Hallo Zusammen,
also in meinem Garten wachsen wunderschöne Gänseblümchen.Aber nur im hinteren Teil. Ích hätte aber gerne die ganze Wiese voll damit.Meine Frage wäre nun ,wie vermehre ich diese Gänseblümchen ,so dass sie im
ganzen Garten wachsen und blühen. Gibt es eine Möglichkeit Samen zu ziehen und dann zu streuen ,oder muss ich sie ausgraben und verpflanzen.
Vielen Dank schonmal Immi
Hallo Immi,
folgendes gefunden:
Das Gänseblümchen, botanisch Bellis perennis, ist eine Blütenpflanze aus der Familie der Asteraceae.
Inhaltsverzeichnis
1 Beschreibung
2 Verbreitungsgebiet
3 Vermehrung
4 Verwertung
Beschreibung
Die Pflanze wird bis zu 10 cm groß. Ihre aufrechte weiß-gelbe Blüte hat einen Durchmesser von max. 2 cm und enthält gelegentlich violette Schattierungen.
Verbreitungsgebiet
Das Gänseblümchen ist ursprünglich nur in Europa (mediterran) beheimatet. Bellis perennis ist ein Archäophyt, der erst durch Schaffung künstlicher Lebensräume in vorgeschichtlicher Zeit zur Ausbreitung kam. So hat sich diese Art auch in Nord- und Südamerika, längs der pazifischen Küste, auf Madeira und Neuseeland angesiedelt. Bevorzugte Standorte sind Weiden, Parkrasen und Gärten auf nährstoffreichem Untergrund, sie schätzt volle Sonne, verträgt aber weder extreme Hitze oder Dürre.
Vermehrung
B. perennis vermehrt sich durch Samen und vegetativ durch Rhizome. Samenbildung ist durch Fremd- wie Selbstbestäubung möglich.
Verwertung
Das Gänseblümchen wird gelegentlich als Futterpflanze sowie als Heilkraut genutzt.
Meine Eltern geben seit neuestem auch immer eine Handvoll Gänseblümchen-blüten in den Salat, soll sehr lecker schmecken.
Grüße Almut
Hi, Immi,
sammle doch einfach die abgeblühten Blütenköpchen und wirf sie auf den Rasen. Das sollte genügen um die Verbreitung anzuregen. Nur beschwere Dich hinterher nicht bei mir, dass Du keinen Rasen mehr hast!
Grüße
Eckard.