteln und ja nicht in die Sonne hängen und keine Synthetikbettwäsche! Die saugt nämlich Deinen Nachtschweiss nicht auf sondern gibt den ungebremst an Inlett und Daunen weiter.
Bettenfachgeschäfte haben im Frühjahr/Frühling immer Sonderangebote zur Betten- und Kopfkissenreinigung. Darauf achten und wahrnehmen, ist gut angelegtes Geld. ramses90

Hallo,

ich meine, dass mit den Jahren, die Daunen/Federn, brechen usw. und somit die Wärmehaltefähigkeit nachlässt. Ich wasche sie einmal im Jahr selber, dass geht prima, wie ich finde.
Ich kaufe mir alle ca. 15 Jahre, eine neue.

Gruß, Zori

Hallo,

ich vermute, Du nutzt zum trocknen einen Trockner?
So ein Gerät habe und brauche ich nicht. Meine Wäsche kann ich gut so trocknen und nur für Daunendecken noch einen Kasten anschaffen wäre Unsinn.
Ein Bettenhaus gibt es in vernünftiger Nähe auch nicht. Allerdings wurden auch früher die Daunendecken nicht gereinigt, hielten trotzdem locker 20 Jahre und mehr. Aber ich kann mich nicht mehr an die Pflegemodi meiner Mutter erinnern.

Gruß,
Paran

Ich kann mich noch erinnern, wie meine Großmutter die Decken und Kissen gewaschen hat - nämlich nur den Stoff, nicht die Daunen selbst. Sie trennte ein kleines Stück der Naht auf, nahm einen Staubsauger, von dem sie den Staubsack abmonierte, saugte mit dessen Hilfe die Daunen in eine Badewanne, wusch, hängte zum Trocknen auf und bügelte dann die Stoffhülle, befüllte diese wieder mit Hilfe des Staubsaugers, nähte die aufgetrennte Stelle wieder zu, puhhhh…

Servus,

bei der Anschaffung ist zu beachten, dass man einen ausreichend hohen Anteil von Federn nimmt. „Halbdaunen“ = Federn mit 15 Prozent Daunen halten das Volumen viel länger und brauchen nicht täglich ausgelüftet zu werden.

Schöne Grüße

MM