Hallo!Wäre für einen Tipp superdankbar: wie kann ich bei Word in Times New Roman „neutrale“ Gänsefüßchen erzeugen (die, die nicht so verschnörkelt sind und immer oben stehen)? Habe einige englische Zitate und Programm macht auf Teufel komm’ raus keine Gänsefüßchen oben…
Hei,
unter „Format-AutoFormat-Optionen“ kannst Du es einstellen. Geh auf die Karte „AutoFormat“ und mach den Haken bei „Erstzen-Gerade Anführungszeichen durch typographische“ weg. Das selbe nochmal auf der Karte „AutoFormat während der Eingabe“, dann sollte es funktionieren.
Grüße
Natascha
Hallo!Wäre für einen Tipp superdankbar: wie kann ich bei Word
in Times New Roman „neutrale“ Gänsefüßchen erzeugen (die, die
nicht so verschnörkelt sind und immer oben stehen)? Habe
einige englische Zitate und Programm macht auf Teufel komm’
raus keine Gänsefüßchen oben…
Hallo,
das geht so:
Format -> Autoformat -> Optionen (Reiter „Autoformat“):
dort Häckchen weg bei „Gerade Anführungszeichen durch typographische“
Das ist dann aber immer an (bei allen Schriften). Wenn du also wieder die andere Version haben willst, musst du das Häckchen wieder setzen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze z.B. in einer (Format-)Vorlage zu speichern, aber dazu kenne ich mich in Word nicht gut genug aus.
Gruß, Robi
Hallo,
das kommt jetzt zwar etwas spät (das hat man vom Urlaub), aber da muß ich mich doch mal einschalten, wenn es sonst keiner tut: Das Ansinnen ist zwar zu einem gewissen Grad verständlich, aber leider grundfalsch. Denn die „neutralen“ Anführungszeichen sind keine, sondern Zoll- bzw. Minutenzeichen. Das ist auch keine Spitzfindigkeit sondern hat seinen Grund: nur so kann man nämlich zwischen einer Anführung und einer Abführung unterscheiden. Schon von daher ist die in Word angegebene Option »Gerade Anführungszeichen durch typografische ersetzen« schlichtweg falsch. Es müßte heißen: »Zollzeichen durch Anführungszeichen ersetzen«. Aber wie auch immer, Microsoft bekommt schließlich so gut wie nichts gebacken.
Jetzt zum Problem. Im Englischen werden die Anfürungen immer oben gesetzt und zwar 66[“] als Anführung und 99[”] als Abführung. Wenn Du das wirklich korrekt machen möchtest, dann bleiben nur zwei Wege übrig. Entweder, Du gibst die Anführungszeichen per ASCII-Code ein (Alt +0147 für An- sowie Alt +0148 für die Abführung). Oder aber, Du stellst die Zitate einfach auf »Sprache – Englisch« um. Dann macht Word das automatisch.
Ich bin mir jetzt übrigens gerade nicht sicher, ob man im Deutschen bei Englischen Zitaten überhaupt Englische Anführungskonventionen benutzt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß dies garnicht der Fall ist und über den Sinn kann man sowieso streiten. Da muß ich selber noch mal nachsehen.
Grüße,
Christian