Ich möchte zu Weihnachten meiner Familie Gänsekeulen mit Kartoffeln und Rotkraut servieren und hatte mir überlegt, die Keulen im Backofen zu machen (insges 7). Damit ist meine Weisheit aber auch schon zu Ende. Wie mache ich das, daß sie zum einen braun, zum anderen aber saftig werden. Was muß noch in den Bräter? (Obst,Gewürze,Maronen?)wie bekomme ich die Sauce und wie lange bei welcher Temperatur. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar
Gruß
Suse
Ich bin wirklich
für jeden Hinweis dankbar
Hallo Suse,
ich würde die Keulen nach dem Würzen zunächst rundherum anbraten, dann mit Schalotten und kleingeschnittenen Innereien in den Bräter geben. Den Bratensatz würde ich mit Rotwein oder (wenn als Beilage Blaukraut und Maronen) oder Calvados (wenn als Beilage Apfelkraut) ablöschen. Dann sollte man die Keulen öfter mal mit der entstehenden Sauce begießen. Notfalls auch nochmal mit Flüssigkeit bestreichen. Zusätzliches Fett (nach dem Anbraten) ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn doch, am besten halt Gänseschmalz oder notfalls dünne Speckscheiben.
Hab ich aber grade so aus dem Bauch raus erfunden, noch nie ausprobiert!
Gruß
Irene
Hallo Irene,
Das mit dem Rotwein und den Maronen hört sich wirklich seeehr lecker an. Vielen Dank
Gruß
Suse