Hallo!
Wenn ich für ca. 15 Personen Gänsebraten machen möchte, wie groß sollte dann eine einzelne Gans sein, oder wieviel Keulen rechnet man?
Ciao, Holger
Hallo!
Wenn ich für ca. 15 Personen Gänsebraten machen möchte, wie groß sollte dann eine einzelne Gans sein, oder wieviel Keulen rechnet man?
Ciao, Holger
Hallo!
Wenn ich für ca. 15 Personen Gänsebraten machen möchte, wie
groß sollte dann eine einzelne Gans sein, oder wieviel Keulen
rechnet man?
die durchschnittliche Backofengans sollte 3,5 bis 4kg nicht überschreiten. Ist der Vogel schwerer, ist er auch länger und breiter und passt in der Regel nicht mehr in den Bräter. Reichen tut eine Gans des Kalibers 3,5 kg für 6 Esser. Gibst Du noch Vorspeise, Suppe, mehr als die üblichen Beilagen, vielleicht für 8.
Du bräuchtest also 2 Gänse; aber da wirst Du ein Bratzeitproblem haben.
Keulen rechnest Du pro Person 1 Stück. Da ist ordentlich Knochen drin, die Portion zwischen 2 Gästen teilen, bringt es nicht wirklich.
viele Grüße
Geli
hallo holger,
mit den ganzen gänsen hat man halt so ein problem aber aus eigener erfahrung gebe ich dir folgenden tip:
am liebsten werden die keulen gegessen, andere bevorzugen die brust. wenn du jetzt mehr als vier gäste zum essen hast, denn ich gehe davon aus das eine gans nur für 4 personen zubereitet wird. die alternative besteht darin die keulen oder brüste einzeln zu kaufen und zu zubereiten. vorteil kürzere garzeiten, mehr portionen gehen in den backofen und du kannst dich auf den wunsch deiner gäste einstellen. zum braten selbst rate ich dir mit geringeren themperaturen längere garzeiten zu wählen. wir werden an dem martinstag etwa 100 portionen verkaufen – trotzdem kein problem
gruß dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
in meinen handelsüblichen Backofen passt eine Gans/Pute von 8 kg rein - allerdings in die Fettpfanne - der Bräter ist dafür zu klein. Zuletzt haben wir an der ca. 8 kg Pute(an der Pute ist mehr Fleisch als an der Gans) zu 5 Personen 2 Tage lang gefuttert und haben noch eine große Portion Brustfleisch eingefroren. Wenn du noch eine leckere Füllung machst, kommst du m.E. mit 8 kg hin.
Gruß von Pegasus
Hi Holger,
habe erst gestern in Culinaria Deutschland gelesen, dass eine (gefüllte) Gans durchschnittlicher Größe für 7 Personen reicht. Nach meinen Erfahrungen kommt das hin, denn an so einem Viech habe ich zwei Mahlzeiten für vier Personen - locker, wenn noch Beilagen dabei sind.
Grüße,
Susanne